ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Öldruck zu niedrig Motorsofort stoppen. Fehler P0011

Öldruck zu niedrig Motorsofort stoppen. Fehler P0011

Opel Adam S-D
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 17:21

Moin hatte einen Ereignis reichen Sonntag. Hab erst einem Kumpel geholfen bei einem Umzug und auf dem Rückweg ruft mich meine Frau an und sagt sie lässt sich eben von ADAC bis zu nächsten Rasthof für 350€ schleppen da ihr Opel laut würde und die Fehlermeldung Öldruck niedrig sofort Motor abstellen kam. Also sind wir zum Rastplatz und haben sie 60 km heim geschleppt. Zuhause hab ich gleich das OBD dran gesteckt. Und es kam die Fehlermeldung P0011 Timing Nockenwelle. So kurz belesen und es scheint alles auf das Magnetventil hinzudeuten. Was mir nur Sorgen macht das es auch extrem Laute Geräusche macht . Kann da jetzt schon was kaputt sein. Was es schlimmer macht ? Sie meinte hatte das Fahrzeug sofort ausgemacht. Hattet ihr schon damit Probleme oder Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Reihensechszylinder oder V12?

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 18:35

Opel Adam 2014 1,2 l 69 PS.

Die 1.2 Liter Motoren können Probleme mit der Ölpumpe bekommen.

Der Öldruck fällt ab, die Schmierung setzt aus, Lagerschaden droht.

Daher ist es gut, dass Deine Frau ihn sofort abgestellt hat, Motor bitte nicht mehr starten und zur weiteren Diagnose beim FOH vorstellig werden.

Der P0011 ist imho ein Folgefehler des fehlenden Öldrucks, da der Kettenspanner ohne ausreichenden Systemdruck nicht korrekt arbeiten kann.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 1:37

Hab mich gestern noch bisschen eingelesen. Bin der Meinung das schleifende Geräusch kam von der Riemenscheibe die die Ölpumpe antreibt. Die nutzt sich wohl auch gerne mal ab. Naja rufe heute mal in der Werkstatt an mal schauen.

pumpe zerbrochen.

<puh> hoffentlich haben die Lager das überlebt.

Zitat:

@Rumpelmuckel schrieb am 15. Mai 2023 um 03:37:59 Uhr:

Bin der Meinung das schleifende Geräusch kam von der Riemenscheibe die die Ölpumpe antreibt. Die nutzt sich wohl auch gerne mal ab.

Nicht unmöglich, aber i.d.R. ist es leider so wie slv rider schon schrieb, dazu muss man erstmal die weitere Diagnose abwarten.

Ihr habt den Motor hoffentlich nicht noch einmal Zuhause angelassen um "zu lauschen"?

Das wäre im Wort Case der kapitale Motorschaden.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 18:50

Nope haben ihn nachhause geschleppt und nur OBD dran gehalten. Morgen ziehe ich in ne Werkstatt hier um die Ecke kann aber dauern alle Werkstätten sind komplett ausgelastet. Wollen aber auf jedenfall so schnell es geht sich das Auto zumindest anschauen und eine Diagnose stellen. Sag euch bescheid wenn ich mehr weiß

am 19. Mai 2023 um 5:34

Zitat:

@- DC - schrieb am 14. Mai 2023 um 22:57:08 Uhr:

Die 1.2 Liter Motoren können Probleme mit der Ölpumpe bekommen.

Betrifft das nur die 1.2er?

Mir sind bis jetzt die 1.2 und 1.4 aus Fam 0 bekannt.

Hier war die Angabe auf den Motor des TE bezogen.

am 19. Mai 2023 um 13:55

Also auch alle 1.4er im Adam?

Bei den 1.2 und 1.4 Motoren ist die Ölpumpe im Frontdeckel der Steuerkette integirert.

Wenn im Bereich der Steuerkette Wartungsarbeiten durchgeführt werden ohne dabei die Ölwanne zu demontieren, kann der Frontdeckel beim anschließenden montieren verkanten.

Genau das ist der Moment, bei dem viele Ölpumpen brechen und somit dahinscheiden.

Ich habe darüber hinaus vor längerem mal ein Werkstatt-Video einer Instandsetzung am Adam angehesen, bei der die 6-Kant-Aufnahme der Riemenscheibe - welche die Pumpe ja mit antreibt - sehr deutliche Laufspuren und Ausrundungen aufwies, als wenn die Pumpe zumindest temporär festsaß und der 6-Kant durchdrehte.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich mangels genauerer Hintergründe nicht mehr weiß ob das evtl eine andere Baustelle, respektive ein Folgeschaden war.

Die Sache mit dem verkanten des Frontdeckels ist aber gesicherte Erkenntnis und definitiv eine Ursache für auftretende Lagerschäden.

das problem betrifft die pumpen mit variabler fördermenge. und das ab werk, nicht erst nach einer fehlerhaften reparatur.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 18:24

Zitat:

@- DC - schrieb am 20. Mai 2023 um 14:06:44 Uhr:

Bei den 1.2 und 1.4 Motoren ist die Ölpumpe im Frontdeckel der Steuerkette integirert.

Wenn im Bereich der Steuerkette Wartungsarbeiten durchgeführt werden ohne dabei die Ölwanne zu demontieren, kann der Frontdeckel beim anschließenden montieren verkanten.

Genau das ist der Moment, bei dem viele Ölpumpen brechen und somit dahinscheiden.

Ich habe darüber hinaus vor längerem mal ein Werkstatt-Video einer Instandsetzung am Adam angehesen, bei der die 6-Kant-Aufnahme der Riemenscheibe - welche die Pumpe ja mit antreibt - sehr deutliche Laufspuren und Ausrundungen aufwies, als wenn die Pumpe zumindest temporär festsaß und der 6-Kant durchdrehte.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich mangels genauerer Hintergründe nicht mehr weiß ob das evtl eine andere Baustelle, respektive ein Folgeschaden war.

Die Sache mit dem verkanten des Frontdeckels ist aber gesicherte Erkenntnis und definitiv eine Ursache für auftretende Lagerschäden.

Das Video habe ich auch gesehen und das das metallische Geräusch auch aus der Region kam gehe ich von dem gleichen Fehler aus. Werkstatt wird es erst nächste Woche schaffen eine Diagnose zu treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Öldruck zu niedrig Motorsofort stoppen. Fehler P0011