Ölanzeige verwirrend

Audi A4 B8/8K

Servus, Leute
Hab ein Problem mit meinem audi tfsi b8 160 ps 2008 Automatik.
Im mmi steigt die Ölanzeige Minimum an aber am messstab zeigt es mehr als Maximum an. Fahr Morgen zur Werkstatt.
Habt ihr eine Idee was sein könnte? Noch zu erwähnen, der Ölmesstab war nicht Serie. Hab von der Werkstatt einen für meinem Modell gekauft. Davor war nur ein Stopfen drinne.
Ölwechsel war vor 4 Monate und bin bis jetzt 4500 km gefahren. Laut Ölmessstab hab ich nichts verloren.

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten

Gruß Enrico

18 Antworten

Na klar, wie jede andere Tür bzw Kofferraum auch.

Die Frage war eher an @Withintheruins gerichtet da zwischen Mikroschalter der Haube und Ölanzeige ein Zusammenhang besteht.

Ja wird angezeigt im Tacho Display. Heute kam die Fehlermeldung Öldstand am Minimum ich soll 1 Liter Öl nachfüllen. Der Ölmesstab ist immer noch am Maximum.

Bei Zündung EIN sollte die Motorhaube für mindestens 14 Sekunden geöffnet bleiben, anschliessend Haube wieder schliessen. Dies führst du am besten nach einer Fahrt (Betriebstemperatur des Motors erreicht) durch und die Meldung „ Um den Oelstand.... mindestens 2min.....“ sollte vor dem öffnen der Haube im MMI ersichtlich sein. Wenn dass kein Erfolg mit sich bringt, kann eigentlich nur noch der Oelstandsgeber oder die Kabel die Ursache dafür sein. Hast du einmal die Fehlerspeichereinträge ausgelesen?