ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündung einstellen mit neuer Riemenscheibe

Zündung einstellen mit neuer Riemenscheibe

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 20:59

Hallole.

Meine "neuer" 1200er Motor hat eine dieser modernen silbernen Riemenscheiben mit Gradeinteilung und 2 OTs. Beim alten war die VW Scheibe mit Kerbe drauf. Beim anblitzen also auf das Fluchten mit der Trennfuge achten und gut ist.

Jetzt meine wahrscheinlich blöde Frage:

Laut verschiedener Listen, muss die Zündung bei meinem Motor ( Nr. D09.....irgendwas) bei 0Grad erfolgen.

Das bedeutet doch, dass dann im OT gezündet wird. ? Also die MArkierung TDC der Scheibe mit der Trennfuge fluchten muss. (Gegenüber ist noch die Markierung BDC zu finden).

Manfred

Ähnliche Themen
29 Antworten

TDC= top dead center= ot

BDC= bottom dead center= ut

sollte natürlich auf zylinder 1 bezogen sein.

und ein 4 tackt motor hat eigentlich 2 ots

einmal zünd ot

und einmal überschneid ot.

@murkspitter

ich glaube nicht, dass das die Frage war

@Lahrgummikuh

Die Frage, auf wie viel Grad der motor abgeblitzt wird, wichtet sich nicht nache dem Motor oder dem Kennbuchstaben, sondern danach, welcher VERTEILER eingebaut ist und danach ob er eine oder zwei Unterdruckd osen hat.

Welchen Verteiler hast Du verbaut? Foto? Nummer?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:09

Es ist ein Nachbau mit elektronischer Zündung, mit einer Dose. Der war auch schon auf meinem alten Motor (aus 1972) drauf. Als Ersatz für einen Bosch, ebenfalls mit einer Dose. Standardverteiler, kein 009

ok. dann musst Du 7,5 Grad vor OT mit abgezogenem Unterdruckschlauch!!! einstellen

Gruß

...was für eine elektronische Zündung ist es? jene von 123 Ignition haben verschiedene Zündkurven (je nach Modell per USB und Software oder per Imbusschraube fix) einstellbar. Ich habe letztere. Die hat in der Grundplatte von aussen eine Abdeckung die man öffnen kann und mittels Imbus insgesamt 12 Zündkurven fix programmiert. Für den 1200ccm Motor ist es glaube ich die 2 oder 3. Infos bei fehlender Anleitung gibts auf der Homepage von 123Ignition, falls es ein solcher Zündverteiler ist.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 7:04

Ohne jetzt irgendjemanden auf die Füße treten zu wollen, aber warum steht in den verschiedenen Listen unter meiner Motornummer 0Grad ? Welcher Verteiler gehört dann zu den 0Grad ?

08/1975 wurde wohl die Verstellung auf 7,5 vor OT geändert.

Bin mal auf die Idee gekommen am alten Motor, der noch da steht, zu schauen, wann die Kerbe fluchtet.

Ist genau im OT des ersten Zylinders.

Der VW Rep Leitfaden spricht auch von 7,5, aber erst ab Motornummer D1......

Bin langsam durcheinander

Der ein zu stellende Zündzeitpunkt hängt IMMER vom Verteiler ab! nicht vom Motor!

Am Ende zünden alle Verteiler während der Fahrt relativ gleich.

Alle zünden bei ca 1000 umin bei ca 7,5 und bei 2700 umin ca 28,5 das ist bei Allen Verteilern gleich

ABER: Einige Verteiler haben "Sonderfunktionen"

Die DoppeldosenVerteiler z.b. Stellen die Zündung beim Starten auf 0 Grad, damit er besser anspringt (bei der Fahrt ist dann alles normal. Andere stellen beim starten sogar auf 5Grad SPÄTZÜNDUNG. Es gibt auch Verteiler die eine Funktion haben, die die Drehzahl leicht abfängt.

Einige elektronische Verteiler werden statisch auf 0 eingestellt über die integrierte LED; dynamisch dann aber auf 7,5 abgeblitzt, gibts alles!

Dein Motor wird im Original einen Verteiler (vermutlich Doppeldose) gehabt haben der eben auf 0 eingestellt wird. ABER der normale Nachbauverteiler, den du jetzt drin hast eben nicht der ist statisch und bei Leerlaufdrehzahl auf 7,5 ein zu stellen.

Wenn Du eine Stroboskoplampe hast, kannst Du das auch überprüfen, Markierung bei 28,5 Grad vor OT machen, bei ca 3000 umin abblitzen. ddas sollte bei jedem Verteiler gleich sein und auf keinen fall über 30 Grad hinausgehen, dann ist er richtig eingestellt! bei JEDEM Verteiler!

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 8:31

So, jetzt genauere Details zum Verteiler. Powerspark aus England. Mit Unterdruck und Fliehkraft Regelung. Ersatz für den Bosch mit ebenfalls diesen Steuerungen.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 21. Februar 2020 um 08:28:57 Uhr:

Der ein zu stellende Zündzeitpunkt hängt IMMER vom Verteiler ab! nicht vom Motor!

Am Ende zünden alle Verteiler während der Fahrt relativ gleich.

Alle zünden bei ca 1000 umin bei ca 7,5 und bei 2700 umin ca 28,5 das ist bei Allen Verteilern gleich

Das hatte auf Facebook in der VW Käfer Gruppe auch gerade erst jemand geschrieben (warst Du das?), und es klingt absolut einleuchtend - das hatte ich aber bisher auch noch nirgends so gelesen oder gehört.

Ich habe einen F-Motor verbaut, aber noch den Verteiler mit der "großen Kappe" der für die 34PS Motoren vor dem D Kennbuchstaben verwendet wurde.

Laut cabshome müsste ich einen Motor mit dem Verteiler von Anfang 60er also auf 10° vor OT einstellen, richtig?

Die 7.5° die ich aktuell eingestellt habe sind aber ja kein Problem, das später zünden nicht schädlich ist, er vielleicht etwas weniger Leistung hat? Was gibt es sonst noch für Auswirkungen?

 

Nun bezogen auf einen 123 oder anderen elektronischen Verteiler:

was sollte man denn bei diesen einstellen?

 

Auf Facebook? ne, das war ich nicht.

der 123 wird statisch mit der integrierten LED auf 0 Grad eingestellt. Dynamisch bei Leerlaufdrezahl wird er auf 7,5 eingestellt.

Für jeden Verteiler gild:

Das verlässlichste ist ihn wie gesagt dynamisch bei 3000 umin auf 28,5 Grad ab zu blitzen, denn da regeln ALLE, alle, alle Verteiler gleich aus. Wenn Du das so machst, kannst Du im anschluss nachsehen, wo er im Leerlauf gelandet ist und weißt somit für die Zukunft worauf Du ihn im Leerlauf einstellen mußt.

Um noch einen drauf zu setzen:

Es hängt auch davon ab, welcher Vergaser verbaut ist und ob der Vergaser überhaupt richtig mit dem Verteiler zusammen arbeiten kann.

Es gibt Vergaser, die überhauptnicht mit bestimmten Verteilern funktionieren, weil die Unterdruckanschlüsse völlig falsche Drücke liefern.

Das ist z.b. der Fall bei Vergasern, die im original mit den großen flachen rein Unterdruckgesteuerten Verteilern verbaut waren. Die funktionieren garnicht zusammen mit den neueren Unterdruck/fliefkraft Verteilern, wie Du ihn jetzt hast.

Da hilft dann nur der 009, der geht immer.

Kannst Du mal ein Foto von Verteiler und Vergaser einstellen, nur um sicher zu gehen obs überhaupt geht?

Zitat:

@Lahrgummikuh schrieb am 21. Feb. 2020 um 08:4:52 Uhr:

Welcher Verteiler gehört dann zu den 0Grad ?

Ich denke mal der mit nur Unterdruckverstellung (niedriges Gehäuse, flache Dose mit großem Durchmesser).

Ich hab einen völlig originalen unverbastelten D von Mj. 73 der hat diesen Verteiler und die ZZP-Kerbe gleich mit der OT-Delle.

Wie oben schon gesagt wurde, Verteiler und Vergaser müssen zusammen passen.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 15:42

30pict3 ist der Vergaser. Mit den Anschlüssen für den Plastiklufti. Verteiler mit der kleinen Dose.

Und so einer von Bosch (kleine Dose) war auch auf meinem 72er käfer drauf.

Ich werde mal den Test bei 3000 Touren machen.

Zitat:

@GLI schrieb am 21. Februar 2020 um 15:50:00 Uhr:

 

Ich denke mal der mit nur Unterdruckverstellung (niedriges Gehäuse, flache Dose mit großem Durchmesser).

Der mit der "großen Verteilerkappe" (10cm Durchmesser) ist der für die vor -D 34PS 1200er, und da ist wohl 10° einzustellen.

0° für Motoren D 0 657 001 bis D 1 268 062 (lt. cabshome),

also ab August 66 bis 1975?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündung einstellen mit neuer Riemenscheibe