Öldruckleitung Turbolader nicht dicht zu bekommen

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo,

Ich bekomme ( mal wieder) die Öldruckleitung am Turbo nach Turbotausch nicht dicht.

Angezogen nach Drehmoment ( ich meine waren 26NM)

Immer alles penibelst sauber gemacht und Dichtflächen absolut eben.

Mehrfach mit neuen Kupferringen versucht, einmal diese noch ausgebrannt, Hohlschrauben ebenfalls getauscht und Zu guter Letzt die Druckleitung auch getauscht.

Der Lader ist frisch überholt und absolut Plan.

Ich hatte vor 4 Jahren bei meinem V 70 auch Probleme, trau Mich ja garnicht zu sagen aber damals hab ich am Ende noch irgend eine Dichtpaste zusätzlich auf die Kupferringe, dann war endlich Ruhe, aber gehört ja eigentlich ohne irgendwas.

Ist das normal?

Hat jemand noch einen guten Ratschlag?

Grüße

Tobias

12 Antworten

Äh? Die leitung passt aber schon zum Verbinder? Nicht das es der falsche Anschluss ist?!

Hi,

naja, ob das ohne Dichtmasse gedacht ist oder nicht, wäre mir persönlich sowas von egal. Wenn es damit dicht und vor allem dauerhaft dicht wird, dann drauf und fertig….

Gruß der sachsenelch

(der immer wieder festgestellt hat, dass irgendwelche aus der Not heraus entstandenen Lösungen und Provisorien oftmals besser sind und länger halten, als das Original….)

Ja ist der korrekte Anschluss, die Öldruckleitung am Turbo ist die einzige kleine😉

Dann such ich mir jetzt nochmal n Dichtmittel und mach das auf die neue Leitung und nochmal neue Dichtungen und Versuch es so.

Danke ich werde berichten

Zitat:@Sachsenelch schrieb am 13. Juli 2025 um 10:37:26 Uhr:
Hi, naja, ob das ohne Dichtmasse gedacht ist oder nicht, wäre mir persönlich sowas von egal. Wenn es damit dicht und vor allem dauerhaft dicht wird, dann drauf und fertig….Gruß der sachsenelch (der immer wieder festgestellt hat, dass irgendwelche aus der Not heraus entstandenen Lösungen und Provisorien oftmals besser sind und länger halten, als das Original….)

1 : 0 . Sehe ich genauso. Man muss es ja nicht mit den Mengen übertreiben.

Ganz ideal ist es bei stellen wie Ventildeckeldichtungen, wo z.b. große Bögen über die Befestigungen der Nockenwellen gehen an beiden Motorseiten. Da mir einer Nadel Dichtmasse Auftragen erspart nachher viel ärger. Der V70 3 D5T15 hat eine Plastikkappe als Ventildeckel, da geht das auch sehr gut, da wird das selbst mit einer Ventildeckeldichtung (OE Volvo) nicht dicht bekamen an den benannten stellen.

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Mal dumm gefragt: das ist doch ne Druckleitung. Da kenne ich eigentlich nur Verschraubungen mit schneidring und Überwurfmutter. Dichtringe eigentlich nur an blindstopfen wie ölablassschraube am motor und getriebe. Deswegen?!

sind 2 Kupferringe an der Hohlschraube....

Achso, ne hohlschraube, dann ist es klar.

Hatte ich überlesen ...

Dann nimm mal Aluschrauben.

Bei schwierigen Problemen,Öl bzw Kühlwasser nimmt

man Gummi-Metall Dichtringe!

Edit- bei Volvo Truck sieht es so aus wie im Bild.

MfG

So in der Art-

https://www.amazon.de/Dichtungsringe-Hydraulik-Dichtringe-Gummilippe-%C3%96lablassschraube/dp/B0BR28TXZF?mcid=5bb6aef81ab53dfd8658d7333c1d4a3d&th=1&psc=1&hvocijid=9319405482003859014-B0BR28TXZF-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9319405482003859014&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041949&hvtargid=pla-2281435176418

Original Volvo Truck

Ich meinte natürlich Aluringe.

Danke

Habe es dicht bekommen!!!

Nochmal neue Ölleitung aus dem Zubehör neue Kupferringe, Vorsicht auf beiden Seiten angesetzt und dann nach drehmomentvorgabe angezogen.

Aber...

Irgendwas pfeifft wenn beim fahren Leistung abgerufen wird. Im Stand alles ruhig.

Ansaugtrakt, AGR etc.... gesäubert und Drallklappen neu hab ich letztes Jahr schon gemacht. DPF wurde vom Vorbesitzer vor 2 Jahren gegen einen neuen getauscht.

Ladeluftstrecke undicht? Einmal mit Nebel abdrücken.

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