ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Turbolader brennt ?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Turbolader brennt ?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:05

Guten Tag zusammen,

ich fahre einen

Volvo S80 I Bj. 1999 Benziner 2.0 Liter

Nun ist es wohl so, dies sagte mir ein Mechaniker einer freien Werkstatt, das der Turbolader dieses Fahrzeuges etwas Öl verliert. Auf dem Boden der Garage, wo das Fahrzeug abgestellt wird, sind auch immer mal wieder ein paar Tropfen Öl zu finden.

Nun hat mir dieser Mechaniker, ich sage mal, ein Horrorszenario geschildert, wenn ich diesen Defekt nicht umgehend beheben lasse. - Turbolader beginnt zu brennen, verbrennt dann komplette Ölmenge welche sich im Ölkreislauf befindet.

Festgestellt hat dies der Mechaniker dieses "Leck" bei einem Motor-Öl-Wechsel.

Eine Woche später erhielt ich, bei der Prüfung vom TÜV, eine neue Plakete, mit dem Hinweis im Bericht, dass der Motor leicht verölt sei.

Nun meine Frage an die Fachleute hier im Forum : Ist dieses zuvor erwähnte Horrorszenario realistisch oder übertrieben dargestellt ?

Ich habe das Gefühl, dass hier jemand, aus wirtschaftlichen Gründen, schnell eine kostenreiche Reparatur durchgeführen möchte.

Danke für Antworten

Aponale

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach der Logik des "Raketen Ingenieur" also wird Öl das der Turbo verliert zu brennen beginnen....damit in weiterer Folge das Auto mitsamt der direkten Umgebung bis hin zum Planeten Erde.

Seine Beschreibung stimmt bezugnehmend auf Motorschaden durch Ölverbrennung das der Turbo gepumpt hat.

Aber das is steht in jedem Lehrbuch.

 

 

 

Wurde der Ölverlust nur diagnostiziert oder auch der Ursache nachgegangen?

 

Ist es denn der Turbo? Oder etwa eine undichte Ölwanne oder der Ölkühler?

Natürlich ist immer das lohnenste für Werkstätten defekt....das merken die schon alleine daran ob in China grad Schnee fällt.

 

Such Dir eine andere Werkstatt und lass explizit nach der Quelle der Ölflecken suchen.

Natürlich nur wenn Du selbst die örtlichen Möglichkeiten nicht hast.

 

 

Btw:ein leicht öliger Motor diesen Alters ist so ungewöhnlich wie Falten im Gesicht eines 80jährigen.

;)

Leichte Ölspuren irgendwo im Motorraum sind sicher noch kein Drama aber bei sichtbaren Tropfen auf einem Garagenboden würde ich doch die Initiative ergreifen und den Ölverlust abdichten/beheben lassen.

Hallo aponale,

das ein Turbolader abbrennt halte auch ich für SEHR unwahrscheinlich, warum sollte er?

Angetrieben wird so ein Gerät durch warme Luft (Abgase) dadurch wird kalte Luft (von Außen) angesaugt, verdichtet und dem Verbrennungskreislauf zugeführt. Erdöl wird nur zur Schmierung der Antriebswelle benötigt, ergo gaaaanz wenig (grob verkürzte Darstellung).

Hatte mal nen 850 bei dem, Öltropfen immer an der selben Stelle auf dem Parkplatz, lags am Simmering. Ein Teil für ca. 30 € verursachte letzten Endes Reparaturkosten von rund 850 €, das lag allerdings daran das ich die Kupplung gleich mit wechseln ließ, in einem Aufwasch sozusagen.

Hoffe es hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

am 5. Februar 2017 um 14:41

Servus mal an die Runde.... also ein Turboladerplatzer ist noch vor Zahnriemenriß das schlimmste was man seinem Motor antun kann. Bei Ölverlust am Turbo ist ein Brand sehr wahrscheinlich. Grund hierfür ist der ständige Temperaturwechsel von kalt nach heiß nach wieder kalt..... drum sollte man Turbomotoren immer langsam warm fahren und diese auch im Anschluss langsam wieder kalt fahren... durch die argen Temperaturen Word hier die Dichtung im mitleidenschaft gezogen und der Turbomotor verliert irgendwann öl.... dieses Gerät in den Ansaugtrackt des Motors.... Word dort verbrannt und schädigt den Katt..... verbrennendes Öl überhitzt zusätzlich den Turbo der ja vom Abgastrackt versorgt wird... das heiße Abgas wiederum kann das auslaufende Öl entzünden und der Turbomotor kann dabei explodieren wobei die Splitter wiederum in den Motor gelangen und dort einen Motorschaden verurachen..... sollte der Turbomotor tatsächlich undicht sein dann so schnell wie möglich überholen... denn noch kann der Doktor den totalen Infarkt verhindern.

Leider kann ich es mir nicht verkneifen,

der Turbolader ist kein eigenständiger MOTOR sondern ein von Druckluft betriebenes System zur Abgasrückgewinnung und damit zur Senkung der Abgaswerte. Der Turbolader verfügt über keinerlei elektrische Anschlüsse er ist ein rein mechanisches System.

Ein Turbolader kann nicht explodieren und auch nicht den Motor des Automobiles beschädigen! Das einzige was ein defekter Turbolader kann ist FESTGEHEN, das passiert wenn die Antriebswelle nicht mehr geschmiert wird! Wenn der Turbolader nicht mehr funktioniert merkt man das an verminderter Motorleistung!

Liebe Grüße

Elchsocke

am 5. Februar 2017 um 15:19

Elchsocke.... dann hast du sehr wahrscheinlich noch nie einen Torboschaden bei 160 kmh auf der Autobahn erlitten und dessen Folgen zu spüren bekommen.... ich hingegen weiß wie es sich anfühlt wenn einem der Torbo um die Ohren fliegt und das brennen anfängt.....

Gruß ustrainman

Hallo aponale,

lass dich nicht bange machen!

Kuckst du dir die vorherigen Beiträge von luckavid und Christoph und von mir in aller Ruhe an und ziehst deine Schlüsse!

Liebe Grüße

Elchsocke

Eines vorweg: Es ist gruselig, was man hier so zu lesen bekommt!

Ein Turbolader wird nicht von warmen Abgasen angetrieben, sondern von sehr heissen Abgasen. Damit - und mit der Verdichterwärme des Turboladers - wird das Gehäuse teilweise rotglühend heiss. Wenn da Kraftstoff oder Motoröl drauf fließt, entzündet sich das sofort.

Aber: Soviel Öl wird Dein Wagen nicht verlieren!

Trotzdem ist es sinnvoll, auch aus Umweltschutzgründen, das Leck abzudichten. Außerdem könnte sich das Leck vergrößern / verschlimmern... dann: siehe oben. Außerdem fehlt das Öl ja auch irgendwann zur Schmierung und Kühlung!

Also: Diagnose stellen lassen um dann reparieren lassen!

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

Turbolader beginnt zu brennen, verbrennt dann komplette Ölmenge welche sich im Ölkreislauf befindet.

Sowas kann passieren, wenn z.B. durch Dieseleintrag zu viel Motoröl drinnen ist. Bei dir rinnt aber Öl aus, d.h. der Ölstand wird nicht steigen, sondern sinken. Dieses mögliche Horrorszenario welches dir da dein Mechaniker erzählt hat, hat absolut nichts mit einer Undichtheit wie bei dir zu tun. Auch wenn es schon ein paar mal auch bei Volvo aufgetreten ist (viel Kurzstrecke, noch nicht angepasste DPF Freibrenn-SW und alte Ölmenge), es ist ein anderes Problem und hat nichts mit einem Ölleck zu tun.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 12:04

Vielen Dank für all die Beiträge und Hilfen.

Bin auch für weitere Meinungen und Erfahrungsbeiträge dankbar.

Gruß Aponale

Wobei: Beim Diesel kann das schon mal passieren: Defekt im Lader, wodurch der Diesel das Motoröl ansaugt und unkontrolliert verbrennt. Mit hoher Drehzahl :-) Da Selbstzünder, kann man das je nachdem kaum stoppen. Auch Zündung aus bringt nix... Erst, wenn das Öl verbraucht ist, hörts auf - dummerweise ist der Motor aber auch ohne Schmierung :-) Videos finden sich zuhauf im Netz, z.B. hieroder hieroder hier.

Edit: Fehlerhaftet Post meinerseits

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Turbolader brennt ?