ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Öl / Wasserverlust; Qualm

Öl / Wasserverlust; Qualm

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:34

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen habe ich einen Passat 3BG, 1.6l ALZ-Motor. Gelaufen ca. 235.000 km. Ist ja von der Sache her kein Problem, nur verbraucht mein Großeer Öl,ca. 0,5L auf 500km und Wasser,ca. 0,5-1L auf 500km. Gestern nach der Waschanlage, wartezeit-ist ja Wochenende, ca. 25min mit laufendem Motor. Beim Wegfahren dann ne anständige Qualmwolke von hinten. Bemerkt, das wenn ich losfahre auch Qualm kommt. Riecht aber nicht nach Öl. Aber eklig. Ist das evtl. nur der Ölkühler-soll bei den Motoren wohl Krankheit sein- oder doch die Kopfdichtung?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :-)

Stephan aus Laatzen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Ich würde mal über ne Motorüberholung nachdenken ;).

Wenn der Ölkühler defekt wäre würde er dir das Öl ins Kühlwasser drücken.

Hast du kein Öl im Wasser ist dieser i.O.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:00

Hallo AudiJunge,

sorry, hatte ich vergessen. Öl ist im Wasser!

Na dann würde ich den Ölkühler tauschen und das Kühlsystem ordentlich mit reiniger spülen.

Vorher würde ich aber nochmal schauen ob nicht an anderer Stelle noch Kühlmittel austritt.

Sollte es auch Kühlmittel ins Öl drücken wäre auch hier nen Wechsel Pflicht.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:17

Ich danke Dir erstmal. Hoffentlich wars das dann auch ;-)

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:06

Ich weiß, Thema hatte ich schon. Aber jetzt, wo es etwas wrmer wird, qualmt meiner, wenn ich länger an einer Kreuzung stehe. Dann kommt eine dunkle Qualmwolke aus dem Auspuff. Und wenn er im kalten Zustand im Stand läuft kommt ein Öl/Wassergemisch aus dem Auspuff. Ich vermute Ölkühler, wie der Audi-Fan schon angemerkt hat. Kann es auch was anderes sein? Leute, ich bin über jeden Tip dankbar :-)

Motor 1,6 l ALZ, 235.000km Langstrecke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser/Ölgemisch aus dem Auspuff' überführt.]

Wieso machst du nicht hier weiter ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser/Ölgemisch aus dem Auspuff' überführt.]

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:24

Sorry, bin erst ein paar Wochen hier im Forum aktiv...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser/Ölgemisch aus dem Auspuff' überführt.]

am 14. März 2015 um 8:31

Könnte evtl. auch Zylinderkopfdichtung sein. Ist im Motorraum alles trocken?

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:55

....

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:58

Hallo T4, die Vermutung hatte ich auch. Die wird nächste Woche gemacht. hoffentlich wars das dann auch. Sonst geht er wieder weg und es kommt wieder ein E34.

am 15. März 2015 um 9:55

Dann wünsche ich dir egal was du machst viel Glück und Allzeithoch gute fahrt :)

Themenstarteram 21. März 2015 um 22:16

Heute Kopfdichtung und Ölkühler neugemacht, frisches Öl und Kühlmittel, Kühlmittelkreislauf gereinigt. Temperatur geht schnell auf 90 Grad und bleibt auch da. Leider ist der Qualm meiner Meinung nach stärker geworden. Liegt´s am Öl? Repariert von einem VW-Mitarbeiter, der das schon seit 20 Jahren macht. Aufgefüllt 5W30 LL von Aral. Wo könnte das jetzt noch dran liegen?

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:08

P.S. Kopf ist nicht gerissen oder krumm, Krümmer ebenfalls nicht!

am 22. März 2015 um 19:20

Da könnte ich mir persönlich nur noch vorstellen das evtl. noch benzin-luftgemisch nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen