Öldruck zu niedrig Motor abstellen.
Mahlzeit,
ich hab seit ca. einem Monat immer nach einem Kaltstart für eine Bruchteilsekunde die Meldung „Öldruck zu niedrig Motor abstellen“. Jetzt war ich beim OH und der meint da ist kein Problem bekannt ? Ich weiß das die Ölpumpen Dichtung Probleme machen soll bei den Motoren aber wieso sagt die mir bei Opel sowas stimmt nicht ? Wollen die einen übers Ohr hauen ?! Kann mir da einer Helfen was Genau das Problem Teil ist und wie ich das anspreche ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Normalerweise reicht die Dichtung, wenn es vorbeugend gewechselt wird. Wenn die Meldung kommt ist es bei manchen schon zu spät gewesen. Ich denke da würde sich ein Blick auf die Ölpumpe lohnen.
Auf jeden Fall sollte man, wenn das Öl abgelassen wird genau nachsehen, ob Abrieb oder gar Späne vorhanden sind. Siege Bild
27 Antworten
Opel 55589549
Zitat:
@phase23 schrieb am 9. September 2020 um 10:02:14 Uhr:
Opel 55589549
jo danke keule
Besten Dank
kurzes Update, habe die Pumpe wechseln lassen. Laut Werkstatt sollte man das mit wechseln wenn man ee schonmal da dran geht. Den Zahnriemen habe ich direkt mit machen lassen, der war eingerissen und schon überfällig, hat mich nur 40€ an Arbeitskosten extra gekostet. Insgesamt Rechnung 900€
Ähnliche Themen
Hast du das Material selbst besorgt? Finde 900 Euro für alles recht günstig...
nein, aber die Pumpe war nicht original, das hat ca. 250€ gekostet. Ich hab zwar Werkstatt geschrieben war aber jemand der das im Garagenhof macht. Der hat mir empfohlen da er schon ee alles aufgeschraubt wird, das er den Zahnriemen mit macht.
Ich hab das im Sommer auch gemacht aber nur die Ansaugdichtung gewechselt .
https://www.motor-talk.de/.../...rig-motor-abstellen-t4650573.html?...
Zitat:
@Dosenbier01 schrieb am 28. September 2020 um 01:47:57 Uhr:
Ich hab das im Sommer auch gemacht aber nur die Ansaugdichtung gewechselt .https://www.motor-talk.de/.../...rig-motor-abstellen-t4650573.html?...
Was hats bei dir gekostet ? und ist bisjetzt alles ruhig ?
Bei mir hat es 350€ gekostet inkl. Öl und Filter
Also ich kann denn meisten hier nur zustimmen mit der Dichtung bei der Ölpumpe und bei mir war das gleiche bei km 130 Tausend und hat im Kalten zustand immer ein paar Sekunden Öldruck Niedrig .So ich habe dann bei km 130 Tausend die Dichtung wechseln lassen in der Werkstatt und seit dem ist ein Ruhe Gott seit Dank und ich werde alle 100 bis 120 Tausend km diese Dichtung wechseln lassen Vorsorglich mit dem Service gleich wenn es dann wieder soweit ist .
Ich fahre einen Insignia A Facelift 195 PS Kombi .Beste Grüße Sven bei Nürnberg
Zitat:
@sven14 schrieb am 21. April 2023 um 19:11:26 Uhr:
Also ich kann denn meisten hier nur zustimmen mit der Dichtung bei der Ölpumpe und bei mir war das gleiche bei km 130 Tausend und hat im Kalten zustand immer ein paar Sekunden Öldruck Niedrig .So ich habe dann bei km 130 Tausend die Dichtung wechseln lassen in der Werkstatt und seit dem ist ein Ruhe Gott seit Dank und ich werde alle 100 bis 120 Tausend km diese Dichtung wechseln lassen Vorsorglich mit dem Service gleich wenn es dann wieder soweit ist .
Ich fahre einen Insignia A Facelift 195 PS Kombi .Beste Grüße Sven bei Nürnberg
Und was für ein Baujahr hast du?
Zitat:
Auf jeden Fall sollte man, wenn das Öl abgelassen wird genau nachsehen, ob Abrieb oder gar Späne vorhanden sind. Siege Bild
Das wäre auch mein Vorschlag. Öl ablassen und nachsehen, ob irgendwas da ist, was da nicht rein gehört
Zitat:
@esmerald22 schrieb am 24. April 2023 um 18:12:57 Uhr:
Zitat:
Das wäre auch mein Vorschlag. Öl ablassen und nachsehen, ob irgendwas da ist, was da nicht rein gehört
Wenn Späne drin sind würde ich mir nicht mehr die Mühe machen, Öl aufzufüllen. Dann ist es eh schon rum...