Öldruck zu niedrig Motorsofort stoppen. Fehler P0011
Moin hatte einen Ereignis reichen Sonntag. Hab erst einem Kumpel geholfen bei einem Umzug und auf dem Rückweg ruft mich meine Frau an und sagt sie lässt sich eben von ADAC bis zu nächsten Rasthof für 350€ schleppen da ihr Opel laut würde und die Fehlermeldung Öldruck niedrig sofort Motor abstellen kam. Also sind wir zum Rastplatz und haben sie 60 km heim geschleppt. Zuhause hab ich gleich das OBD dran gesteckt. Und es kam die Fehlermeldung P0011 Timing Nockenwelle. So kurz belesen und es scheint alles auf das Magnetventil hinzudeuten. Was mir nur Sorgen macht das es auch extrem Laute Geräusche macht . Kann da jetzt schon was kaputt sein. Was es schlimmer macht ? Sie meinte hatte das Fahrzeug sofort ausgemacht. Hattet ihr schon damit Probleme oder Erfahrungen ?
22 Antworten
Hallöchen zusammen. Werkstätten sind aktuell hier alle voll ausgelastet. Fahrzeug wurde jetzt ausgelesen. Und sie vermuten die Steuerkette hätte sich gelängt. Wollen jetzt die Steuerkette erneuern und mal schauen was noch alles betroffen ist. Habe noch den Hinweis gegeben das die Ölpumpe bei den Motoren gerne den Geist aufgeben und die Riemenscheibe. Hat sich für die Hinweise bedankt und möchte er auch gleich mit prüfen. Das mehr oder weniger gute ist sollte es ein Motorschaden sein und nichts mehr gehen zahlen wir nur die Diagnose. Die Schlechte Nachricht er wird da mindestens noch 2 Wochen stehen bis man was sagen kann.
Gibts hier schon eine Diagnose?
Wurde das Problem eingeltlich werksseitig im laufe der Modelljahre noch abgestellt, oder könnten auch die späten 2018er oder 2019er Adam und Corsa E noch betroffen sein?
Das mit der Ölpumpe hab ich jetzt von den letzten Adam so ab 2016 noch nie gehört.....
Ölpumpe ist trocken gelaufen dadurch ist die Steuerkette übersprungen gesamt Kosten wären wir bei 4000€ gewesen. Wir haben ihn für 3000€ verkauft und sie hat sich ein Mini One gegönnt