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Ölfangdose

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 14:20

Hallo an alle.

Wie siehts eigentlich mit dem einbau eine Ölfangdose ( so was - https://www.ebay.de/sch/i.html?...)? Was sagt TÜV, ist es eigentlich erlaubt und muss man es eintragen? Wie siehts es mit garantie? Hat jemand erfahrung mit einbau und TÜV, und bringt das eigentlich was fur motor?

Beste Antwort im Thema

@Astradruide Danke Dir.

Vorrichtungen dieser Ausführung habe ich auch schon gesehen, habe das aber fälschlicherweise für zu große Rückschlagventile gehalten - oder mich einfach nicht weiter drum gekümmert. Die letzten Motoren, die ich eigenhändig revidiert habe, durften noch ins freie "atmen" ...

Von daher nochmals Danke!

@Kodiac2

Du hast natürlich recht, das ist mir auch durch den Kopf gegangen, Danke Dir.

Aber die Verkokungsneigung moderner DI-Motoren ist schon signifikant genug, um sich weiterführende Gedanken zu machen. Und so hatte ich @krusko verstanden.

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Fragt doch mal den Chinesen der das verkauft. Der sagt Dir auch wie lange er Dir Garantie auf das Teil gibt und was es bringt.

Wie kommt man zu solchen Treffern?

@krusko

Wofür willst du das einbauen??

Ich sehe darin keinen Sinn.

Wenn du jetzt einen Motor hast, der extrem an den Kolbrnringen vorbei bläst und dabei viel Öl aus der Motorentlüftung heraus drückt, dann könnte dieser Tank etwas bringen. Sonst nicht.

... oder vielleicht am Auslass einer kleinen Drehschieberpumpe ;)

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 29. Juli 2020 um 19:20:29 Uhr:

Wenn du jetzt einen Motor hast, der extrem an den Kolbrnringen vorbei bläst und dabei viel Öl aus der Motorentlüftung heraus drückt, dann könnte dieser Tank etwas bringen. Sonst nicht.

Der Ölverbrauch bleibt aber, wenn einer vorhanden sein sollte.

Da helfen nur neue Kolben- Ölabstreifringe.

Ja, aber es wird die Drosselklappe etc. nicht mehr so versaut.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 6:59

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. Juli 2020 um 17:42:47 Uhr:

Fragt doch mal den Chinesen der das verkauft. Der sagt Dir auch wie lange er Dir Garantie auf das Teil gibt und was es bringt.

Wie kommt man zu solchen Treffern?

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 7:00

Ja klugscheisernr kann ich auch, lernt mann in schule heutzutage....

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 7:03

Es geht um problem mit motoren mit direkteinschpritzung. Mit diesem ding soll es eingetlich ol separiren von kurbelcheusenentluftung und so einles wentile sauber halten. Das wegen fragte ich ob jehmand erfarung hat mit diesem ding, und nicht um polemik zu starten ohne ergend einen sinn .....

@krusko

Leider sind Deine Texte sehr schwer zu lesen. Das liegt weniger an den Rechtschreibfehlern (für die kann es gute Gründe geben) als an dem Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung.

Zitat:

Ja klugscheisernr kann ich auch, lernt mann in schule heutzutage....

Kann man mal so raushauen, hilft aber niemandem.

Schließlich hast Du eine Frage gestellt und wünschst Dir eine Antwort.

Zur Oil-Catch-Can:

Dein Gedankengang, dass Öl aus den Dämpfen der Kurbelgehäuseentlüftung abgeschieden wird und damit die Einlassventile sauber bleiben könnten, ist nicht so verkehrt.

Aber die Abscheider bestehen in der Regel aus einem Metallgeflecht, das man regelmäßig reinigen müsste. Und je nach Güte des Geflechts wird mehr oder weniger Öl abgeschieden.

Wohin mit diesem Öl?

Wichtig wäre auch, dass die "gereinigten Dämpfe" der Verbrennung wieder zugeführt werden. Offene Systeme sind nicht zulässig.

Bitte nehme doch einfach Kontakt mit einer Prüforganisation auf und kläre die Zulässigkeit mit dieser.

Naja, so mancher Motor hat so einen "Abgasstrombremskasten" schon eingebaut.

@Astradruide

Das wäre natürlich sinnvoll.

Hast Du Beispiele?

(Ernst gemeinte Frage, ich kenne auch nur Nachrüstlösungen, meistens aus dem Umfeld Rock-Crawling.)

Vielleicht sollte man sich erstmal darum Kümmern das die fahrzeugeigene Ölabscheidung vernüftig funktioniert ,bevor man zu illegalen Mitteln greift.

@WolfgangN-63 böse Frage ;) ... meine beiden derzeitigen Motoren habe ich noch nicht (teil)freilegen müssen. Und da ich mittlerweile solche Arbeiten nicht mehr mache merke ich mir auch Motorvarianten nicht wirklich. Meist ist es aber aber ein "Blechbüchse" mit vergrößertem Querschnitt und Prallblechen drin wie man es sonst von Brechungsschaldämpfern kennt. Doppelter Durchmesser ist dann schon 4-Facher Querschnitt bzw. 1/4 Strömungsgeschwindigkeit. Das scheidet Öltröpfchen schon gut ab. Was da noch übrig bleibt ist dann eher Öl-/Wasserdampf. Wenn man den auch noch kondensieren wollte müsste die (Zusatz-)Büchse eh im freiem Fahrtwind montiert sein. Hinter dem Motor oder dem heißen Kühler bringt das nicht mehr so viel. Wobei man beim Wasser froh sein sollte wenn es überhaupt abdampft und nicht als Kondensat zurückläuft.

In mehr oder weniger komplexer bauform dürfte man die bei den meisten Benzinern finden.

Wer die Suchmaschiene mit "Kurbelgehäuseentlüftung Ölabscheider" füttert findet viel.

BTW: Selbst eingelegtes Metallgewebe (VA-Wolle) habe ich übrignes - vor vielen Monden - tatsächlich schonmal bei jemanden gesehen. Das waren noch Zeiten als eh reichlich mehr an den Kolben vorbeigedrückt wurde.

... meinte ich soetwas haben zu wollen würde ich also unter der Haube tieftauchen müssen.

Habe so das Gefühl das Kodiac und ich das selbe Bild vor Augen haben.

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