ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Öldruckmesser - Nadel zittert

Öldruckmesser - Nadel zittert

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:07

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....

Folgendes problem: Ich habe einen Öldruckmesser der Firma raid-hp (www.raidhp.de) verbaut. Es tritt nun das Phänomen auf, dass z. B. bei exakt 2000 Umdrehungen 3 Bar Öldruck anliegen und die Anzeige dann bei Einschalten des Abblendlichtes um 0,5 Bar abfällt, bei Ausschalten wieder auf die 3 Bar hochgeht. Weiterhin zittert auch der Zeiger z.B. im Blinkertakt. Wenn ich alle elektrischen Verbraucher einschalte, kann ich sogar einen Öldruck von 0 Bar auf der anzeige erzeugen. Neues Massekabel vom Instrument ab ist verlegt. Ich hab den öldruckgeber mit den auf der o. g. Homepage angebotenen Adaptern zwischen Ölfilter und Motorblock eingebaut (einen Ölthermometer übrigens auch - bei dem tritt das Phänomen aber nicht auf). Wie bringe ich verläßliche Öldruckwerte her?? Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Vectra17TD

42 Antworten

Hallo , hast du Sperrdioden dran?

Themenstarteram 19. September 2005 um 11:39

hmm...

 

Wenn ich das wüßte...bin mehr oder weniger elektrischer laie...ich hab die Instrumente eingebaut wie sie sind, ohne irgendwelche Besonderheiten.

Themenstarteram 21. September 2005 um 4:43

Hilfe

 

Hi,

kein Elektrik-Freak da der mir helfen kann?!?!? ;-)

Grüße

Vectra17TD

hi

das hört sich für mich ganz klar nach schlechter spannungsversorgung an ...

wie sind die messwertgeber angeschlossen ? mit einem oder mit zwei drähten ? könnte mal vermuten mit einem draht ...

dann könnte das gut sein das solch ein fehler auftritt

Themenstarteram 21. September 2005 um 9:10

Hallo Skytor,

der Geber ist m. W. mit einem Draht angeschlossen, weil er ja die Masse über den Ölfilter-Adapter bekommen soll.

Öldruck- und Öltemperatur-Messer sitzen aber auf dem

selben Adapter und nur beim Öldruckmesser gibt es diese Problematik. Fragen über Fragen....

Grüße

Vectra17TD

hi

also dann geh ich mal davon aus das zu den instrumenten .. einmal plus für die beleuchtung .. einmal plus für die anzeige ... minus ... und die messleitung geht

fragen

1.) minusleitung für jede anzeige getrennt oder

durchgeschliffen ? von wo ist der minus abgenommen ?

2.) Plusleitung(en) beide vom gleichen Anschluss geholt ?

Hatte das Problem mal innem Astra F ... hab dann die Messleitung als zweiader "umgebaut" und dann eine Ader zum Fühler die andere Aders als Masseanschluss direkt neben dem Fühler mit aufgelegt (da war nen Blindstopfen ..hab ch nen Kabekschuh/Rindöse drunter gemacht) .. die Masse/derMinus für die Anzeige kam also vom Fühler .... dann hab ich noch ne Diode in die Plus und Minusleitung(en) verbaut ... danach hats ausgezuckt :-)

Die instrumente waren damals von Autogauge (werden die so geschrieben ?) und der Adapter war son Ring mit langer Schraube der als Adapter hintern Ölfilter geschraubt wurden

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 6:48

So....

 

Hallo, muß mich mal wieder melden. Hab jetzt die komplette Verkabelung durch den FOH neu machen lassen, nach Vorgaben des Instrumenten-Herstellers. Das Zittern der Nadel ist jetzt weg und der Öldruckmesser bewegt sich ordentlich.

Neues Problem: Wenn ich die Zündung einschalte, steht

die Nadel nicht wie man denken könnte bei 0 Bar sondern

zeigt unterschiedlich Werte zwischen 0,2 und 0,5 bar an.

Der Leerlauföldruck bei kaltem Motor ist laut Anzeige bei 6,0 Bar.

An was kann nun das schon wieder liegen?!?

Viele Grüße

Vectra17TD

Hi,

Das Problem ist relativ einfach:

Irgendwo kriegt er zuviel Strom her...

Indikatoren und Hinweise wo zu suchen ist:

1) Wenn du Verbraucher einschaltest, dann ist weniger Strom zum ziehen da, daher der Abfall.

2)Schaltest du auf Stufe 2 ohne Motor, ist Strom zum ziehen da, also muss der Fehler eine Leitung haben, die erst dann unter Strom steht.

3) Im Stand bei kaltem Motor, dreht der Motor etwas mehr Strom, könnte also durch die Lima hervorgerufen werden (die 6 Bar)

Lösung: Verfolg die Leitung und finde den Fehler, wenn du keinen findest, neue Leitungen rein... wenn es dann nicht besser wird, dann ist das Gerät verhext :D

Markus...

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 9:28

Hi MKC,

danke für die Info. Wie weiter oben von mir geschrieben, wurden die Anzeigegeräte alle komplett neu verkabelt. Ursache für das "Nadelzittern" war ein Kurzschluß in einer Batteriezelle.

Jetzt hab ich eben nur noch das Problem, dass das Instrument bei stehendem Motor und Zündung an einen

Ausschlag auf ca 0,2-0,4 bar anzeigt, obwohl es 0 anzeigen müßte.

Grüße

Vectra17TD

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von MKC

2)Schaltest du auf Stufe 2 ohne Motor, ist Strom zum ziehen da, also muss der Fehler eine Leitung haben, die erst dann unter Strom steht.

Hast du die Batterie gewechselt? Denn für die Anzeige muss er ja Strom ziehen, schon mal getestet woher? Multimeter und gucken wo genausoviel A anliegt wie am Öldruckmesser...

Markus...

Hallo zusammen!

Also ich würde mal sagen das ein hoher Öldruck bei kaltem Motor normal ist oder?

Gruß, Berni

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 5:41

Hallo,

also Batterie ist neu. Verkabelung ist neu. Kann es vielleicht sein, dass durch die defekte Batterie der Geber in Mitleidenschaft gezogen wurde? Evtl. ein Masseproblem, dass der Geber keine direkte Masseverbindung hat?!?

Grüße

Vectra17TD

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 5:44

@Berni

Hallo erstmal *g*,

ja, ein hoher Öldruck ist normal....aber gleich knapp 7 Bar nach dem Anlassen?!? Würde mich schon etwas verwundern...Hab zwar das Mobil 1 5W-50 drin, aber irgendwann muß doch das Überdruckventil auch mal aufmachen...

Grüße

Vectra 17TD

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:02

Keiner ne Idee? *verzweifel*

 

Bei nur Zündung an und Motor aus hab ich nen Öldruck

von 0,2 - 0,5 Bar und der Öldruckmesser ist extra mit

eigenen Leitungen separat von Voltmeter und Ölthermometer

angeschlossen worden auch um Masseproblemen aus dem Weg zu gehen.

Kann der Geber durch den Batteriedefekt gelitten haben?

Bitte sehnsüchtig um Hilfe!

Viele Grüße und schon mal danke im Voraus...

Vectra17TD

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Öldruckmesser - Nadel zittert