ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl wird zu heiß bei hoher Geschwindigkeit

Öl wird zu heiß bei hoher Geschwindigkeit

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. August 2018 um 22:11

Bei meinem Golf kam es jetzt schon 2.mal vor das bei längerer Zeit auf 200km/h die öl-lampe angeht.

Am Öl lag es nicht sondern an der Temperatur.

Ist das normal ?

Höchstgeschwindigkeit liegt eigentlich bei 175km/h.

Und ich fahre zur zeit nur 160-180km/h um das zu vermeiden ,aber mein Arbeitskollege meinte das sei nie bei ihm vorgekommen mit seinem Golf.

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Meistens, wenn sowas vorkommt, steht die Ölpumpe kurz vor ihrem Ende

Themenstarteram 31. August 2018 um 9:40

1.8 Liter 66 kw

Themenstarteram 31. August 2018 um 9:56

Kosten für ne neue Öl pumpe?

Schau einfach mal in der Bucht...

Nimm auf jeden Fall ein Markenteil. Die Ölpumpe ist das Herzstück des Motors. Ich empfehle dir Kolbenschmidt Pierburg als Hersteller.

https://www.youtube.com/channel/UCmrsZo_7dnsENqgRGs9vPUQ

Kannst du die Pumpe selbst einbauen?

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:08

Nein muss ich machen lassen

Dann geh zu einer Werkstatt (nicht ATU oder sowas) und lass dir ein Angebot machen.

Wie lange ist eigentlich der letzte Ölwechsel mit Filter her und welches Öl wurde verwendet?

Wie kommst du denn darauf, dass es an der Temperatur liegt? Wenn die Öllampe angeht, liegt ein Problem im Öldruck vor. Bei den 1,6er Motoren kam das öfter mal vor, wenn der letzte Ölwechsel schon recht lang her ist. Das Öl wird bei hohen Temperaturen dann zu dünn und dadurch kann der Öldruck nicht gehalten werden.

Bevor ich ins blaue hinein die Ölpumpe tausche, würde ich es erstmal mit einem Ölwechsel probieren wenn der schon lange her ist.

Der 1.8er Motor ist bekannt dafür Öldruckprobleme

zu bekommen wenn er mehr als 200.000 km Laufleistung hat.

 

Insbesondere dann wenn die Ölwechselintervalle überzogen wurden

und billiges Öl eingefüllt wurde.

Themenstarteram 31. August 2018 um 14:07

Meiner hat jetzt fast 170.000 laufleistung

Wäre auch schön, wenn du alle Fragen beantwortet und vielleicht nicht nur einen halben Satz schreibst. Diejenigen, die helfen möchten, haben sich mit ihren Beiträgen deutlich mehr Mühe gegeben als du.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 31. August 2018 um 15:40:22 Uhr:

Der 1.8er Motor ist bekannt dafür Öldruckprobleme

zu bekommen wenn er mehr als 200.000 km Laufleistung hat.

Meinst du wirklich den 1,8er oder den 1,6er?

Ich kenne das Problem nur beim 1,6er. Hatte selber schon zwei 1,8er, dazu noch einige im Bekanntenkreis. Liefen alle problemlos. Meine beiden (75 und 90PS) hatten auch über 200tkm, trotz langen Vollastfahrten (der 75PS mit sicher 60tkm 1000/1200kg Anhänger, der 90PS etwas weniger Hängerbetrieb, dafür mehr "Hochgeschwindigkeit") keine Öldruckprobleme. Lediglich der 1,6er meiner Mutter fing ab ca. 170tkm mit der Pieperei wegen Öldruck an. Ich würde auch erstmal einen Öl + Filterwechsel probieren.

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:02

Ich werde es jetzt erstmal mit einem Öl Wechsel probieren vielen dank

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:03

Zitat:

@Künne schrieb am 31. August 2018 um 16:46:25 Uhr:

Wäre auch schön, wenn du alle Fragen beantwortet und vielleicht nicht nur einen halben Satz schreibst. Diejenigen, die helfen möchten, haben sich mit ihren Beiträgen deutlich mehr Mühe gegeben als du.

Ich weiß noch nicht viel ich kann halt nur mein Problem schreiben und auf ein paar fragen antworten und hoffe auf gute antworten von euch die behilflich sind.

Trotzdem danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl wird zu heiß bei hoher Geschwindigkeit