Ölanzeige - falscher Alarm
hallo,
ist es möglich, dass es zu einem falschen Alarm kommt und während der Boardcomputer meint ich soll Öl nachfüllen, gibt es noch ca. die Hälfte auf dem Ölmessstab?
Es handelt sich um einen A3 8L J. 2000 1,9 TDI 110 PS
Gestern blinkte die Anzeige und heute nachmittag ging ich runter um nachzufüllen und habe festgestellt, dass es noch genug Öl gibt und die Anzeige geht nicht mehr an.
Also gestern während der Fahrt ging sie an.
Es ist mir zum ersten Mal passiert - ist es ein Problem oder eher Zufall (unebene Strasse, oder Ähnliches) und woran kann es liegen?
Danke im Voraus für Eure Beiträge,
Sebastian
17 Antworten
Ja, ich habe auch schon einige Langstreckenfahrer gehabt, die ein bisschen über die 30.000 kamen, aber das belief sich jeweils immer auf maximal 5.000 km drüber. (Anzeige war richtig auf 4-Zyl. eingestellt und nicht auf 6-Zyl. mit 35.000km!)
Der müsste aber schon Longlife haben. Ganz sicher kann man gehen in dem man den Fahrzeugdatenträger unter die Lupe nimmt und schaut, ob er "QG1" hat.
Hallo!
Ich fahre einen A3 8L, BJ 2001, 131 PS und hatte das selbe Problem.
Bei mir kamm die Warnung ÖL min sehr unterschiedliche und ging genauso schnell wieder aus. Immer war der Ölstand genau in der Mitte des Ölmeßstabes und somit genau richtig.
Es gibt jedoch ein Sensor an der Ölwanne der den Ölstand überprüfen soll und bei Unterschreitung des optimalen Ölstandes die Warnung meldet.
Ich habe beim letzten Ölwechseln den Sensor ausgebaut und ordentlich gereinigt und seit dem kommt die Fehlermeldung nicht mehr!
Gruss