Öldruckschalter, wo sitzt dieser
Hallo allerseits,
bei mir wurde ein Ölwechsel zwangsweise durchgeführt, da 2 Injektioren sich gelöst hatten. Und nun , nach ca. 4 Monaten und ca 1000km, ging die Rote Kontrollleuchte mit der Meldung Öldruck niedrig. Ich habe daraufhin, erst Mal geschaut ob zu wenig Öl rein gemacht worden ist. Es waren 5 Liter. Nun meine Frage, wo sitzt der Öldruckschalter oder Sensor. Den möchte ich nun auch tauschen.
Vielen Dank für Eure Infos.
PS, Auto ist ein 2.0 TDI 177PS, Schaltung. Bj.2012
17 Antworten
@Arni 1984 Morgen Arni,
Könntest du bitte nur noch kurz ein Auge aufs Video werfen???
Hab es gestern Abend dann direkt aufgenommen.
Danke
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 2. Mai 2023 um 21:12:40 Uhr:
Wird wohl der 6 Kant Antriebsstift rundhedreht sein und somit die Ölpumpe nicht mehr richtig fördernNr20 aufm Bild
Hallo Arni,
Ich habe nun den Fehler mal Auslesen lassen, und das Programm sagt, das ein zweiter öldruckschalter/ Sensor, den Fehler beobachtet. Nun meine Frage, wo soll dieser denn sitzen.
Ich werde den Öldruck oben am Schalter mal messen. Auf dem Druckschalter steht 0,3 bis 0,6 bar. Das ist, denke ich der mindest Arbeitsdruck der erreicht werden müsste. Hab weiterhin auch was von 4 bar an der Pumpe gelesen. Nur wie und wo misst man das?
Hallo Björn,
Erstmal die Frage wie viel km hat deiner auf der Uhr?
Und tritt der Fehler nur auf wenn das Auto warm ist?
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Erst zu deiner Frage der Öldruck wird am öldruckschalter gemessen .
Diesen musst du montieren und ein passenden Manometer dran schrauben.
Häng am besten mal Vcds dran und Messe die Werte und den Gegendruck vom DPF
Bei mir war es am Ende der DPF und dadurch hat das Auto immer versucht zu regenerieren (bei jeder Fahrt )egal ob 2 oder 20km
Dies hat dan zu einer ölmehrung geführt wodurch sich die Viskosität des Öls verschlechtert hat und dan logischerweise der öldruckschalter eine Meldung gegeben hat