Öldeckel auf gehabt - gleich bessere Leistung !?

BMW 3er E90

Moin!

Mein 325i VFL hat nun 117.000 auf dem Buckel und mittlerweile haben sich ein paar Baustellen aufgetan.
Werde demnächst also etwas Geld investieren, weil: Das Auto ist einfach schön und nur Km sollten bei guter Pflege keine Investition abhalten 🙂

Ein riesen Thema, welches wohl auch einige hier im Forum haben ist die Leistung, die ab und zu mal super ist, dann wieder total schlecht und in der übrigen Zeit so ok...

Hab schon so einiges hinter mir:
Ölabscheider (jedoch ohne Leitungen und hierzu komme ich gleich auch noch siehe Titel)
Zündspulen
Excenterwellensensor
LMM
Vanos-Magnetventile
Vanos-Rückschlagventile
KW-Sensor
vorgezogene Kerzenwechsel

und und und...

Nach jedem Wechsel oder Eingriff hatte ich immer ein "wow das war es" Gefühl, bis sich der Altzustand wieder einpendelte...

Vom dauerhaften Ölverbrauch mal zu schweigen, der pendelt zwischen 1 Liter auf 2500 oder auch 1 Liter auf 5000 je nach Fahrweise.

Jedenfalls hatte ich heute 0,5 Liter Öl aufgefüllt und den Wagen nur kurz umgeparkt und SOFORT das Gefühl gehabt, dass er deutlich besser am Gas liegt. Brauchte nur mit Kupplung aus- und einparken, er schob sofort los.

Das lässt mich zur Frage kommen: Ich hatte ja nur kurz den Öldeckel offen... Kann es irgendwas mit ber- Unterdruck zu tun haben, wenn er direkt danach gut geht? Der Wagen war zudem kalt (stand seit Freitag). Da müssten sich doch Überdrücke etc. verflüchtigt / ausgeglichen haben?

Wäre ja geneigt, noch einmal die KW-Entlüftung dann aber mit sämtlichen Leitungen neu machen zu lassen...

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen? Und mich interessieren eigentlich nur die, die mit Leistung zu tun haben, der Ölverbrauch kann noch 1000 andere Ursachen haben.

15 Antworten

Ich werde demnächst dann mal berichten, ob und wenn was meine Werkstatt gefunden hat.
Zunächst erst mal an den Tester und ne Probefahrt machen... Soll-Ist-Werte checken, soweit ich das verstanden habe.

Dauert leider nur, weil furchtbar ausgebucht der Laden 😉

Deine Antwort