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Ölablassschraube Gewinde-Reparatur - Öl tropft

VW T3

Hallo liebe Gemeinde!

...und schon geht es weiter an der Großbaustelle "Sven's T3" in Aurich *grr*

Zu den ganzen anderen kleinen und großen Problemen kommt jetzt noch ein klebriges...

Aus meiner Ölablassschraube tropft Öl!
Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht, da waren drei (!) Kupferringe auf der Schraube und sie war sehr verschmiert (ich glaube aber, dass sie nicht wirklich getropft hat)

Jetzt habe ich einen "Kupfer"ring eingelegt und ganz normal mit 20 Nm festgezogen. Ich habe den Ring vom ATU-Fritzen bekommen, der ist nicht kupferfarbend, soll aber genauso gut sein (???). Ist das so in ordnung!?
Langsam, langsam, aber stetig tropft dort immer wieder Öl aus dem Gewinde. Hat der Vorbesitzer da vielleicht (deutlich) mehr als die 20 Nm drauf gegeben und das Gewinde kaputt gemacht??

Ich habe gesehen das die Firma Baer Gewindeeinsätze herstellt und verkauft, die heißen BaerFix. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?
Würde das mein Problem beheben?

Danke und auf hilfreiche Beiträge!

Sven

P.S.: Meine Ölwann sieht sonst sehr schön aus, ich glaube nicht, dass da ein Riss entstanden ist.

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn Du noch die originale Ablassschraube hast, dann würde ich jetzt mal eine verlängerte Schraube versuchen, das Gewinde in der Ölwanne geht sehr viel weiter rein als die normale Ablassschraube lang ist. Hinten ist  das Gewinde meist noch unbeschädigt.

Gruss
Harro

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Ja, das mit dem "Öl raus" und der Werkstatt hatte ich auch schon im Kalkül - macht die Sache nicht einfacher.

Diese Coils (ob nun Heli, Baer oder Würth nimmt sich ja nix) kann ich da nicht auch eine einfach in das jetzt schon angefressene Gewinde drehen und dei entsprechend kleinere Schraube drauf machen.
Wenn das gehen würde, dann hätte ich erstmal Ruhe bis zum nächsten Ölwechsel und evtl. habe ich dann auch schon nen anständigen Arbeitsplatz mit Werkzeug (daran hapert es ja gerade bei mir.

Also geht das? Schraube raus + Coil rein + neue (kleinere) Schraube rein = dicht!?!?!??

Sven

das sind ja abenteurliche Geschichten. Als Lehrlicng hätte man früher für sowas wahrscheinlich einen Satz Backpfeifen verpaßt bekommen 😁

Wie wäre es denn damit:ich habe eine Ölwanne hier, da ist die Ablaßschraube mit Kaltmetall final verschlossen. Das Öl kann aber abgelassen werden, in dem man das Nachfüllrohr löst, oder einfach an der Tankstelle absaugt. Willst du die für schmales Geld haben? du müßtest dich mit einer neuen Dichtung bewaffnet unter das Auto legen und eine Handvoll 6er Schrauben lösen, die die Wanne halten.

Ist denn das Gewinde überhaupt kaputt?
Wenn du doch mit 20Nm anziehen kannst und es Tropft trotzdem, ist doch eher der Dichtungssitz beschädigt.
Dann nimmste mal ein ordentlichen Kupferring. Den Kupferring kannste nochmal heiß machen (glühen) dann wird er weicher.
Sollte das Gewinde doch hinüber sein, kannste dir noch eine ordentliche Lösung bauen (lassen) die ich besser finde wie diese Einschraubhülsen. Besorst dir eine passende Schraube mit 6-Kant Kopf, darin wird ein Loch gebort für M10 oder M12 Gewinde (demnach was angemessen ist) Gewinde rein schneiden, 6-Kant Kopf plan drehen und soweit abdrehen das noch ein Schlüssel drauf passt. Diede Buchse wrd dann in die Ölwanne eingeklebt (Loctite) und in die Schraube kann man dann die neue reindrehen welche mit Dichtung auf dem neuen 6-Kantkopf abdichtet. Musst natürlch ein Dreher mit Drehbank zur Hand haben.

Das mit dem neuen Kupferring werde ich versuchen.

Der Vorbesitzer hatte da ja auch DREI Ringe drin, also, vielleicht i das die Lösung (ich habe aber meine Zweifel)

Noch mal ne andere Überlegung (eine ziehmlich irrsinnige):
Wie hoch ist den Dichtungshanf thermisch belastbar? Würde das nicht evtl auch helfen, wenn ich dass am unteren Ende an die Schraube mache und dann zusätzlich nen guten (erwärmten) Kupferring nehme und mit 20Nm festmache.

Ist echt nur so ne verrückte Idee, aber vielleicht erpart es mir diese riesige (und teure) Aktion mit Werkstatt oder die sehr teure Aktion mit eigenes HeliCoil Set kaufen (was ich dann nur einmal brauche, weil wo wil ich sonst M15/M16 Gewinde schneiden..???)

Was meint Ihr!?

Danke!

Sven

P.S.: Evtl. werde ich im Somer eine größere Zerlegungsaktion machen, dann könnte ich auch die Ölwanne abbauen und eine Helicoil in der Werkstatt einsetten lassen.

Hi,

das ist gar nicht verrückt. Das geht. Ich habe auch schon in einem ganz speziellen Fall gehanft und es war absolut dicht. Dann kannst du dir das Kupfer sparen. Ich würde das ganze Gewinde einhanfen, aber nicht zu dick. Das was dann richtung Schraubenkopf gedrückt wird, hilft zusätzlich dichten, anstatt dem Kupferring.

Mahlzeit!Mal als Notlösung gedacht,hielt dann aber paar Jahre:
Schraube OK,Gewinde bröselig.
Schraube raus,abtropfen lassen,Bus hinten hoch dann kommt nich soviel.Ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen.
Dass muss vollkommen ölfrei sein.Zeit lassen.
Knetmetall besorgen.zb . POLO/Louis.
Menge abschneiden,durchkneten.
Dann dünn um das Schraubengewinde.Feste reindrücken.
Schraube langsam und vorsichtig reindrehen.Handfest.
Gut durchhärten lassen.Dann Schraube raus,Dichtring und rein.Handfest,laufen lassen und gegebenenfalls nochmals nachziehen,vorsichtig.
Wie gesagt sollte das bei uns ne Notreperatur sein.Stand ölend in Italien.
Is heut noch nach 7 Jahren in meinem EX-Magnum.
Und hat schon etliche Ölwechsel überlebt.
Klar muß mans beim anziehen im Kopf behalten,und es selber machen.
Sonst überlebt es bestimmt keinen einzigen Wechsel inner Werke.
Gruß Frank!

Hi, von Loctite gibts eine Gewindedichtschnur, für Heizungsbeich. Die ist so änlich wie Teflonband aber Temperaturbeständiger und besser zu händeln als Hanf.

also bevor man das gewinde neu schneidet...
warum schweißt man nicht einfach ne mutter M14x1,5 vor die öffnung?
das geht doch allemal schneller und einfacher und sollte doch recht solide sein...
wenns ordentlich gemacht ist hält das mehr aus als das original gewinde...

Zitat:

warum schweißt man nicht einfach ne mutter M14x1,5 vor die öffnung?

Weil M14x1,5 ein Feingewinde ist, solche Muttern gibts nicht an jeder Ecke. Und wenn man dann endlich eine haben sollte, ist die aus Stahl, die Ölwanne aber aus Alu. Außerdem braucht die Mutter eine plane Dichtfläche als Gegenstück zum Schraubenbund. Alles Krampf.

Einfachste Lösung: Aufbohren auf 14mm Kernloch, M16x1,5 IG reinschneiden, Übermaßschraube rein, fertig. Dafür muß die Ölwanne nicht mal abgebaut werden.

Grüße
gerold

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme


Hi, von Loctite gibts eine Gewindedichtschnur, für Heizungsbeich. Die ist so änlich wie Teflonband aber Temperaturbeständiger und besser zu händeln als Hanf.

Ja, den Loctite Dichtfaden kenne ich auch. Der ist wohl bei den Heizungsbauern recht beliebt. Der geht natürlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von FranzR



Zitat:

Original geschrieben von sirpomme


Hi, von Loctite gibts eine Gewindedichtschnur, für Heizungsbeich. Die ist so änlich wie Teflonband aber Temperaturbeständiger und besser zu händeln als Hanf.
Ja, den Loctite Dichtfaden kenne ich auch. Der ist wohl bei den Heizungsbauern recht beliebt. Der geht natürlich auch.

Das Hanf ist halt eher geeignet für die groben Zoll-Gewinde an der Heizung als fürs Feingewinde.

Es gab auch immernoch flüssige Dichtung für Schraubverbindungen (auch von Loctite) das ist halt keine Schraubensicherung, sondern Dichtung, und lässt sich auch wieder ganz gut aufdrehen. Weiss aber nichtmehr wie das Zeugs hieß. War aber auch Loctite.

Zitat:

...
Es gab auch immernoch flüssige Dichtung für Schraubverbindungen (auch von Loctite) das ist halt keine Schraubensicherung, sondern Dichtung, und lässt sich auch wieder ganz gut aufdrehen. Weiss aber nichtmehr wie das Zeugs hieß. War aber auch Loctite.

Meinst du evtl

das hier

Hab ich bei Loctite auf der Homepage gefunden. Hört sich ja ziemlich gut an, aber ziemlich teuer. (50ml kosten ca. 46 € plus Versand!!!)

vielleicht solltest du das mal so sehen.

Wir haben hier jetzt ausreichend Lösungsvorschläge gesammelt, ich finde es ist Zeit sich für einen zu enscheiden und das so zu machen 😉

Das Loctite 542 habe ich auch hier. Ich wußte gar nicht mehr daß das so teuer war 😰

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme


Das Hanf ist halt eher geeignet für die groben Zoll-Gewinde an der Heizung als fürs Feingewinde.

Oben steht wer von uns beiden schon am Motor gehanft hat. Jetzt sage mir doch einfach wer das war 🙂

die paar Grad hält das schon aus, so heiß wird es an der Stelle nicht. Den Auspuffkrümmer würde ich allerdings nicht damit abdichten 😁 Hanf wird auch für heißes Wasser verwendet. Ich habe ja nichts gegen deine Loctite-Schnur, aber das mit dem Naturmaterial geht genauso gut. Es kostet praktisch nichts und er braucht nicht in die Dreherei gehen, wo die auf solche Anfragen gerne Antworten: "vieviele tausend Stück brauchen sie denn?". So sieht das nämlich aus.

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