Öldruck / Öltemperatur
Hallo,
also ich hab jetzt mal meinen Öldruck und die Öltemperatur etwas genauer angesehen. Anstoss dazu gab mir der John, der als er gestern nen Stückchen mit mir gefahren ist, gemeint hat mein Öldruck sei doch etwas niedrig.
Ich hab, wenn der Motor warm ist (90° Kühlwasser) im Leerlauf nur ca 1,5bar Öldruck (laut Zusatzinstrument). Unser V6 Cabrio hat unter gleichen Umständen noch über 2bar. Ist das wirklich etwas niedrig oder ist das nur weil ich nen 4-Zylinder (3A) fahre, im Gegensatz zum 2,6er ABC im Cabrio.
Ausserdem geht meine Öltemperatur viel schneller hoch als im Cabrio. Ich brauche bei den heutigen Temperaturen nur einmal in die Innenstadt zu fahren, schon bin ich deutlich über 60° (ein Strich drüber im ZI, keine Ahnung was das für ne Einteilung hat). Bei Vollgas auf der Autobahn erreiche ich (gestern ausprobiert) nach ein paar Minuten sogar die 130° Marke, aber wenn man vom Gas geht, gehts innerhalb kürzester Zeit wieder runter. Mit dem Cabrio erreicht man auch nach längerer Fahrt kaum einen Ausschlag des Instruments, bei Vollgas hängt er etwas über 60° (da hab ichs jetzt nicht genau abgelesen). Liegt dieser Unterschied einfach an dem deutlich grösseren Motor des Cabrios oder ist bei mir was nicht in Ordnung?
21 Antworten
Naja gut laufen tut er eben im Moment nicht... ab 4000rpm is nämlich nicht mehr viel los...
Vielleicht sollte ich es aber lieber lassen, hinterher erfahre ich so das der Motor langsam aber sicher übern Jordan geht... da hab ich eigentlich keinen Bock drauf 😉
Ich wollte die Werte halt wissen, um zu schauen ob sich bald anstehende Dinge wie Krümmer, ZKD Dichtung etc an meinem noch lohnen. Ansonsten hätte ich direkt ausschau nach ner At-Maschine gehalten 😉
also ich würde sagen, dass das schon lange nicht mehr lohnt....... das Auto wäre bei mir schon lang weg gekommen....
Komm Connor, geh ins Bettchen 😉 Ist schon spät...