Ölaustritt Riemenscheibe
Ölaustritt an der Riemenscheibe ( Kurbelwelle )
Mögliche Ursache , was tun?
55 Antworten
n'Abend!
Ich muss das doch nochmal ausgraben. Mein Motor hat jetzt so knappe 2.300 km gelaufen. An der Riemenscheibe bzw. dahinter drückt's immer mal wieder was raus. Beim gemütlichen Cruisen auf der Landstraße ist eigentlich alles gut, da kommt fast nix. Höchstens mal so'n kleiner Film auf der Verblechung rund um die Riemenscheibe. Normal hätte ich jetzt gesagt.
Lege ich jedoch mal ein oder zwei Zwischenspurts (so bis 4.500-4.800 U/Min.) ein oder ist nen Stück Autobahn mit konstanten Geschwindigkeiten dabei, habe ich danach ein paar Sprenkler innen an der Haube und unten am Motorgehäuse, unterhalb der Riemenscheibe, hängt dann meist nen Tropfen.
Der Ölstand ist am oberen Strich des Peilstabs (kalt) - also auf max. Verschleiß der Kolbenringe würde ich aufgrund der Tatsache das es ein vom Fachmann komplett neu aufgebauter Motor ist, erstmal als eher unwahrscheinlich erachten, oder? Merklich Öl verbrauchen tut er jedenfalls nix. Leistung ist auch da.
Mein nächste Idee wäre es jetzt, die Riemenscheibe (Serie, original) mal runter zu nehmen und doch nochmal nach der Schnecke zu schauen bzw. gleich ne neue Scheibe drauf zu machen. Gibt's da was brauchbares/empfehlenswertes im Zubehör? Habe da welche von Scat gesehen, da sah es zumindest auf den Bildern so aus, als hätten die auch die Schnecke halbwegs sauber eingearbeitet - das fehlt ja bei vielen...
Beste Grüße
SideWinder80
mach mal eine Kompessionstest im wamen Zusatand und kontollier die gehäuseentlüftung. irgendwas ist da!
Kompression habe ich letztens, gar nicht in dem Zusammenhang, mal getestet. Müsste sogar warm gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Waren alle Zylinder bei 9 bar (+-) glaube ich...aber auf jeden Fall alle nah bei einander - ist allerdings kein "Präzisionswerkzeug" gewesen. 😉
Gehäuseentlüftung ist jetzt Serienstand und die zusätzliche Entlüftung am rechten Zylinderkopf geht jetzt mit Filter ins freie...also die Box die mal drin war ist ganz raus. Das hat ja zumindest mal dafür gesorgt, dass beim normalen Cruisen wohl nix mehr sifft.
Ich habe das auch das kommt via der Kurbelwelle zum Haubt Mutter.
Die Schnecke hat nichts da mit zu tun.
Ich werde dem naechst zwischen die Scheine und Riem scheibe ein O-ring versuchen 😉
NL Groet Mark
Ähnliche Themen
Schon mal vielen Dank. Ich werde die Riemenscheibe trotzdem mal abnehmen. Selbst wenn die Schnecke in Ordnung ist, würde ich ne andere draufmachen. Nicht zuletzt der Einfachheit halber mit Gradeinteilung...
Wie sieht's denn da mit euren Erfahrungen aus, taugt die hier was?
http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bus-t1/motor/kurbelwelle-anbauteile/794/riemenscheibe-alu-high-tech-scat-schw
Oder besser was anderes?
Vielen Dank und beste Grüße
SideWinder80
Zitat:
@SideWinder80 schrieb am 25. März 2015 um 22:22:46 Uhr:
Gehäuseentlüftung ist jetzt Serienstand und die zusätzliche Entlüftung am rechten Zylinderkopf geht jetzt mit Filter ins freie...also die Box die mal drin war ist ganz raus. Das hat ja zumindest mal dafür gesorgt, dass beim normalen Cruisen wohl nix mehr sifft.
Moin,
schreib mal mehr zu deinen Motor.
Aber eigentlich hast du deine Ursach schon beschrieben. Deine Entlüftung ist noch nicht sauber aufgebaut.
Das wichtige an der entlüftung ist, das der Überdruck im Gehäuse abgebaut werden kann, dazu reich der anschluss an eine Ölabscheiderbox mit einen Offenenfilter einfach nicht aus. Du muss den abbau des Überdrucks mit hilfe von einen Unterdruck unterstüzen. Z.b. die Vergaser an die Ölabscheiderbox anschließen.
Wichtig ist auch das die Ölabscheiderbox ordenlich funktionert, den Ölnebel reduziert die Klopffestigkeit des Gemisches.
Erkläre bitte noch etwas genauer wie deine entlüftung heute aussiet.
Kein Ding. Serienstand - sprich das Luftfiltergehäuse (Papierfilter) ist mit dem gebogenen Gummi-Flansch (neu) an den Öl-Einfüller angeschlossen. Zusätzlich gibt es eine zweite Entlüftungsbohrung am (in Fahrtrichtung) rechten Zylinderkopf in Höhe Zylinder 1 (die hat der Motorenbauer da gesetzt), da ist jetzt nur noch so'n typischer kleiner Filter drauf.
Was ich vorher (siehe etwas weiter oben im Thread) hatte, war so ne kleine Entlüfterbox von Empi. Daran war alles angeschlossen. Also Öl-Einfüller, zweiter Ausgang am ZK und dann an den Luftfilter. Damit war es schlimmer als jetzt und hat auch schon beim normalen Cruisen auf der Landstraße gesifft.
Auf Empfehlung hier auf MT habe ich das Ding dann wieder rausgeschmissen und auf Serienstand + kleinen Filter gerüstet - diese Empfehlung hatte ich zuvor auch schon von Gerd Weiser erhalten, als der Käfer mal da war. Motor ist nen (neuer) 1915er Bernauer-Motor.
Ergebnis ist, wie beschrieben. Landstraße und Cruisen = alles gut, Zwischenspurts oder BAB mit kurzzeitigen U/Min zwischen 4.500 und 5.000 = es sifft etwas.
Beste Grüße
SideWinder80
ok jetzt verstehe ich, so wie du es beschriebst, das kannst du so lassen. Da du Einzelvergaser mit Original Luftfilterkasten nutzt, ist das das beste was du machen kannst.
Was du noch mal prüfen kannst, ist ob der Schlauch knickfrei vom Öleinfüllanschluss zum Luftfiltergehäuse geht.
Am Kurbelwellensimmerring sifft er nicht?
Von welchen Hersteller kommen die Koben und Zylinder?
Gruß,
MC2k
Ne, da isser dicht. Ist jetzt wirklich nur noch an der Riemenscheibe in Verbindung mit höheren Drehzahlen. Welche Kolben und Zylinder drin sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
Beste Grüße
SideWinder80
Hast du denn schon ordentich KM abgespult ?
Es braucht ja auch ne Zeit bis die Kolbenringe gut abdichten.Unsere Käferzylinder sind meist recht rau wenn sie neu sind. Da dauert so eine Einlaufphase recht lang.
Ohne kann der Innendruck der ja in der Zeit höher ist schon mal was mehr durchdrücken.
Ich hab sowas auch,aber auch nur bei hohen Drehzahlen ,nur feuchtet es hinter der RS raus nicht an der Schraube und somit vorne.
Ich kann das bei Heizung an sogar riechen.Wenn ich über 150 km/h komme geht es los mit Ölduft im Innenraum.
Entlüftung hab ich reichlich,aber nicht immer am Luftfilter wo ein Unterdruck dann ja die Dämpfe aus dem Kasten saugen würde.Und das wird auch bei SideWinder das Prob sein. Im original Luftfilterkasten kann es durch die grosse Oberfläche des Filters dazu kommen das der Unterdruck nicht ausreicht denke ich.Es wird nich genug unterstützend abgesaugt.
Ein weiteres Manko kann sein wenn grosse Ölpumpen verbaut sind.Durch erhöten Öldruck hab ich bei hoher Drehzahl ja auch mehr Fördermenge.Und die liegt auch an dem kleinen Lager der KW an. Dort strömt es dann aus dem Lager und in richtung Ölablenkscheibe. Der Raum bei der Ablenkscheibe ist aber begrenzt und hat nen recht kleinen Rückweg ins vorderere Kurbelgehäuseabteil.Läuft da mehr nach als raus kann steigt es dort an und es kommt dann trotz Gewinde raus.
Bei kleinerer Drehzahl und geringerer Ölfördermenge passt es dann wieder.
Nächster Staugrund kann dann im Kurbelgehäuse selber sein.Der vordere Zahnradraum hat nur eine kleine Verbindung unten zum Sumpf und nur eine Stufe wo das Öl raus kann aus dem Zahnradraum.Ob es da auch zum Ölstau kommen kann und zu erhöhtem Ölstand dort........weiß ich nicht. Unmöglich wird das aber nicht sein denn der Zahnradraum bekommt ja auch noch Öl aus dem dortigen NW-Lager.
Zur RS aus Alu.......hm......die mit Löcher sollen gelegentlich mal einen drang zur selbstzerstörung haben.Erst kürzlich wurde mir sogar gesagt das die Aludinger allgemein nicht gut sind bei hoch drehenden Motoren,die Motorentuner sagten sie hätten schon öfter welche gehabt wo das Alugewinde hin war.Etwas aus Stahl ist die laut denen die beste Wahl.
Ob sie mir das auch gesagt hätten wenn ich nicht zufällig eine Stahl RS mit gebracht hätte zum wuchten einer KW sondern eine aus Alu........weiß ich nicht.Denn welcher Laden macht schon Zeugs der Kunden schlecht an dem sie verdienen können ?
Vari-Mann
Also er hat jetzt 2.300 km gelaufen. Und ich bin mir sehr sicher, das es hinter der RS rauskommt. Die Ölnase hängt immer unten am Motorgehäuse, quasi direkt unterhalb der Ölpumpe. Im Motorraum siehts dann immer so aus, wie auf dem Bild weiter oben hier im Thread...
Die Riemenscheibe da vom Hoffmann hatte ich. Billiges China Gelumpe. Die Skala geht ab, das ist ein Abziehbild oder billigster Druck. Wenn man mit dem Druckwascher rangeht, fliegt es auf und davon. Danach hast du eine Scheibe OHNE Skala.
Ob es am Innendruck liegt... mach doch den Öleinfüller auf. Gib Gas und achte auf Blaubeerstreusel an der Garagenwand oder auf dem T-Shirt...
Wenn er's da in der Qualität raushaut, wirst du einiges mehr machen müssen. Ärgerlich ist, dass er so seriennah bereits das Problem hat.
Ich hab ja den 2,3 er Remmele Typ 1 drin, da suppt nix raus, ich wollte am Anfang ja auch eine Entlüftungsbox und was weiß ich noch alles dran bauen, er meinte nur, lass das Zeug weg, die Entlüftung direkt ins Freie, ohne Ventideckelentlüftung und ohne Geschiss ist alles dicht.
Frühe hatte ich mal nen Typ 4 im Käfer, der siffte ab 150 km/h alles voll über die Entlüftung. Ich denke mir das hier wirklich das A und O die Entlüftung ist.
Gruß
Wolfgang
Ich werd's bei der nächsten Ausfahrt nochmal kontrollieren und auch den Öl-Einfüller nochmal aufmachen wenn er warm ist. Mal gucken ob er dann spuckt wenn man ihm Drehzahl gibt...
Ob's was bringt den "offenen" Ausgang am rechten ZK mal zu verschließen?
Also lieber bei der Serien-Riemenscheibe bleiben und im Zweifel ne neue originale besorgen? Oder gibt's da brauchbare Alternativen, auf den letzten Euro soll's jetzt auch nicht mehr ankommen...
Beste Grüße
SideWinder80
Die schwarze Scheibe von CSP mit geätzter Skala kann ich loben, sehr gute Haltbarkeit. Inbesonders, weil's die auch in kleinerer Version gibt und mein Spielzeug damit höher drehen kann/darf.
Lass mal den Einfüller offen, mach ein Tuch/Tüte lose drüber damit er dort ausatmen kann und dann suche die Undichtigkeit an der Scheibe. Suppt er dann immer noch dort raus, kann es kein Überdruck gewesen sein, denn er war ja voll offen.
Noch was: deine Entlüftung geht AUF den Luftfilter. Beim 1600i geht der Schlauch NACH dem Luftfilter direkt in die Drosselklappe... Denk mal drüber nach. Denn NACH dem Luftfilter ist MEHR Unterdruck... 😉