Ölabscheider
Hallo
Weiß jemand, ob es nen Ölabscheider für die kleinen Ecotec Motoren X10XE, X12XE zum Nachrüsten gibt?
Danke
31 Antworten
Ich war heute bei Opel.
Dort sagte man mir, es gebe KEINE Ölabscheider für die kleineren ECOTEC Motoren.
Kann mir eventuell jemand eine Opel-Teilenummer eines solchen Teiles nennen, sofern jemand doch sowas hat, oder einen Hersteller, der Ölabscheider herstellt?
Nee ein Abscheider ist mehr ein geschlossenes Behältnis, die eigentliche Rückführung der Gase bleibt erhalten, jedoch werden die Ölanteile rausgefiltert. Ein Catchtank ersetzt ja die Entlüftung.
das is einfach ne dose da sind entweder dräht drin ganz verwuselt dass das öl dort gefangen wird und wieder in den ventildeckel zurückläuft oder sonst wie dort bleibt.
Richtig @ all 🙂
Ich weiß, dass es sowas z.B. für die 2 Liter Motoren gibt, aber offensichtlich nicht für nen kleinen ECOTEC.
Zumindest nicht bei Opel
jo z.b. für die 2 Liter Motoren.
Aber auch von Ford gibts die Teile relativ häufig. Die ganzen Fiestas haben alle einen drin!
Also Unterschied...
Ölabscheider: Schlauch von der Entlüftung in den Abscheider, dort sammelt sich das Öl. Dann geht ein Schlauch von dem Abscheider weiter vor die Drosselklappe als Entlüftung.
Catchtank: Schlauch von der Entlüftung in den Catchtank, dort sammelt sich das Öl und die Gase werden durch einen Filter ausgestoßen. Es geht kein Schlauch mehr vor die Drosselklappe, der dortige Anschluß wird verschlossen.
Catchtank ist schnell selbst gebaut: Irgendein Gefäss nehmen, zwei Schlauchanschlüsse und einen kleinen offenen Luftfiter dranklemmen, fertig.
Der Abscheider ist etwas komplizierter... z.B. eine alte Getränkedose nehmen und mit Metallgeflecht füllen, dann den "In" Schlauch unten und den "out" Schlauch oben montieren.
Letzte Variante: Einfach einen 2l Ölabscheider kaufen und an deinen Motor hängen. Die können technisch gar nichts besonderes haben, was nur an dem Motor funktioniert, allerhöchstens ein Halter.
wofür ist eigentlich solchein Olabscheider?? Also was für einen Nutzen hat er für den Motor? und warum ist er nicht serienmäßig eingebaut, wenn er für den Motor wichtig ist?
nutzen hat er dass deine Drosselklappe und der restliche Ansaugtrakt nicht so zusifft.
Warum der nicht serie da drin is.. wahrscheinlich Sparpolitik, ohne fährts auch