Ölaustritt am Luftkühler rechts oben unten S211 V6 OM 642

Mercedes E-Klasse W211

hallo

liebe freunde,
habe gerade die Abdeckung meines Benz abgeschraubt und etwas seltsames entdeckt.

Vorne am Luftkühler ist alles voller öl. Direkt unter dem Luftansaugschlauch der in die Luftfilterkasten führt

Es sind drei Schläuche zu sehen:

Oben ein mittelgroßer.
in der Mitte ein kleiner
und unten ein großer Gummischlauch.

der mittlere und der untere sehen alle ölig aus.

es ist auf jeden fall Motoröl. Schön schwarz.

Habe die kühler (wasser, hydraulik usw.) von allen seiten angeschaut und es sehen alle dicht aus nur an den
Anschlussstücken ist es Öllig.

Was meint ihr? hat jemand das schon mal gehabt?
W211 t model V6 OM 642 Diesel baujahr 2005 315000km

27 Antworten

Habe die Dichtungen gekauft und bei den linken getauscht ( Fahrerseite) aber den rechten muss ich wechsel, hat einige Risse drin. Was kostet einer neu/gebrauchter?

Oben steht es
Der Schlauch kostet bei Mercedes 76€ + MwSt. Im Internet findest Du gebrauchte, ohne Risse für knapp 40€.

Kann mir einer sagen was unter den luftfiltergehäuse auf der Fahrerseite (unter/neben öl filter Gehäuse) für ein agregat ist der über den Keilriemen angetrieben wird. Es sieht bisschen ölig aus?

Lenkgetriebe, Servo.

Ähnliche Themen

Heißt das es ist defekt oder die Dichtung ist porös

Mit Sicherheit ist eine Dichtung hinüber. Ich nehme an, Deine Servolenkung funktioniert? Dann ist das Teil auch nicht defekt. Wenn die Servopumpe leckt, dann Keilriemen runter und tauschen. Nachschauen, ob genug Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter für die Lenkung ist und auf die Suche begeben, was tatsächlich undicht ist Pumpe, Anschlüsse, Vorratsbehälter, ..... Schöne Sonntagnachmittag - Beschäftigung.

Lenkung funktioniert, anscheinend die Dichtungen an dem die servopumpe am Motor befestigt ist. Soll ich gleich den Riemen wechseln ist 60000 alt

Musst du nicht. Aber wenn Dich 20 € kalt lassen ....

Was sind die Anzeichen einer defekten Hydraulik Anlage? Und gibt's dafür ein filter "MAPCO Hydraulikfilter"??

Habt ihr die nummer von der servopumpen Dichtung

Also servopumpe hat keine Dichtung ist nur angeschraubt

Musst halt schauen, woher das Öl kommt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Behälter des Hydrauliköls mit einer Dichtung befestigt ist. Vielleicht kommt es von dort.

Schaue doch mal hier zum Aufbau / Teilen des Lenkgetriebes. FIN eingeben und los geht es:

http://mbfans.info/DE/mercedes/Teilekatalog

Ist halt schlecht hinzukommen um etwas zu sehen. Habe nur gesehen das es unter den luftfiltergehäuse Fahrer Seite ölig ist. Brauch so eine Kamera mit Monitor. Danke

Deine Antwort