ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Öldruck zu niedrig Motor abstellen.

Öldruck zu niedrig Motor abstellen.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. September 2020 um 12:59

Mahlzeit,

 

ich hab seit ca. einem Monat immer nach einem Kaltstart für eine Bruchteilsekunde die Meldung „Öldruck zu niedrig Motor abstellen“. Jetzt war ich beim OH und der meint da ist kein Problem bekannt ? Ich weiß das die Ölpumpen Dichtung Probleme machen soll bei den Motoren aber wieso sagt die mir bei Opel sowas stimmt nicht ? Wollen die einen übers Ohr hauen ?! Kann mir da einer Helfen was Genau das Problem Teil ist und wie ich das anspreche ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Normalerweise reicht die Dichtung, wenn es vorbeugend gewechselt wird. Wenn die Meldung kommt ist es bei manchen schon zu spät gewesen. Ich denke da würde sich ein Blick auf die Ölpumpe lohnen.

Auf jeden Fall sollte man, wenn das Öl abgelassen wird genau nachsehen, ob Abrieb oder gar Späne vorhanden sind. Siege Bild

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Erstmal Auto direkt stehen lassen.

Ob Problem bekannt oder nicht, ist ja erstmal egal.

Es mus repariert werden, sonst hat sich das bald erledigt.

Um welchen Motor geht es denn genau?

Zitat:

@amo1907 schrieb am 3. September 2020 um 14:59:14 Uhr:

Jetzt war ich beim OH und der meint da ist kein Problem bekannt ? Ich weiß das die Ölpumpen Dichtung Probleme machen soll bei den Motoren aber wieso sagt die mir bei Opel sowas stimmt nicht ?

Kommt auf den Motor an. Ich würde nicht mehr weiterfahren und die Werkstatt deines Vertrauens (Dein OH ist es offensichtlich nicht) beauftragen mal nach dem rechten zu sehen und die Bekannte Dichtung zu tauschen.

Der OH hat nix zu verlieren. Wenn es zum Motorschaden kommt bist Du der Dumme. Bekommst ein Trinkgeld für den alten und darfst Dir dann was Neues aussuchen.

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:21

Zitat:

@mrik schrieb am 3. September 2020 um 16:07:48 Uhr:

Um welchen Motor geht es denn genau?

2.0 cdti 160ps 2009 baujahr, sorry habe vergessen es zu erwähnen

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:23

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 3. September 2020 um 17:40:23 Uhr:

Zitat:

@amo1907 schrieb am 3. September 2020 um 14:59:14 Uhr:

Jetzt war ich beim OH und der meint da ist kein Problem bekannt ? Ich weiß das die Ölpumpen Dichtung Probleme machen soll bei den Motoren aber wieso sagt die mir bei Opel sowas stimmt nicht ?

Kommt auf den Motor an. Ich würde nicht mehr weiterfahren und die Werkstatt deines Vertrauens (Dein OH ist es offensichtlich nicht) beauftragen mal nach dem rechten zu sehen und die Bekannte Dichtung zu tauschen.

Der OH hat nix zu verlieren. Wenn es zum Motorschaden kommt bist Du der Dumme. Bekommst ein Trinkgeld für den alten und darfst Dir dann was Neues aussuchen.

Das Problem ist ich habe keinerlei erfahrung und bekannte an Werkstätten, ich dachte mir einfach: dat is ein Opel und OH wirds am besten wissen.

Meint ihr wirklich es ist so schlimm? weil die meldung kommt nur für eine Bruchteil einer Sekunde und das auch nur nach einem Kaltstart wo das auto 6-7 Stunden stand.

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:25

Gibt es eventuell jemanden der eine Werkstatt hat und das machen könnte ? Raum Duisburg und Umgebung (NRW)

Das ist definitiv diese Dichtung

Themenstarteram 8. September 2020 um 11:56

empfiehlt es sich das man nur die Dichtung tauscht oder direkt die Pumpe mit den Dichtungen. Einerseits wenn man schonmal da dran ist, andererseits kostet ja die Pumpe auch schon satte 600-700€ (Laut OH).

Also ich hatte damals nur die Dichtung gewechselt dann war gut.

Ich weis es aber nickt genau was besser ist

Normalerweise reicht die Dichtung, wenn es vorbeugend gewechselt wird. Wenn die Meldung kommt ist es bei manchen schon zu spät gewesen. Ich denke da würde sich ein Blick auf die Ölpumpe lohnen.

Auf jeden Fall sollte man, wenn das Öl abgelassen wird genau nachsehen, ob Abrieb oder gar Späne vorhanden sind. Siege Bild

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Pumpen sind unauffällig.

nach meinem Motorschaden wurde die Dichtung geprüft, nix mehr gummiartig, sondern hart wie Glas.

Die Pumpe war einwandfrei.

Der Motor war ein Totalschaden.

Erspar dir das.

Such dir eine freie Werkstatt, die das Getriebe ausbaut und die Ölpumpen Dichtung erneuert.

Hier gibt es endlos Beiträge zu dem Thema, das Opel nicht kennt, obwohl jeder Werkstatt ein offizielles Schreiben des Herstellers zu diesem Thema vorliegt.

Hallo. Bei mir kam im letzten Winter auch immer am Morgen die Warnung Öldruck zu Niedrig Motor abstellen für einen kleinen Moment. Als es dann wärmer wurde ist diese Meldung nicht wieder gekommen. Auch macht der Motor keine Probleme. Sollte man evtl vor dem nächsten Winter die besagte Dichtung tauschen? Weiß jemand eine Teilenummer?

Ich muss demnächst Zahnriemen wechseln und würde es evtl dann gleich mit machen lassen.

Ich habe einen Insignia A, 2.0 BiTurbo, 195PS, kein Allrad, Automatik.

Danke für Antworten, Grüße

Themenstarteram 9. September 2020 um 7:56

Danke für eure Zahlreichen antworten. Guter Rat tut echt gut, ich werde es jetzt an einer freien Werkstatt machen lassen hoffentlich sind da keine Späne o.ä. drin.

Themenstarteram 9. September 2020 um 7:57

Zitat:

@Insignia1000 schrieb am 9. September 2020 um 07:39:55 Uhr:

Hallo. Bei mir kam im letzten Winter auch immer am Morgen die Warnung Öldruck zu Niedrig Motor abstellen für einen kleinen Moment. Als es dann wärmer wurde ist diese Meldung nicht wieder gekommen. Auch macht der Motor keine Probleme. Sollte man evtl vor dem nächsten Winter die besagte Dichtung tauschen? Weiß jemand eine Teilenummer?

Ich muss demnächst Zahnriemen wechseln und würde es evtl dann gleich mit machen lassen.

Ich habe einen Insignia A, 2.0 BiTurbo, 195PS, kein Allrad, Automatik.

Danke für Antworten, Grüße

Ich würde sagen lass es machen, und die Teilenummer würde mich auch interessieren, hat die eventuell jemand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Öldruck zu niedrig Motor abstellen.