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Öldruck gering - Motor Abstellen

Opel Zafira C Tourer

Nabend, erst mal zu mir. Ich bin Max und 30 Jahre jung. Ich habe eig kein auto nur meine kleine Schwalbe und mein Geschäffts Bus. Zurzeit fahre ich den alten Opel meiner eltern. Diesen haben sie vor kurzem zu befreundeten freunden gebracht um dort das Öl zu wechseln. Zurück kam er aber mit diesem fehler. Der der den Öl wechsel vorgenommen hat konnte es bis dato nicht wieder beheben. Jetzt hab ich grad das gute stück und wollte mal hier nachfragen.

Zum eigendlichen Problem.

Opel Zafira C Tourer bj 16 mit dem Motor ATA 1.4l 120 PS

Auto läuft ruhig und sauber, sobald man aber Anhält bzw die drehzahl geringer als 1000 wird. Kommt die fehlermeldung: Öldruck Gering - Motor Abstellen.

Folgendes wurde schon gemacht:

Öl wechsel plus filter
Ölwanne runter und alle dichtungen getauscht
Öldruckschalter gewechselt

Jemand noch irgend einen tip was man machen könnte??

P.S Meine eltern haben mir noch ein Metall stück mitgegeben, sie sind sich sicher das es vom auto ist und bestimmt den fehler auslößt. Sieht aus wie ein Zelthaken. Kann sowas sein??

Gruß Max

15 Antworten

Servus,
ein Foto vom uminösen Metallteil wäre sinnvoll.

Fürs Technische, kann hier vielleicht jemand anderes besser helfen.
Habe selbst den 2012er 165 PS Diesel - da ist es beim Alter von ca. 10 Jahren immer die Ölpumpendichtung mit ordentlich Aufwand. Aber das ist ein ganz anderer Motor...

Hier Mal der Zeltherring

Img

Da würde ich doch mal in die Werkstatt gehen, geringer Öldruck ist nicht gut. Und das Metallteil ist sicher wichtig.

So heute mal einwenig nachgeforscht. Anscheinend ist dort das falsche Öl drin, statt dexos 1 gen 2 ist dort dexos 2 drin. Kann das der fehler sein??
Zumal es auch ganz komisch ist das es wirklich nur im stand anzeigt. Öldruck ist aber da, nachgemessen mit Manometer.
Gibt man ein wenig gas geht es sofort aus und kommt auch dann erst wieder wenn die drehzahl wieder unter 10 ist.

Metall ding hab ich beim Teile man mal nachgefragt, er meint es sieht selbsgebaut aus um irgend welche sachen zu ziehen oder hebeln.

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Wieviel Km hat der Zafira denn runter um das Alter hinsichtlich Ölpumpe abzuschätzen ? Bei dem Metallteil hätte ich Richtung Halterung am Auspuff gedacht aber es sieht eher wie selbstgebastelt aus. und ja der 1.4T braucht dexos1 gen 2

Km wären 110.000.
Aber der Fehler könnte ja nicht von dem Öl kommen oder?

Nein, mit der Ölspezifikation hat das nichts zu tun.

Also muss ich nicht extra das Öl deswegen wechseln?
Kann man den Öldruckgeber irgend wie testen ob der kaputt gegangen ist, neuteile gehen ja eig nicht kaputt aber kónnte ja sein.

Die obere Gleitschiene löst sich gerne mal, @Laderl2 hat hier ein schönes Foto gepostet.
Das Dexos 2 gehört in den Turbo nicht rein, hat aber mit dem Öldruck nichts zu tun. Das Metallteil sicher auch nicht, ich denke auch nicht, dass das vom Fahrzeug stammt.

Also tatsächlich meinte der typ der die Ölwanne runter hatte das irgend eine Plastikschiene von der steuerkette leicht abgebrochen war. Kann das vllt davon kommen? mir war das nicht so bewusst ich mein ist ja nur plaste führung.

Dann würde ich mir aber mal Gedanken machen. Hat ja einen Grund, warum da Kunststoffteile abbrechen.
Mach mal den Ventildeckel runter und schau nach der oberen Gleitschiene. Das ist relativ schnell erledigt und die Dichtung kostet auch nicht viel. Alle Schrauben 8 Nm.

Öldruckregler mal überprüfen (lassen) (nicht -geber).
Wurde auch Ölsieb vor der Pumpe gereinigt?
Warum war überhaupt die Ölwanne ab?

Ölspezifikation ist beim 1.4 Turbo schon wichtig, da es da bei bestimmten Baujahren Probleme mit Ölschlammbildung usw. gab. Manche benötigen sogar ein Additiv, welches nur über FOH zugesetzt werden darf (so mein Teilehändler).

Würde empfehlen irgendwie (aber wie?) den Öldruck mal zu messen.

Manometer anstelle Öldruckschalter

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