Öl verlust???

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Leute,

habe nir vor etwa 3 monaten einen gebauchten Mondeo 1.8 16v Bj 93 gekauft. Die Maschiene hat ungefär 145000 km runter. nun haben 3 liter öl gefehlt. habe aus unwissenheit 15w 40 rein gekippt. und jetzt muss ich fast jede woche 1 liter öl nachkippen. ist das normal? hatte ihn auch schon auf der grube um zu schauen ob er irgendwo sifft. also von oben sieht man nichts. und von unten nur alter öldreck, er hinterlässt auch keine ölflecken. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

welches öl kommt den eigentlich in diesen motor?

Gruß Michael

18 Antworten

Hi,
Danke für die Antwort.
15W30 war drin. Aber ich nehm immer 0W40. Hab ihn erst neulich von meinem Opa
übernommen. Bißher bin ich nur Opel gefahren, ist also mein erster Ford.

Gruß Patrick

15w30 ? 5w30 meinst du ?

dann kannst du das 0w40 nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von RunPat

Hi,
Hat jemand Erfahrung mit 0W40 beim 1,8l Motor?

Gruß PAtrick

Jop, hab ich.

Ich fahre jetzt seit 2 Ölwechseln das Mobil1 0W40 in meinem 1,8er Zetec. Der Ölverbrauch ist mit dem 0W40 sogar noch ein wenig niedriger als mit dem Formula E 5W30, welches der Motor vorher bekam. Mein Ölverbrauch ist nicht mal 0,5 Liter auf 15 tkm, mit dem Formula E war ich schon nach ca. 11-12 tkm kurz über Peilstab-Min.
Zu den Eigenschaften. Der Motor dreht williger hoch und ist oberhalb von 4.000 U/min. deutlich leiser. Auch das Ventilklappern nach schnell gefahrenen Autobahnetappen verschwand bei mir völlig. Meinen Benzinverbrauch hat sich nach dem Wechsel nicht spürbar verändert, der Mondi ist nach wie vor sehr sparsam für das, was ihm täglich abverlangt wird.

Meine Fordwerkstatt füllt nach wie vor nur das Formula E 5W30 ein. Lt. dem Meister kann man kein anderes Öl im Zetec fahren 😮
Er sagte damals zu mir, dass mein Motor mit sicherheit anfangen würde zu ölen, wenn ich auf ein 0W40 umsteigen würde, da ein so dünnes Öl sehr schnell durch alle Dichtungen sickern würde 😛

Was soll ich sagen .... nach 25 tkm Mobil1 0W40 immernoch alles dicht und übermorgen gehts zum Tüv 😎

MfG

Hi,

Danke für eure Antworten.

Ja meinte 5W30. Sorry mein Fehler.

Danke für dein Bericht Sebis-Mondeo. Hab heute beim Ölwechsel auch Mobil 1 genommen. Werde mal schauen wie es bei mir sein wird. Werd ihn jetzt mal durchchecken und langsam wieder einfahren, da er sehr lang gestanden hat.

Gruß Patrick