ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. welcher motor passt?

welcher motor passt?

Renault Espace II ( J 63 )
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:02

hi,

frage: welcher motor passt in meinen renault espace td mit 65kw mit klima bj. 11/94? volvo? megane? eventuell auch der vom nevada bj. 89? da wüßte ich nämlich einen. dankescheen im voraus für die millionen von antworten :D :D

Ähnliche Themen
5 Antworten

passdas?

 

moin, moin,

prinzipiell passt alles, spätestens, wenn es passend gemacht wurde.

Der J8S (J steht für die Familie des "2-Litres"-Alu-Motors, 8 für Kammerdiesel und S für den Hubraum)hat im Espace und Trafic überlebt, während er in allen Limousinen (Safrane, Laguna) Aggregaten für Quereibau weichen musste. Es gibt von der Maschine keie Direkteinspritzer-Version, keinen 3- oder 4-Verntiler, keine Ölwanne für Quereinbau, aber er ist richtig leicht (150 kg) und bei passabler Pflege nicht totzukriegen, außer das erste Baujahr der Turbos (Risse im Kopf zwischen den Ventilen, wurde 1983 abgestellt. Vereizelt habe ich auch was von gerissenen Blöcken gehlrt, das scheint aber nicht repräsentativ zu sein.

EIner der besten Kammer-Diesel, zumal in der Hubraum-, besonders in der Gewichtsklasse.

Genauso sind die F- und G-Motore für Quereinbau konzipiert worden: Außer im Trafic (95 bis Modellwechsel mit einem F8Q) gab es keine Längsversion.

Selbst wenn Du alle Details hinkriegen solltest, wie Du einen G9T (2,2-Liter, 4 Ventile, Direkteinspritzung) längstauglich machst, hast Du kein passendes Getriebe. Wenn Du ein z.B. UN aus ner Alpine oder nem R 21 Turbo 2L (alle anderen sind zu kurz untersetzt) auftreibst, hast Du noch keine Kupplungsglocke. Die Antriebswellen und das Schaltgestänge sind dann relativ harmlos (ausm Espace V6 - bis auf die Dichtflächen der AntrW an der Nabe passt alles von alleine).

Alles in allem lohnt sich der Aufwand nicht, da es ja jüngere "Espasse" mit 130 und 150 Peesen gibt.

gunnar

Nevada-Motor in den Espace?

 

ach, mensch,

das wesentliche hab ich ja wieder gar nicht gesagt:

Der Nevada-Motor iot natürlich der gleiche. Die Unterscheide sind in der Peripherie, Ölkühler: anders; Ladeluftkühler: könnte der gleiche sein, die Luftführung und damit die verbindenden Schläuche isnd natürlich anders. Kühler etc alles anders. Sogar der Lichtmaschinenhalter, die LiMa selber auch, denn die Rahmenschleifen vom Espace sind eher mit R 18 kompatibel, und der Nevada ist für die Quermotorversionen etwas "leergemacht". Aber die Anschlussmaße am Motor selber sind gleich, auch die Flansche am Turbolader etc. Die Motorlager selber sind unterschiedlihc, die GEwindebohrungen am Motor sind identisch. Man kann also, wenn noch alles komplett da ist, alles umbauen. Aber Vorsicht: den Motor samt Getriebe in den Espace zu hieven, ist beim J11 und J63 etwas haarig, weil die Traverse zwischen den unteren Querlenkern verschweißt ist (beim R 20/30, 18, 21, 25 etc verschraubt, so dass man Motor u. Getriebe verblockt nach unten rausnehmen kann), und wenn man die Lenkung drinlassen will, muss viel von den Peripherieteilen abgeschraubt werden, wenn man den Antrieb komplett nach vorne (Kühler und vordere Traverse, Scheinwerfer etc alles raus) rausnehmen will. Man braucht einen guten beweglichen Galgen oder Kran.

Am besten (auch zulassungstechnisch) ist, einen J8S aus egal welchem Renault zu nehmen, und die Peripherieteile umzubauen (also alles, was beweglich dran ist, LiMa, Ölkühler etc, Einspritzpumpe würde ich vorher rausbauen, die Einspritzpumpe und den Turbolader dranlassen,trotz des Gewichts und der ausladenden Form, wenn Du nach vorne/oben ausbaust. Wenn Du das Getriebe drinlässt und den Motor nach vorne/unten ausbaust, würde ich den Kopf komplett runternehmen. Aber das ist letztlich Gewohnheite- und Ausrüstungssache.

Viel Erfolg!

Hallo Hansi und Gunnar,

Hansi, du kannst den Motor des R21 einbauen (z.b. den, der gerade beim Auktionshaus unter 7938323946 drin ist).

Der J8S turbo wurde leicht weiterentwickelt

* klugscheissmodus an *

- vom großen Garrett T3 Turbolader zum T2 ca. 1988: Der kleinere setzt schon bei niedrigeren Drehzahlen ein. Im J63E (1994- 96 Espace Limited und Elysee) hat Renault dann einen VTG Turbolader spendiert, der etwa 20Nm und 4 PS mehr bringt und 15% Mehrleistung bei 1500 Umdrehungen. Falls du einen J63E hast, würde ich dich hier um Fotos vom Turbo bitten.

- Die Krümmer für den T3 und T2 sind unterschiedlich und nur mit viel Basteln an den anderen Typen adaptierbar. (der VTG hat den gleichen wie der T2)

- Wechsel von gesteckten auf geschraubte Düsenhalter ca. 1991 – auch andere Düsen, Wirbelkammer und Kolben. (u.U. für die Euro I Einführung, nicht mehr im R25) Die gesteckten Düsen haben seitlich den Anschluss für die Einspritzleitung, die geschraubten oben drauf.

- verschiedene Bosch- Einspritzpumpen (mindestens 4), die auf die 2 verschiedenen Düsenhalter abgestimmt sind. Unterschiede: Frühverstellung elektrisch/ durch Wachselement, Leerlaufanhebung (Wegfahrsperre), AGR, Klima, Nachglühen...

Für deinen Espace solltest du dir also einen Motor aus einem Espace / R21 mit geschraubten Düsenhaltern besorgen (wie der beim Auktionshaus, auch wenn da 1989 steht). Die Pumpe hat u.U. eine andere Kennziffer, aber das wäre mit egal. Wenn du einen VTG Turbo hast, solltest du diesen auf den neuen Motor umbauen.

@ Gunnar: Den Safrane gibt es auch mit dem J8S!! (also quer eingebaut), angeblich weil die Kunden mit dem 2,5td nicht zufrieden waren.

* Klugscheissmodus aus*

Woher ich den ganzen Mist weiß? Ich fahre einen R25tdx und der brauchte einen neuen Motor, stand also an gleicher Stelle.

Viel Spaß beim bieten und basteln,

daniel

p.s. den J8S gibt es auch mit Wegfahrsperre. Was ist da unter der Elektronik? Passt auch das ganz normale Magnetventil?

J8S neuere Versionen

 

Stimmt überhaupt!

Als ich mich dafür interessierte (1992) weil ich einen R 20 D mit Motorschaden hätte kriegen können, gab's noch keine Safrane und ich habe das alte Wissen einfach ungeprüft noch mal hergebetet, mein späterer R 18 Var t-D, der Nevada t-D und der Espace hatten/haben den gleichen Motor, wenn auch mit unterschiedlichen Garrett Ladern, die aber am Motor und zu den Schläuchen gleiche Anschlussmaße haben (hab beim Nevada in der Hoffnung auf mehr Ladedruck bei frisiertem by-pass-VEntil den T3 statt des T2 eingebaut, komplett mit Krümmer und alles passte wie bestellt).

Der Gag mit den anderen Düsen ist natürlich übel, das ist mir vollkommen entgangen, mein jüngster ist Bj 88 gewesen (Nevada), mein jetziger Bj 86/87 (Espace) ... aber dafür sind wir ja n paar mehr, das hat mit klugscheißen noch nicht viel zu tun, Danke im Namen aller Ignoranten.

g

Hallo Gunnar,

leider ist die letzte Antwort wohl im Nirvana verschwunden :-( Das mit dem Klugscheißmodus sollte auch nur eine Ergänzung sein, hätte man aber auch falsch verstehen können. Ich hätte es auch geändert, nur geht das am 2. Tag schon nicht mehr.

War aber schon eine komische Vorstellung im neuen forum....

Renault hätte einfach mal eine vernünftige Übersicht über die Motoren bieten sollen, dann gäbe es diese Probleme nicht: Das D-Einspritzungsbuch ist zu alt und die Instandsetzungsanleitung geht nicht auf Pumpe/ Turbo ein. So muss man sich alles mühsam zusammensuchen.

Ich dachte, der T3 /T2 ist nicht austauschbar- ich habe den T3 aber nur daneben gehalten und nicht eingebaut. Ich werde das nochmal prüfen. Die Bestellnummer des Krümmers ist jedenfalls anders.

Aber wie hast du denn das Ablassventil manipuliert? Da gibt es beim T3 doch gar keine Gewindestange... Schlauch angebohrt? Wie waren die Ergebnisse? 0,8bar sollen 105PS/210Nm ergeben. Ich habe noch nicht an der Gewindestange gedreht, aber beim alten turbo ging der Zeiger deutlich weiter und das merkte man auch an der Leistung.

Das sinnvollste Tuning wäre der VTG Lader, der aber 800 Euro kostet und gebraucht nicht zu finden ist. Eigentlich reicht auch die Leistung.

Die neuen Düsenhalter waren übrigens zuerst im R25/21 Sauger ab 89 zu finden (dann mit 72 statt 64PS) Wahrscheinlich sind auch die neuen/alten Köpfe tauschbar (Kolbenunterschiede minimal)- das müßte man nur mal ausprobieren. Nur Düsen und Einspritzleitungen brauchte man vom jeweils anderen Motor.

Eine frohe Vorweihnachtszeit

daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen