Öldruck Steuerventil

Opel Zafira C Tourer

Hallo,
wir haben eine ZT Bj.2019 mit 1,6cdti in der Familie.
Seit dieser Woche fährt das Auto mit reduzierter Motorleistung. Die Fehlerauslesung beim FOH sagt, daß das Öldrucksteuerventil nicht richtig arbeitet ("klemmt"😉. Weiterfahren in diesem Zustand bis zur Reparatur (in einigen Tagen) wäre möglich.
Weiß jemand evtl. was genau bzw. welche Motorölströme von diesem Ventil gesteuert werden?
Ich bin der Meinung, seitdem dieses Problem existend ist, macht der Motor im Stand Geräusche, die meiner Meinung nach von der Steuerkette kommen. Kann dies in einem Zusammenhang stehen? (öldruckbeaufschlagter Kettenspanner ???)
Beste Grüße
Hanning

19 Antworten

Hallo, wenn der Verfränger in der Pumpe klemmt und hin und wieder verrutscht, könnte die Meldung unregelmäßig kommen. Kannst Du den Druck mit einem Tester mitschreiben? Nur so wird man dem Rätsel näher kommen.

Grüße Jens

Wenn Du den Druck nicht messen kannst, könntest Du das Regelventil auch abklemmen und mal ohne Fahren. Habe ich 6Monate gemacht und ging ohne Leistungsreduzierung. Der Druck ist dann immer auf Max.

Wenn der Fehler dann immer noch kommt, würde ich auf Verdach den Öldrucksensor tauschen. Ist preiswerter als die Pumpe.

Klar ist richtig Messen ist natürlich besser als Teiletauschen.

Herzlichen Dank

Das habe ich vor 4 Wochen wechseln lassen und seit dem kommt es nur ein mal pro woche. Voher kam es öffters.