ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Öldruckproblem ? Ölpumpe ? 35i Benziner Motor RP

Öldruckproblem ? Ölpumpe ? 35i Benziner Motor RP

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:13

Ich habe vorgestern extrem zufrieden und erfolgreich die Ventilschaftdichtungen gewechselt, und siehe da, alles wunderbar, endlich keine blauen Abgase mehr.

Heute noch Zahnriemen getauscht, Probefahrt 10km alles wunderbar, Auto schnurrt wie ein Kätzchen.

- Nach mehrstündigem Stehen auf dem Parkplatz springt der Wagen wieder problemlos an, säuft dann aber nach ca. 5-6 sec. ganz komisch im Leerlauf ab

- Beim erneuten Starten eine Art "Jaulen" und kein Anspringen, und das Gefühl, dass der Motor bei diesem zweiten Startversuch etwas schneller dreht als davor.

- Dann eine Pause von 3 Minuten. Seltsam: Motor springt scheinbar wieder ganz normal an und ist auch vom Geräusch her wieder so wie immer.

- Da scheinbar wieder alles ganz normal, fahre ich ca. 100 Meter ganz normal, bis plötzlich Öl- Warnleuchte und auch der Summer angehen, ich mache natürlich sofort den Motor aus.

- Prüfe den Ölstand: ganz minimal über "Max" - aber nicht extrem viel.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Öldruckschalter prüfen ?

Ölpumpe prüfen ?

Müsste dieses "Jaulen" das einmal kurzzeitig aufgetreten war nicht eigentlich doch auf ein mechanisches Problem im Zusammenhang Zwischenwelle / Ölpumpe hinweisen ?

Vielen Dank im Voraus!

Carsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei so verstreuten Fehlern und vorangegangenen basteleien am Kopf würde ich als erstes die Masseverbindungen zum Block prüfen.

Das kann die Ursache für alles sein....

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:35

Danke für den Tip.

Was mich insgesamt ebben noch am meisten nervös macht ist dieses "Jaulen" dass da einmal kurzzeitig beim zweiten Startversuch aufgetreten ist... das klang eben schon ein bisschen "mechanisch", aber war dann ja merkwürdiger Weise anschliessend weg.

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:54

Und nochwas:

An anderer Stelle wurde gesagt der Summer geht auch bei zu_viel_ Öl an ?

Ich dachte nur bei zu_wenig_ ?

Zitat:

Original geschrieben von warnkeca

Und nochwas:

An anderer Stelle wurde gesagt der Summer geht auch bei zu_viel_ Öl an ?

Ich dachte nur bei zu_wenig_ ?

Der geht nur bei zuwenig an.

Das hätte man hören müssen, könnte z.B. ein trockener Ausrücker im Anlasser sein.

Themenstarteram 9. April 2005 um 22:08

Mittlerweile sieht es so aus:

Ist der Motor kalt, startet er sehr ruckelnd, aber er startet. Geht man vom Gas, dreht er tiefer als normalerweise im Leerlauf und die Öldruck-Leuchte geht an. Gibt man etwas Gas, geht die Leuchte wieder aus.

Fährt man dann etwas, mit viel Gas, ist alles ok. Fährt man dann mit weniger Gas, gehen Leuchte und Summer an, gibt man mehr Gas, gehen beide wieder aus.

Und das Ganze passiert nur, bis der Motor warm ist, danach ist alles ganz normal ohne Probleme.

Das hört sich doch fast so an als wenn es was mit der Startautomatik zu tun hat, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von warnkeca

Mittlerweile sieht es so aus:

Ist der Motor kalt, startet er sehr ruckelnd, aber er startet. Geht man vom Gas, dreht er tiefer als normalerweise im Leerlauf und die Öldruck-Leuchte geht an. Gibt man etwas Gas, geht die Leuchte wieder aus.

Fährt man dann etwas, mit viel Gas, ist alles ok. Fährt man dann mit weniger Gas, gehen Leuchte und Summer an, gibt man mehr Gas, gehen beide wieder aus.

Von welchen Umdrehungszahlen sprechen wir in etwa?

Themenstarteram 10. April 2005 um 20:13

Tja, ich hatte nie einen Drehzahlmesser, ehrlich gesagt. Aber bei dem "Fahren mit viel Gas" würde ich mal schätzen 3000-4000 U/min ( ? )

Was ist denn dann weniger gas und kaltleerlauf?

So bei 700upm gehen die an weil die Pumpendrehzahl nicht reicht.

Themenstarteram 10. April 2005 um 20:18

Wisst ihr... mal ganz in Ruhe :

Ich hätte wirklich überhaupt kein Problem damit, dass der Veteran nach 378tkm allmählich Probleme mit dem Öldruck, z.B. wegen der Ölpumpe, bekäme.

Aber das würde sich doch ZUM TEUFEL nicht so krass vom einen auf den anderen Tag bemerkbar machen!

Es KANN DOCH KEIN ZUFALL SEIN, dass zufällig gleichzeitig mit ein paar kleinen Reparaturen diese Probleme schlagartig anfangen ?!

Ich fasse nochmal zusammen:

1. Ventilschaftdichtungen getauscht

2. Ventilfedern getauscht

3. Ölwechsel mit Filter

4. Zahnriemen getauscht

Und der Wagen hatte bisher NOCH NIE, nicht einmal für den Bruchteil einer Sekunde Probleme mit dem Öldruck gehabt.

Ich glaube schon bald an "Versteckte Kamera" !! ;-)

Was hast du für öl drin und was war drin?

Vielleicht solltest du bei der km leistung die Ölpumpe mal öffnen und nachsehen oder gleich wechseln.

Themenstarteram 10. April 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Was hast du für öl drin und was war drin?

Vielleicht solltest du bei der km leistung die Ölpumpe mal öffnen und nachsehen oder gleich wechseln.

Öl war immer das selbe drin die letzen 378tkm. Immer 15W-40.

Die Ölpumpe werde ich mir sicher mal ansehen, Du hast Recht.

Zum Verschleiss der Lagerschalen im Motor: das ist doch eher ein "schleichender Prozess" und haut beim Öldruck nicht so sehr rein vom einen auf den anderen Tag, oder ?

Wenn du sonst keine Anzeichen bemerkst wie hämmern etc. ist das eher unwahrscheinlich von heute auf morgen.

Wenn das seit dem Ölwechsel ist tippe ich eher auf ausgewaschene Ölpumpe.

Themenstarteram 11. April 2005 um 13:22

Heute habe ich die Ölwanne runtergeholt und die Ölpumpe ausgeschraubt, und siehe da: das Öl-Überdruck-Ventil scheint in der geöffneten Position zu klemmen. Habe es dann vorsichtig mit einem stabilen Schraubenzieher zurückgedrückt. Dann sah man, dass die Lauffläche des Ventil deutlich verkratzt ist und das Ventil alles ist - nur nicht leichtgängig.

Auf dem Ventil steht zwar eine vom Pumpen-Rumpf separater VW Teile-Nummer, aber VW sagte am Telefon dass sie die Pumpe nur noch komplett mit Ansaugrohr und Überdruckventil verkaufen.

Hat man woanders die Chance das Ventil einzeln zu bekommen ? Die Teile-Nr.: 049 115 153 B

Oder sollte ich nach den 378tkm sowieso die Pumpe gleich komplett tauschen ? Das Flankenspiel sieht ehrlich gesagt noch sehr gut aus - hatte mich sogar sehr gewundert nach den Kilometern...

Servus,

kauf Dir die Pumpe komplett, alles andere führt nur wieder zu Problemen, wenn man alte Teile mit neuen mischt.

Die Pumpe müßte es im Zubehör günstig geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Öldruckproblem ? Ölpumpe ? 35i Benziner Motor RP