ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Turbolader-Überholung

Turbolader-Überholung

Volvo
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 9:14

Moin.

Hat jemand eine gute Adresse? Nehme gerne auch einen fertig Überholten.

Volvo S60 D5 ( D5244T ) Bj. 2001

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Nicht geöffnet, nur überprüft ob die Membrane dadrin noch dicht ist. Anschliessend einen Tropfen Silikonöl reingegeben zur Pflege und Anschlüsse und Stecker mit Kontaktspray (dem wirklich guten für Feinelektronik!) behandelt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 5:52

Moin.

Finde es schon schade, daß sich hier keiner meldet...Leute es ist dringend. Und ich kann meinen Elch nicht in die nächste Volvo Vertretung stecken, wo man mir für 1500 € einen Neuen verbaut.

Es gibt doch bestimmt eine gute Adresse... ich greife nur ungern auf e.by zurück, da habe ich mich schon durchtelefoniert und wirken nicht grad seriös. Zudem ist es schon vorgekommen, daß die bei generalüberholten Turbos die falschen Lager verbaut haben ( für Benziner statt für Diesel - andere Schmierungsaussparung ).

Ihr seht, ich nutze schon die Suchfunktion und mache mich aus eigener Kraft so schlau wie möglich.

Zum Fehler:

BC: Motorwartung dringend erforderlich

Fehlercode: Flussmengenfehler

Fahrzeug: S60 D5 163PS, Bj. 2001, 230.000km,

LLK ist neu, Wagen qualmt beim Gasgeben schwarz trotz passiven DPF, Fehlermeldung kommt sporadisch ohne Warndreieck, wenn dann mit Leistungsverlust. Nachdem ich den Zündschlüssel ziehe, ist die Fehlermeldung weg. Turboschläuche sind Top. Wirbelklappe nicht vorhanden. Ich denke das VTG hängt zeitweise. Deswegen meine Frage nach der Überholung.

Gruß Maik ( Der langsam die Schnauze voll hat von Volvo - Das ist die letzte Chance die er kriegt. )

Fa. Schlütter:

http://turbolader.com/

Fa. Europeantuning.nl:

http://www.europeantuningshop.nl/index.php?...

Fa. Turbozentrum Berlin:

http://www.turbozentrum.de/

 

(P.S.: Alles innerhalb von 10 Sekunden via Google raugesucht......)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 9:38

Moin.

Danke dafür. Die hatte ich auch bei Google gefunden, aber es geht ja auch darum, ob jemand evtl. auch Erfahrungen hat bzw. dementsprechend die Adresse. Aufbereiter gibt's ja etliche, aber welcher ist auch gut und vertrauenswürdig? Gibt ja auch Anbieter die Austauschturbos für 280 Öcken + Pfand verkaufen. Gespräch war aber nicht so berauschend.

Noch eine Frage: Oft wird die Instandsetzung von VTG-Turbos abgelehnt. Aber VTG ist doch die Schaufelradverstellung oder???

Gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von entman

 

Noch eine Frage: Oft wird die Instandsetzung von VTG-Turbos abgelehnt. Aber VTG ist doch die Schaufelradverstellung oder???

Gruß Maik

Ja,das ist sie.

Ich halte von aufbereiteten Turboladern nicht viel,vor Allem von denen,die bei Ebay angeboten werden.

Für wenig mehr gibt es ein NEUTEIL vom ORIGINALHERSTELLER.

Martin

am 3. Juni 2014 um 19:11

Vielleicht hilft ein gebrauchter orginal Turbo.

http://www.volvogebrauchtteile.de/Turbolader/Turbolader-Diesel/

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:10

Moin.

Fa. Holex macht einen guten Eindruck. Hab dort angerufen und mir einiges erklärt.

Ein Bekannter hat noch einen Ladedrucksensor rumfliegen, den baue ich einfach mal ein. Dann werde ich mal etwas fixer fahren um zu sehen ob sich da etwas freimacht. Vielleicht habe ich ihn zu viel "geschont".

Ich lasse den Wagen auch morgens immer ein paar Sekunden laufen und wenn ich ihn abstelle auch. Immer das richtige Öl, 15.000er Intervall. Wenn nichts geht, geht er da hin. Neue Lager, Reinigung, Kalibrierung auf einer "FlowBench"( wenn das überhaupt bei dem Unterdruckgesteuerten nötig ist ), wenns dumm läuft einen neuen Leitring.

Schöner Käse...evtl. geht er dann weg. Nur was dann??? Andere sind auch nicht besser in der Preisklasse...

Gruß Maik

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 6:44

Moin.

Gestern schon wieder die Fehlermeldung gehabt. Landstrasse 4. Gang, 3000U/min. bei warmen Motor.

Ich habe hier schon viel in anderen Themenbereichen von BMW, VW und Mercedes gelesen. Mir scheint, daß diese Turboschäden häufig aufgrund vom Abgas-Rückstau durch den DPF herrühren. Vielleicht sollte ich das Ding einfach rausschmeissen/durchbrechen, so wie das schon einige Taxiunternehmen machen. :mad:

Gruß Maik

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 7:41

Moin.

 

So, auf Verdacht/Zufall/Lust und guckenwirmalwaspassiert-Laune einfach mal das Ladedruckregelventil ( vorne am Motor des D5 ) gegen ein Gebrauchtes getauscht. Auch wenn ich denke " Entweder kaputt oder heile - sporadischer Ausfall geht nicht". Scheint doch zu gehen. Seitdem keine Fehlermeldungen mehr... Egal welcher Fahrzustand/Lastzustand. Zumindest bis jetzt.

 

Solltet ihr das Teil tauschen, unbedingt die Batterie abklemmen. Die eine Schraube der Befestigung fluchtet genau mit einem offenen Dauerplus-Anschluss und da ist übelst Dampf drauf. Ansonsten ist das aber echt Kindergeburtstag.

 

Gruß Maik

Habe meines gereinigt / überprüft und danach war die Leistungsentfaltung gleichmässiger.

Den Einsatz des Turbo kann man jetzt ab etwa 1700-1800 U/min spüren, vorher kam der recht schlagartig bei etwa 2400-2500 U/min. (D5 mit 163PS).

Wegen des Kabelanschlusses am Anlasser habe ich den Schraubenschlüssel mit Isolierband dick umwickelt, bis auf die Spitze. Etwas Vorsicht ist hier durchaus angebracht!

Möchte nicht wissen, wie das beim Diesel sonst gebrutzelt hätte, wenn´s einen Kurzen gegeben hätte.

Habe in diesem Zug auch die Unterdruckschläuche getauscht und zwar gegen Pneumatikschläuche (Meterware z.B. von Festo).

Kabelbinder an den Anschlussstellen und "Anti-Marderbiss-" Wellrohr drum.

Auto läuft jedenfalls noch besser (im Sinne von gleichmässiger) jetzt, insofern kann ich eine Überprüfung / einen Wechsel des Turboregelventils und er Unterdruckschläuche nur empfehlen!

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:02

Moin.

--------------------

Möchte nicht wissen, wie das beim Diesel sonst gebrutzelt hätte, wenn´s einen Kurzen gegeben hätte.

--------------------

Gewaltig. Das kann ich dir sagen. Ich hatte das Abklemmen total vergessen.

Gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von entman

 

Gewaltig. Das kann ich dir sagen.

Gruß Maik

:DGewaltig, mächtig gewaltig, Egon!:D

:D

Ich habe das ja gesehen, dass die Anschlüsse vom Anlasser ziemlich blank da liegen und dann mal ´ne viertel Rolle Isoband spendiert für den Schlüssel.

Schlauch hätte man natürlich auch drüberziehen können ...

Beim Diesel sind ein paar Ampere mehr eingelagert, da wäre vom Schraubenschlüssel wohl nicht mehr ganz so viel übrig geblieben ... :D

Hatte bloss keine Lust auf Gedöne und deshalb den Akku angeklemmt gelassen.

Man sollte dann allerdings so arbeiten, wie die Igel Liebe machen: Vorsichtig, ganz vorsichtig!

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:18

Moin.

Neee, das war mir ´ne Lehre. Da wird nix gewickelt. :-D

Gab schon ein paar Schmauchspuren...ich hab aber nix abgekriegt. Blieb nur der Schreck. Ist nur verwunderlich, jeder Mist ist isoliert, nur das nicht.

Wie hast du den Druckregler geöffnet? Sieht aus wie ein komplett geschlossenes Gehäuse? Ich will auch mal reingucken.

Gruß Maik

Nicht geöffnet, nur überprüft ob die Membrane dadrin noch dicht ist. Anschliessend einen Tropfen Silikonöl reingegeben zur Pflege und Anschlüsse und Stecker mit Kontaktspray (dem wirklich guten für Feinelektronik!) behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Nicht geöffnet, nur überprüft ob die Membrane dadrin noch dicht ist. Anschliessend einen Tropfen Silikonöl reingegeben zur Pflege und Anschlüsse und Stecker mit Kontaktspray (dem wirklich guten für Feinelektronik!) behandelt.

Hi, kannst du mal freundlicherweise ein Foto von diesem Ventil hier reinsetzen. Ich will meins auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß

summersky

Deine Antwort
Ähnliche Themen