ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Öldruck im Motor steigt an

Öldruck im Motor steigt an

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:03

Hallo Leute, ich fahre einen Espace IV, Bj.2004, 2,2 dci mit 143000km. In letzter Zeit hat es mir dreimal der seitliche Gummi/Metalldeckel am Motorgehäuse heraus gedrückt und der Motor drückte dort das Öl raus. Habe schon die Ansaugbrückendichtungen getauscht, aber ohne Wirkung.

Was kann ich noch tun? Hat jemand das gleiche Problem? Nach einer Fahrstrecke von 50km tritt das Problem manchmal auf, es ist nicht immer!

Würde mich über Info's freuen!

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Morgen Morgen

Leider ist Deine Beschreibung sehr ungenau..... welcher Deckel ist betroffen ?? Ist die Abdeckung an der Railpumpe gemeint ??? evtl. machtst Du ein Foto ...

Gundsätzlich war der Ansatz richtig .... der Anstieg des Kurbelwellenrauminnendrucks wird meistens durch eine defekte Ansaugbrücke erzeugt !

Möglich sind jedoch auch verschlissene Kolbenringe oder defekter Kolbenboden und eine versetzte Motorentlüftung

d.h Kompression und Entlüftung prüfen

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:56

Hallo vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist der Deckel, von vorne gesehen, links. Dahinter ist wohl die Befestigung des Spanners für die Steuerkette versteckt.

Mit einer verstopften Motorentlüftung oder eines nicht richtig arbeitenden EGR Ventiles kann es nichts zu tun haben? Das Ventil habe ich schon ein paar mal ausgebaut und gereinigt, weil dann die Leistung kpl. im Keller war, lief auf Notprogramm! Nach der Reinigung ging das wieder!

Man greift nach jedem Strohhalm!

Der Motor läuft rund, man merkt auch keinen Leistungsabfall oder ruckeln.

Wie prüfe ich die Entlüftung?

Morgen Morgen

Nein das AGR hat mit dem steigenden Innendruck nichts zu tun ....... das erzeugt Dir maximal die Meldung im Display und versetzt den Motor ins Notprogramm und natürlich das rußen im Abgasstrang!!

Motorentlüftung von der Ansaugbrücke abziehen und in Richtung Saugseite Turbo durchpusten ... das selbe in Richtung Ansaugbrücke !!

Ehrlich gesagt kenne ich das nur mit dem Deckel der Railpumpe .... und dem Ölmessstab .... andere Undichtigkeite bei erhöhtem Kurbelwellerauminnendruck kenne ich nicht .... besser ist ein Foto oder Zeichnung .... lass einen Kompressionstest machen !!

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 13:21

Hier die beiden Bilder zeigen den Bereich mit dem Deckel.

Mit der Be- und Entlüftung, meinst du da den Bereich um die Drosselklappe?

Der Deckel ist wohl an der Railpumpe, oder?

Bist du Automechaniker oder woher kennst du dich so gut aus?

Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Morgen Morgen

Ja genau das ist die besagte Kappe an der Railpumpe .

Nein Drossel/Abstellklappe haben nichts mit der Motorentlüftung zu tun ..... das ist die dünne Leitung oben auf der Ansaugbrücke ..... die Ansaugbrücke wurde bei Dir ja schon gewechselt ..... gegen eine neue oder gebrauchte ???

 

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:02

Hallo

Mit Ansaugbrücke meine ich das Kunststoffteil, welches nach der Drusselklappe verbaut ist. Die habe ich selbst ausgebaut, gereinigt und die 8 Dichtungen getauscht, auf Risse geprüft und wieder eingebaut.

Das nächste wäre ja der Ventildeckel, oder?

Auf dem Ventildeckel ist ein dünner Schlauch aufgesteckt welcher in den dickeren Schlauch vom Luftfilter führt.

Diesen habe ich auch schon demontiert und durchgeblasen.

Hattest du ein solches Problem schon einmal?

Morgen Morgen

Ja genau , bei mir war es eine defekte Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf !

Ok wenn Du die Motorentlüftung kontrolliert ( von Ansaugbrücke zur Saugseite Turbo ) bleiben definitiv nur 2 Möglichkeiten ...... Blowgasmenge zu hoch ( Kolbenringe oder Kolbenboden) oder nochmals Ansaugbrücke/Dichtung

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:48

Hallo Globeum,

ich habe heute die Ansaugbrücke/Ventildeckel demontiert. Die Dichtung für die Ansaugkanäle und Einspritzdüsen sieht nicht so schlimm aus. Es lässt sich auf den ersten Blick keine Beschädigung feststellen.

Es kann aber auch die Ansaugbrücke einen Riss haben, oder? Kann ich das prüfen und gibt es hierzu markante Punkte für Rissstellen?

Kannst du mir da einen Tip geben?

Vorab vielen Dank

Morgen Morgen

Im Phase 1 beim Laguna gab es diesen Defekt öfter , jedoch waren dann die äußeren Klebe/ Schweißstellen undicht ! Hmmm wie Prüfen ..... Mit Stopfen und 1,5 Bar

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:11

Hallo Globeum,

ich habe die Ansaugbrück/Ventildeckel geprüft, ohne Risse. Dichtung gewechselt. Es scheint zu funktionieren. Stopfen an Railpumpe bleibt drin. Bin etwa 500km gefahren.

Danke für Deine Unterstützung.

Jetzt habe ich ein neues Problem: Zwischen 1000 und 2200 U/min keine Leistung, danach zieht er gut durch. Dies ist aber nicht immer. Kein rusen aus dem Auspuff zu sehen. Die Kontrollleuchte Elektrikfehler Motorsteuerung oder Wasser in Dieselfilter geht seit gestern ab und zu an. Nach dem nächsten starten aber wieder aus.

Habe heute das EGR Ventil gereinigt. War voll mit schwarzem Schlamm. Danach aber keine Besserung.

Was kann ich noch tun, oder probieren?

Hier noch eine Frage zum Laguna 2, Bj 2001. Hier ist hinten rechts ein Parksensor defekt. Muss da die ganze Stoßstange ab zum wechseln? Beim Rückwärtsgang einlegen habe ich Dauerton und die Rückfahrleuchte brennt aber.

Kannst Du mir da auch einen Tip geben?

Vorab vielen Dank

Weingarth

Morgen Morgen

Hmmm reinige mal das gesamte Venturirohl und mache die AGR Ltg. direkt am Zylinderkopf blind .... dann hast Du dauerhaft Ruhe mit dem Ruß ......

.... beim Leistungsverlust .... kann es Unmengen von Ursachen geben ... lässt sich besser mit dem Clip-Interface überprüfen .... mal kurz die Hauptübeltäter

MAP Sensor verklebt

AGR klemmt oder fährt zu langsam

Magnetventil der Turbosteuerung verschlissen

Gestänge der Turboansteuerung schwergängig !

Gruß

Stoßstange besser demontieren ..... es sollte auch hörbar sein welcher Sensor defekt ist !!

Bei Bedarf sende ich Dir auch die Datei ....

Viel Erfolg

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:00

Hallo,

Danke für die Tip's, werde sie nacheinander versuchen zu prüfen.

Gestern Abend ist er wieder ganz normal gelaufen!

Den defekten Sensor habe ich erknnt, ganz rechts außen.

Wäre gut wenn du mir die Datei für die Stoßstangendemontage schicken könntest.

Wo kaufe ich am besten die Sensoren? Gibt es da Unterschiede?

LG

Weingarth

Morgen Morgen

Kein Problem, immer die Email hinterlegen

Gruß

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:40

Hallo, nachdem ich die Ventildeckel- und Ansaugbrückendichtung getauscht habe hält der Deckel an der Railpumpe. Bin jetzt mehr als 1000 km gefahren.

Jedoch geht schon wie erwähnt manchmal die Motorkontrollleuchte an, und der Wagen zieht oben raus nicht so wie gewohnt. Ein andermal ist es wieder normal.

Ich habe hier vier Fehlercodes, können die etwas damit zu tun haben? Wer kann Sie denn entschlüsseln?

186, 195, DF039, DF100 sind die Fehlercodes.

Über eine Info würde ich mich freuen.

LG

Weingarth

Deine Antwort
Ähnliche Themen