Ölaustritt am Ölpeilstab
Hallo Volvis, 😁
bei der Ölkontrolle ist mir eben aufgefallen, dass oben am Peilstab geringe Mengen Öl ausgetreten ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder ist nur der Dichtring am Peilstab nicht mehr Ok?
LG, Arie
Beste Antwort im Thema
Erstens brauchst du die Teile :
Ölfalle im Volvo "volks" mund, Ölabscheider in "werkstattsprache" 😁
Sämtliche Schläche inkl dazugehörigen Schellen sind nicht verkehrt zu haben
Dichtung Ansaugkrümmer (Achtung es gibt 2 unterschiedliche für Fzg mit und ohne Abgasrückführung).
Die Eckdaten bei der Aktion:
- Einspritzleiste lösen und zur Seite schieben
- Schläuche von LuFi abbauen
- Bateriekabel lösen ist auch gut 😁
- Schrauben Ansaugbrücke lösen (die oberen ganz raus, die unteren reicht nur ein paar Umdrehungen zu lösen).
- Die Schraube neben der Servopumpe wird dir sehr viel Freude machen 🙂
- Die Ansaugbrücke wird zusätzlich von unten mit 2 Schrauben festgehalten. Die eine hält auch den Ölpeilstab. Diese Schrauben sind sehr fummelig zu finden aber es geht. Ein 12er Maulschlüssel ist dein bester Freund oder du hast eine Hebebühne und machst die Aktion von unten .
- Ansaugbrücke rausnehmen .
- Jetzt siehst du die Ölfalle (Schwarze plastikbox)
- Klopfsensorstecker raushängen um ihn nicht zu beschädigen
- Ölfalle ausbauen (2x Schrauben).
- Reinigen so gut es geht die 2 Öffnungen im Motorblock.
- Ölfalle und Schläuche ersetzen
- Ansaugbrücke Dichtung erstetzen
- Alles wiederzusammenbauen (wieder Freude an den 2 unteren Scrauben der Ansaugbrücke haben 🙂 )
- Begutachte das Flammsieb (ist einem Abgewinkelten Plastikteil was an der Drosselklappe endet). Ich habe es weggeworfen schon seit 100.000km, beim Turbo gibt es das Teil gar nicht)...Sollte es wieder verbaut werden auf jeden Fall reinigen.
Auch alle Schlächte die nicht ersetzt werden kontrolieren das sie durchgängig sind (je kleiner der Durchmesser desto höher die Warscheinlichkeit das er dicht ist).
Die Anleitung gilt für den 20V. Beim Turbo kommen noch weitere Arbeitsschritte hinzu.
Gruß
Cristian
133 Antworten
Reicht das, wenn ich dem 🙂 sage, dass ich 5 Gummiverbindungen für die Unterdruckdose benötige?
Wenn man "Freier" mit der Aktion fertig ist, darf der sich als Volvoexperte bezeichnen.😁
Ne lieber die Teilenr direkt 1389574
Die kommen wie folgt :
1x Dose unter der Ansaugbrücke
1x am "Tannenbaum" (Nr 24)
1x an der Valve die am Luftfilterkasten befästigt ist
1x am Ventil (Nr 22) wo auch das T-Stück ist (Teilenr 3517382)
1x am der Unterdruckbehälter (Nr 27). Der Befindet sich hinter dem Nebelscheinwerfer (wenn vorhanden) auf der Fahrerseite
EDIT: Kannst ja auch das Foto ausdrucken und dem Mechaniker in die Hand drücken 😁
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Ha, der 🙂 hat vielleicht geguckt, als ich mit der korrekten Teilenr. dort aufkreuzte! 😁
Meiner kennt (erwartet) das schon ! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Arie850
Ha, der 🙂 hat vielleicht geguckt, als ich mit der korrekten Teilenr. dort aufkreuzte! 😁Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Ja meinem habe ich auch "erzogen" 😁 Vor ein paar Jahren noch "woher haben Sie diese Nr... äääähm Vadis...Aber den gibts doch nicht für Privatleute 😁" . Inzwischen ist er eigentlich happy das er nicht mehr Archäologie in VIDA betreiben muss 😁
Ich habe soeben mal beim 🙂 hier angerufen und gefragt, was Ölfalle wechseln dort kosten würde - nur Arbeitslohn. Mir wurden ca. 230€ genannt. Der Werkstattleiter dort fragte mich jedoch, wieso ich die überhaupt wechseln wolle. Daraufhin habe ich ihm die ganze Geschichte erzählt und auch gesagt, dass ich das Flammsieb schon selber gereinigt habe.
Er meinte jetzt, ich soll den Motor im Stand laufen lassen und mal vorsichtig den Öleinlassstutzen aufdrehen. Wenn da nichts zischt, bräuchte die Ölfalle nicht gewechselt werden - die Reinigung des Flammsiebes hätte dann gereicht. 😕
Das werde ich gleich mal testen.
Wenn's zischt, ist aber schon 5 nach 12.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Wenn's zischt, ist aber schon 5 nach 12.
Also sicherheitshalber doch wechseln? Ansonsten hätte ich die Teile wieder nach Skandix zurückgeschickt, vorausgesetzt die nehmen die zurück.
Im Volvo Serviceplan für die Benziner steht der wechsel der Ölfalle alle 120.000km an...Du hast momentan mehr als das doppelte ...
Es ist auch nicht wirklich eine Hexerei es selber zu machen, das schlimmste ist die erste Schraube an der Ansaugbrücke (von der Beifahrerseite gesehen) und die 2 12er Schrauben die die Ansaugbrücke von unten halten.
Benötigtes Werkzeug:
- 10er Ringschlüssel (am besten gekröpft)
- 12er Ring oder Maulschlüssel
- 25er und 30er Torx
- Schraubendreher
- 10er Nuss mit unterschiedlichen Verlängerungen
- ggf. Kneifzange um die Schlauchschellen zu montieren
Zitat:
Original geschrieben von Arie850
Sooo, heute habe ich das Flammsieb gesäubert. Das sah noch schlimmer aus, als auf deinem verlinkten Foto.
Hattest du ein paar Seiten zuvor geschrieben.
Wieviel KM hast du jetzt ges. runter ?
Was glaubst du wohl / kannst du dir vorstellen, wie das im Rest der 'Schläucherei' und in der Falle selbst aussieht ?
Es ist ja nicht nur Öl, was abgesachieden wird - bei häufigen Kurzstrecken Kommt auch noch Wasserkondensat hinzu.
Das alles ergibt eine prima Pampe, die sich mal irgendwann verhärtet oder auch im Wintergerne mal festfriert.
Wie die Anschlüsse im Block aussehen, kann man auch in etwa erahnen.
Auch wenn es noch nicht vernehmlich am Öldeckel zischt - es wird 5 VOR 12 sein, denn sonst würde nicht überall Öl rausgedrückt werden und es würde auch nicht (auch wenn nur wenig) aus dem Peilsab räuchern.
Sprich es ist Handlungsbedarf angesagt !
Nun hast du den ganzen Krempel schon bestellt - dann soll er auch rein !
Wozu warten, wenn das Problem doch ganz offensichtlich ist ?
Ich denke, wenn du mit der Kiste beim 😁 vor Ort gewesen wärst (vor der Putzmaßnahme), dann hätte der dir aber sicher ganz was anderes erzählt ....
Da ich meiner hiesigen Werkstatt nun doch nicht so richtig getraut habe, bin ich zu meiner alten Werkstatt Baars nach Swalmen gefahren. Herr Baars ist ein ausgesprochener Volvokenner und Liebhaber und hier am Niederrhein über die Grenzen hinweg als guter Schrauber bekannt. Ich da heute Morgen mit Frau also hin und übergab ihm freudig den Karton von Skandix mit den Ersatzteilen. Bei der Gelegenheit wollte meine Frau ins nahegelegene Outletcenter nach Roermond. Wir da also hin. Nach ca. 2 Stunden rief Herr Baars an, dass er sich die Ölfalle angeschaut hat und dort alles jungfräulich aussieht. Auch die umliegenden Schläuche sehen aus wie neu - ein Auswechseln wäre daher unnötig. Die Teile habe ich also wieder im Kofferaum. Jetzt frage ich mich, ob ich die aufbewahren soll oder meistbietetend versteigern? 😕
Wenn Du es finaziell verkraften kannst, dann leg sie "auf Halde" für das nächste mal Ölfalle wechseln.
Denn ich habe die Erfarung gemacht, dass bei den X Ölfallen, die ich bisher gewechselt habe (wenn sich jetzt hier Leute angesprochen fühlen - ich war's nicht 😉) zu 50% die Schläuche und Leitungen auch nicht mehr so schön waren. Zumindest hätte ich den Teilen keine weiteren 120 TKM zugetraut...
Ich wechsel dann doch lieber Falle mit Schläuchen komplett.
Skandix macht Rücknahme soweit ich weiss nur ungern und mit "Wiederinlagerungskosten". Also siehst Du von Deinem Geld auch nur die Hälfte wieder. Lohnt nicht.
Bei Ibäy und Co wirst Du die Schläuche wohl auch nicht einzeln los. Höchstens hier im MT nochmal in den Marktplatz stellen und geduldig warten, bis der nächste Kandidat mit Ölfalle dran ist. 😁
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
.... Höchstens hier im MT nochmal in den Marktplatz stellen und geduldig warten, bis der nächste Kandidat mit Ölfalle dran ist. 😁
Und die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch ! 😁
Was sagt denn dein Spezi ansonsten zu deinen Probs ?
Müsste der doch wenigstens ein paar Möglichkeiten aufgezeigt haben.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Was sagt denn dein Spezi ansonsten zu deinen Probs ?
Müsste der doch wenigstens ein paar Möglichkeiten aufgezeigt haben.
Welche Probs meinst du? Seit dem ich das Flammsieb gesäubert habe, gibt es doch bislang keine Probs mehr.
Ich vertraue dem, aber ich hätte doch einmal dabei zusehen sollen.