1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölaustritt am Ölpeilstab

Ölaustritt am Ölpeilstab

Volvo 850 LS/LW

Hallo Volvis, 😁

bei der Ölkontrolle ist mir eben aufgefallen, dass oben am Peilstab geringe Mengen Öl ausgetreten ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder ist nur der Dichtring am Peilstab nicht mehr Ok?

LG, Arie

Beste Antwort im Thema

Erstens brauchst du die Teile :

Ölfalle im Volvo "volks" mund, Ölabscheider in "werkstattsprache" 😁
Sämtliche Schläche inkl dazugehörigen Schellen sind nicht verkehrt zu haben
Dichtung Ansaugkrümmer (Achtung es gibt 2 unterschiedliche für Fzg mit und ohne Abgasrückführung).

Die Eckdaten bei der Aktion:
- Einspritzleiste lösen und zur Seite schieben
- Schläuche von LuFi abbauen
- Bateriekabel lösen ist auch gut 😁
- Schrauben Ansaugbrücke lösen (die oberen ganz raus, die unteren reicht nur ein paar Umdrehungen zu lösen).
- Die Schraube neben der Servopumpe wird dir sehr viel Freude machen 🙂
- Die Ansaugbrücke wird zusätzlich von unten mit 2 Schrauben festgehalten. Die eine hält auch den Ölpeilstab. Diese Schrauben sind sehr fummelig zu finden aber es geht. Ein 12er Maulschlüssel ist dein bester Freund oder du hast eine Hebebühne und machst die Aktion von unten .

- Ansaugbrücke rausnehmen .
- Jetzt siehst du die Ölfalle (Schwarze plastikbox)
- Klopfsensorstecker raushängen um ihn nicht zu beschädigen
- Ölfalle ausbauen (2x Schrauben).
- Reinigen so gut es geht die 2 Öffnungen im Motorblock.
- Ölfalle und Schläuche ersetzen
- Ansaugbrücke Dichtung erstetzen
- Alles wiederzusammenbauen (wieder Freude an den 2 unteren Scrauben der Ansaugbrücke haben 🙂 )
- Begutachte das Flammsieb (ist einem Abgewinkelten Plastikteil was an der Drosselklappe endet). Ich habe es weggeworfen schon seit 100.000km, beim Turbo gibt es das Teil gar nicht)...Sollte es wieder verbaut werden auf jeden Fall reinigen.

Auch alle Schlächte die nicht ersetzt werden kontrolieren das sie durchgängig sind (je kleiner der Durchmesser desto höher die Warscheinlichkeit das er dicht ist).

Die Anleitung gilt für den 20V. Beim Turbo kommen noch weitere Arbeitsschritte hinzu.

Gruß
Cristian

133 weitere Antworten
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Phantastisch, wie einem hier geholfen wird! Vielen lieben Dank! 🙂

Den Gaszug werde ich morgen mal suchen. 😁 Jetzt ist es hier zu heiß.
Bin gespannt, ob ich den finde. 😕

Wenn ich dieses Flammsieb dann sehe, kann man das einfach rausnehmen und säubern? Wenn ja, womit?

Bremsenreiniger z.B.

Kann mein Problem mit der Reinigung dieses Flammsiebes schon erledigt sein?

flammsieb kommt komplett weg !

als ich mit meinem 850 damals 300km heimgefahren bin hab ich vorsätzlich den peilstab nicht ganz reingesteckt - lieber da etwas öl raus als wo anders dachte ich mir !

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie soll ich das verstehen? 😕

Zitat:

Kann mein Problem mit der Reinigung dieses Flammsiebes schon erledigt sein?

Ich denke mal damit wirst du höchstens das "leiden" des Patienten ein bisschen aufschieben. Das Teil wird sich schon ziemlich sicher mit der Zeit zusetzen. Rein theoretisch hätte bei deinem Volvo bei 260.000 schon die 3. Ölfallle verbaut sein...

Zitat:

Zitat:

Es gibt angeblich von Volvo eine Service Mitteilung wo drin steht das dass Flammsieb zu entfernen ist. Ich habe das Teil auch rausgeschmissen auch wenn ich diese Mitteilung noch nie gesehen habe (in VADIS bislang nichts gefunden)...

Wie gesagt ich fahre schon seit 100.000km ohne das Teil und kann von keinen Problemem berichten.
Soweit ich verstanden habe stammt das Teil aus den Vergasser Zeiten und ist bei den Einspritzer nicht mehr notwendig

Zitat:

Zitat:

komplett weg bedeutet entfernen. das macht man neuerdings so... frag dazu am besten deinen freundlichen

Ok doch gefunden in VADIS in den Servicemittelungen 😁
Letzter Satz

Flametrap

Sooo, heute habe ich das Flammsieb gesäubert. Das sah noch schlimmer aus, als auf deinem verlinkten Foto. Auch ringsherum eine mächtige Sauerei, weil auch dort Öl herausgedrückt wurde. Jetzt ist wieder alles bodenrein und ich bin bächtig molz selber Hand angelegt zu haben. Für einen (ehem.) Sesselpuper wie mich, mit vielen Ängsten verbunden.

Vielen Dank noch einmal für die vorbildliche Hilfestellung hier!!! *thumpsup*

Wenn ich Zuhause bin, lasse ich die Ölfalle aber in der Werkstatt erneuen. 😉

warum nicht raus damit ??

Zitat:

Sooo, heute habe ich das Flammsieb gesäubert. Das sah noch schlimmer aus, als auf deinem verlinkten Foto. Auch ringsherum eine mächtige Sauerei, weil auch dort Öl herausgedrückt wurde. Jetzt ist wieder alles bodenrein und ich bin bächtig molz selber Hand angelegt zu haben. Für einen (ehem.) Sesselpuper wie mich, mit vielen Ängsten verbunden.

Vielen Dank noch einmal für die vorbildliche Hilfestellung hier!!! *thumpsup*

Wenn ich Zuhause bin, lasse ich die Ölfalle aber in der Werkstatt erneuen. 😉

Wenn du noch ein 30er Torx hast dann bau auch mal die Abdeckung von den Zündkerzen ab (wo Volvo 20 Valve drauf steht) und schaue ob der Zylinderkopf in eine "Ölpfütze" liegt 😉 .

Ich kriege dieses breite Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich an Markus denke, der vor nem halben Jahr mal seine Druckluftpistole in meine zugeschmodderte Ölfalle gehalten hat und meinte, er müsste mal gaaaanz kurz 'abdrücken'

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich kriege dieses breite Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich an Markus denke, der vor nem halben Jahr mal seine Druckluftpistole in meine zugeschmodderte Ölfalle gehalten hat und meinte, er müsste mal gaaaanz kurz 'abdrücken'

LOOOL - foto ? hehe

Heißt Markus seit dem nicht mit Nachnamen "Neger"?😁

Deine Antwort