Ölabscheider

Opel Combo B

Hallo

Weiß jemand, ob es nen Ölabscheider für die kleinen Ecotec Motoren X10XE, X12XE zum Nachrüsten gibt?

Danke

31 Antworten

Auf keinen Fall würde ich in den Kreislauf Fremdobjekte einbringen, die ggf. weiter wandern und dann irgendwas verstopfen können.

Vielleicht hab ichs verpasst, aber... wieso bastelst du nicht einen eigenen Ölabscheider? Den Entlüftungsschlauch in einen separaten Kasten leiten und diesen über einen Mini-K&N oder ähnliches entlüften, respektive via 2 Kammern die Ölschlorke so gut es geht abscheiden und den Rest wieder der Verbrennung über den regulären Weg zuführen. Idee?

Das ist schon eine gute Idee, aber du kennst den Motor ja, bzw. den kleineren Bruder. Da ist kein Platz. Die Schläuche sind viel zu kurz für sowas. Zu allem Überfluss gehen die auch noch nach hinten ab, statt nach vorn, wie bei den größeren Motoren.
Dafür bräuchte ich ersmal über nen Meter passenden Schlauch, da man so ein Teil nur in einen entfernten Winkel im Motorraum setzen kann.
Platzmangel eben.

Ich hatte schonmal was kleines zusammengebastelt. Über die Frage, wo ich das Teil platziere, brauchte ich mir noch keine Gedanken machen, denn es war nicht komplett dicht, zog also irgendwo Luft, was zu starkem Ruckeln führte.

Deine Antwort