ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öldrucklampe brennt garnicht ,wo find ich den Geber?

Öldrucklampe brennt garnicht ,wo find ich den Geber?

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:35

Hallo ,ich mal wieder .

Ich habe zsätzlich zu dem Problem mit der Kontrolleuchte von den Nebelscheinwerfern welche immer brennt nun auch bemerkt das wenn ich die Zündung anschalte die Ölkontrolleuchte nicht an geht .

Habe dann hier die Suche benutzt und auch was gefunden .

Dann war ich am Auto um mal zu sehen ob das Kabel vom Geber ab ist,aber ich find ja noch nicht mal den Geber :rolleyes: wie soll ich da dann ein Kabel finden ?

Kann mir da jemand weiter helfen ? Nicht schlecht wäre da ein Bild zu :(

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 23:08

Ja sicher ....mak noch ne frage bezüglich Messung.

Ich war jetzt noch mal drausen nach dem ich im I-Net was gelesen hatte bezüglich Messung an ner Lima und bin mit dem Omi zur Tanke gefahren ,zum einen um meine Sucht zu befriediegen und zum anderen um dort noch mal mit Licht zu Messen .

Das Ergebniss verwiert mich nun da ich da nur 14,32 unter last hatte ,habe es dann auch gleich drei mal geprüft von wegen nicht richtig an den Kontackten anliegend aber war drei mal gleich.

Nun meine frage kann es abhängig von der Motortemperatur sein ?

Jetzt war er schön warm gefahren und eben habe ich das bei kaltem Motor gemessen .

Bei beiden malen waren keine Verbraucher eingeschaltet .

Gruß Andreas

Der Witz ist, im Regler ist sogar eine Temperaturkompensation untergebracht.

Das hat aber mit der immer zu hohen oder zumindestens mehr als grenzwertigen Spannung nicht viel zu tun.

Da liegt ein Defekt vor. 

 

Du würdest doch mit einem Reifen -der einen großen Riss hat- auch nicht mehr fahren, nur weil er noch die Luft hält, oder?

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:10

Moin , hast recht ,würd ich nicht .

Ich werd dann mal weiter berichten wenn ich das Teil verbaut habe oder ich auf das erste Hinderniss stoße beim wechsel.

Gruß Andreas

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 12:45

Jetzt habe ich eben eine Neue Lima gekauft 70€ mit Garantie .

Werd dann nachher mal mein Glück versuchen das ohne Torx hin zu bekommen :) .

In der FAQ stand ja auch was zum wechsel und ich denke das haut dann schon hin.

Gruß Andreas

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:15

Lima verbaut und anschliesend gemessen .

Es kommen exakt die selben werte in der Spitze wie beim ersten mal :( .

Langsam glaube ich das die Lima nicht kaputt war sondern eher das Messgerät ne makke hat .

Habe leider nur ein billig teil für 4 € hier ,da meins wohl beim Umzug verloren ging .

Kann man das Messgerät messen bezüglich genauigkeit?

Ich hatte ja den Tacho drausen und dann gleich mal die Birne getauscht und war ja danach mit dem Auto noch unterwegs (Tanke) und der Tacho funktioniert ja so weit normal bis auf den ausfall der Öl Birne und das dauernde anbleiben der Nebelleuchte im Tacho habe ich da noch nichts feststellen können .

Kann es da was anderes sein ausser die Lima ?

Ach fast vergessen ,weis hier jemand was für ein Wiederstand ich beim Tacho ein löten muß? Die Suche hat mir das ausgespuckt --->http://www.motor-talk.de/forum/ladekontrolleuchte-t1854687.html?page=1

aber da ging es nicht weiter .

Habe jetzt noch mal beim Kurt in den Bilder vom Tacho gestöbert ,die Ringe haben die Farbe Rot/Schwarz/Schwarz/Gelb ? Kann das jemand bestätigen ,nicht das ich mich da verguckt habe .

Gruß Andreas

Der Widerstand den du da beschrieben hast, ist 40 Ohm 2% Toleranz.

Du kannst aber auch einen 39 Ohm Widerstand mit 5% Toleranz aus der E24 Reihe, oder einen mit 10% Toleranz aus der E12 Reihe nehmen.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:41

Hi und danke für die Antwort . Wenn ich mit den Angaben zum Wiederstand zum Elektroladen gehe ,wissen die dann was gemeint ist ?

Mir sagt das nichts mit der E Reihe und das mit dem Wiederstand eigentlich auch nicht .

Gruß Andreas

 Halt !!!

 

Komando zurück !!!

 

Ich dachte du hast die Farben verdreht geschrieben und einen Farbring übersehen.

Also der Wert 40 Ohm stimmt nicht.

 

Nein, bin kurz in den Keller gewesen und habe mir ne Tacho-Folie mit nach oben gebracht.

 

Vor den Augen ist doch immer besser als auf einem Bild.

Hab ihn für die Dokumentation im MT noch mal ein wenig genauer belichtet.

 

Die Farben sind :

1. Braun

2. Gelb

3. Schwarz

4. Schwarz

5. Rot

 

Entsprechend 140 Ohm 2% Toleranz

 

Kannst ja selber mal nachrechnen.

 

 

Den Wert brauchst du nicht genau einzuhalten es kann auch ein 130 oder 150 Ohm Widerstand sein.

150 wäre sogar besser. (schützt ein wenig vor dem wieder verbrennen)

Da kommen dann sowieso nur 5 % oder 10% Reihen in Frage, es ist egal.

 

R-Parallel Ladekont. Nach 9/97 140 Ohm
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:09

Hi und danke das Du dir die mühe gemacht hast.

Werd mir morgen mal so einen kaufen und das ganze löten .

Habe gestern noch mit nem Ehemaligen Arbeitskolegen telefoniert und ihm mein prob mit dem Omi geschildert und was sagt der --->Tja ,hättest Du gestern mal angerufen ,da habe ich 4 Omegas zum Schrott gefahren .:eek:

Jetzt hat er anweisung mich mal an zu rufen wenn er noch mal Omegas da hat ,da werd ich mir mal so ein paar Teile bei Seite legen .

Kann man ja nicht genug von haben ,so wie es aussieht.

Gruß Andreas

P.S.: Cooler Link Thx

Beschreiben wir es mal anders, was du da hast geht nicht kaputt......:p

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:53

Wie man es auch sehen mag ,es erspart einem etwas Ärger und graue Haare:)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 11:55

Hallo ,habe mir eben einen Wiederstand gekauft bzw 2 und wollt das Teil jetzt verlöten .

Nun sieht es aber so aus das der Wiederstand den ich bekommen habe 150 Ohm von den abmessungen größer ist als der der Serie drin ist.Ausserdem ist der Körper nicht Braun/Rot sondern hell Grün.

Ist das jetzt ein totel falscher oder liegt es daran das es nun ein 150Ohm Wiederstand ist und kein 140 Ohm.?

Gruß Andreas

Alles uninteressant.

 

Das passt...

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:51

Na dann werd ich das jetzt mal verlöten .

Thx Andreas

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 21:31

Um es mal kurz zu machen ....Tacho geht wieder :).

Nochmal danke

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem .

Wenn ich jetzt die SWRA bediene so fahren die Düsen raus aber nicht mehr zurück :( ,hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir einer sagen wo dran das liegen kann ?

Ausser Tacho habe ich heute nix gemacht .

 

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öldrucklampe brennt garnicht ,wo find ich den Geber?