Öldruck zu gering
Hallo,
bei meinem BMW F30 335i N55 kommt die Fehlermeldung Motoröldruck zu gering.
Als ich mit dem Fahrzeug gefahren bin war alles in Ordnung nach mehreren Kilometern keine Fehlermeldung. Erst als ich Bergauf gefahren bin und vom Gas runter ist mir die Fehlermeldung aufgetaucht. Auto abgestellt und nach 5min erneut gestartet die Meldung war weg. Erneut mehrere Kilometer gefahren und wieder beim Bergauf fahren Fehlermeldung aufgetaucht.
Beim Fahrzeug wurde das Öl bereits getauscht 6,5L. Ölstand ist auf Maximum.
Öldrucksteuerventil wurde ebenfalls getauscht.
Mit dem Manometer wurde es auch getestet und der Druck passt.
Ich bin langsam ratlos weil das ein Merkwürdiges Verhalten ist.
Hätte jemand eine Idee ?
28 Antworten
Welche Software?
Der BMW Tester zeigt an, ob die Software optimiert wurde.
Zitat:
@thowa schrieb am 5. Juni 2024 um 23:17:22 Uhr:
Der BMW Tester zeigt an, ob die Software optimiert wurde.
Ja schon nur die Frage ist ob die Software den Öldruck verändern kann
Ähnliche Themen
Um ein Update zu verschaffen und eventuell jemanden helfen der das selbe Problem hat.
Ich habe getauscht:
-Ölpumpe
-Druckregulierventil
- Sensor
- Thermostat
Leider ohne Erfolg !!
Anschliesend habe ich die Leitungen durchgespült keine Verstopfung vorgefunden.
Habe mir die Software/Chiptuning angeschaut sah laut Tuner sehr gut aus.
Steuergerät geprüft sieht Top aus. Morgen werden die ganzen Kabelbäume kontrolliert laut Tuner sollte der Fehler an einen verletzten Kabel liegen.
Mal schauen
puhhhh. sehr sehr geld intensiv das ganze
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 7. Juni 2024 um 20:39:11 Uhr:
puhhhh. sehr sehr geld intensiv das ganze
Leider, ja aber das Auto muss laufen das ist mir momentan am wichtigsten. Vielleicht kann dieser Thread jemanden in Zukunft auch helfen Geld zu sparen
Falls die Ölpumpe Öl verliert und in den Sensor geraten ist wird sich über diese Verbindung das Öl im ganzen Kabelbaum verteilt haben. Kapillareffekt sei Dank. Drücke Dir die Daumen dass dies nicht passiert ist da Öl nicht leitet und alles mögliche daran kaputt sein kann.
Zitat:
@thowa schrieb am 8. Juni 2024 um 23:47:35 Uhr:
Falls die Ölpumpe Öl verliert und in den Sensor geraten ist wird sich über diese Verbindung das Öl im ganzen Kabelbaum verteilt haben. Kapillareffekt sei Dank. Drücke Dir die Daumen dass dies nicht passiert ist da Öl nicht leitet und alles mögliche daran kaputt sein kann.
Ölpumpe war mein erster Verdacht. Habe die Mechanisch getestet und war in Ordnung. Habe die trotzdem gewechselt und Fehler ist trotzdem da. Mir wurde mitgeteilt das ich die Kabelbäume kontrollieren soll vielleicht ist einer verbrannt und leitet nicht den Strom weiter welchen er sollte. Sind ca. 10m welche ist kontrollieren muss.
Ist der Ölfilter richtig eingebaut?
Zitat:
@aprox99 schrieb am 9. Juni 2024 um 15:12:58 Uhr:
Ist der Ölfilter richtig eingebaut?
Ja, auch die Dichtungen bei der Öleinlassstange sind beide neu
Um ein letztes Update zu liefern.
Der Fehler lag an einem defekten Leiter im Kabelbaum.
Der Fehlerspeicher hat diesen Fehler leider nicht angeschrieben also war es etwas verwirrend und schwer den Fehler zu diagnostizieren.
Vielen Dank für eure Hilfe !
Durchgescheuert ?
Zitat:
@thowa schrieb am 11. Juni 2024 um 11:35:13 Uhr:
Durchgescheuert ?
Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.
Die Isolierung vom Kabel war nicht beschädigt, jedoch hat der Kabel im unterschiedlichen Abständen beim Gas geben für Sekunden falsche Volt geliefert.