Öl unterm Elch und morgen solls nach Rügen gehen

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

es geht um meinen geliebten Elch ,

855 2.4 Liter 170 PS Bj 1993 185TKM, Schalter

da ich kein Bastler bin und bei meinem Elch nur weiß wo Öl und Sprit reinkommen, wäre ich für ein paar Worte zu meinem "Problem" dankbar.
Also vor ner guten Woche kam auf einmal Qualm und Gestank aus dem Motorraum, Pannendienst gerufen - grobe Diagnose Ventildeckeldichtung kaputt.
Noch 2 Km nach Hause gefahren und den Elch Montag direkt in meine Freie gebracht, wieder bekommen mit neuer Ventildeckeldichtung ( 240 Euro - scheint beim 850er wohl etwas aufwändiger zu sein). Danach hab ich dann ne Motorwäsche machen lassen von oben und unten, dazu aber noch mehr.

Nun zu meinem Problem, gestern beim Reifenwechsel sollte der Mechaniker nochmal drunter gucken und die Tanke wo ich die Wäsche hab machen lassen hat wohl absolut schluderig gearbeitet, die haben einfach die Wanne drunter nicht abgenommen und es war noch alles voll. Also haben die gestern da nochmal mit Bremsenreiniger drüber gesprüht und etwas abgewischt.

Aber der Elch hat immer noch ÖL unter dem Wagen, wieviel kann sich denn da gesammelt haben? Das Blech ist von unten schon wieder vollgesifft, aber wie gesagt , die Tanke konnte von unten auch nicht wirklich spritzen da sie das Blech dran gelassen haben...

Oder habt ihr noch nen Tip ob sonst noch was sein kann? Flammsieb? Ölfalle?

Punkt ist, morgen früh hab ich ne Strecke von 720 KM zu fahren.

Für ein paar , möglichst beruhigende Worte ;-) wäre ich dankbar..., hoffe ja, daß es nur noch die Reste von der Deckeldichtung sind ( weiß ja auch nicht wie lang ich damit schon siffend rumgefahren bin )

Beste Antwort im Thema

... Motor pauschal mal komplett raus, 'drübergucken, erst mal 'schönsaufen', dann überlegen, dann .... 😁

91 weitere Antworten
91 Antworten

Micha: Siehe 'Personal Nachricht'

@Terwi, hast schon Antwort, wollt dich eh grad anschreiben ;-)
Du könntest mal meine Anfrage annehmen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von L15RDO6W1R

Da brüllt aber der Turbo das Getriebe an, wie es auf die hirnrissige Idee kommen kann, die Kraft nicht auf die Straße zu lassen! 😁

an der Ein oder anderen Stelle konnte man heute morgen (bin zum Bäcker gefahren - normales Tempo!!!) noch deutliche "Traktionsprobleme" am Kurvenausgang erkennen 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

😰 Und wo kriegt man sowas her?

... ich hab da eine gute Quelle. Ohne Scherz, bei ernstahftem Interesse gerne PN. Der volheater hat auch selbige Anlage unter seinem V70 - nur ohne DP (ist ein Sauger). Haben wir letzte Woche verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von schwedenpanzer93

So mal sehen, evtl schaut Christian doch mal bei dem Ring ;-) jedenfalls bei dem Gebrauchten oberen, du wirst wohl gleich gefragt, was da genau zu machen ist ;-)

Chrtistian ist jetzt voll im Bilde. Habe ihm schonunglos alles geschreiben 😁😁

Markus

Voll im Bilde, da bin ich ja mal gespannt ;-))

Ähnliche Themen

So, Elch hält immer noch gut ;-) Simmering trocken, kein Öl mehr unterm Wagen. Ölverbrauch noch nicht meßbar, da wir hier oben nicht ganz soviel rumfahren ;-)

Da kann man mal sehen:

Bei Volvo kann man getrost gebrauchte Teile mit Laufleistungen unter 200 TKM noch als neuwertig verkaufen, denn es funktioniert 😁😁

Markus

2 neue Dichtringe habe ich bei Scandix bestellt und sind schon unterwegs nach Berlin 🙂 Am Montag werde ich dem Elch auf der Pelle rücken 😁

OK, super.

Dann schick mir den alten Simmerring bitte wieder zurück, den kann ich noch gut verkaufen 😁😁

Scherz!!

Markus

Update ;-)

So, wir haben jetzt ca 220 KM hier auf Rügen hinter uns gebracht seitdem ich Samstag Abend aufgefüllt habe. Hatte ein klein wenig zuviel drin, sprich ich hatte bis knapp über Max aufgefüllt.

So grad eben hab ich während ner Tour bzw auf dem Rückweg, an der Tanke nochmal gemessen....

Ich sehe keinen Unterschied, nach 220 KM im Überland und Stadtbetrieb immer noch knapp über Max ;-)

lg micha

Zitat:

Original geschrieben von schwedenpanzer93

Update ;-)

So, wir haben jetzt ca 220 KM hier auf Rügen hinter uns gebracht seitdem ich Samstag Abend aufgefüllt habe. Hatte ein klein wenig zuviel drin, sprich ich hatte bis knapp über Max aufgefüllt.

So grad eben hab ich während ner Tour bzw auf dem Rückweg, an der Tanke nochmal gemessen....

Ich sehe keinen Unterschied, nach 220 KM im Überland und Stadtbetrieb immer noch knapp über Max ;-)

lg micha

Hätte mich gewundert, wenn es anderst wäre, warst ja schließlich bei Markus.😁

Ja, aber er konnte ja, trotz größter Bemühungen und eiliger Versuche nur einen gebrauchten Simmering einplfanzen . Was natürlich schon mit etwas Hoffen und Bangen verbunden war.

Ein neuer war aber partout nicht aufzutreiben..., dafür waren wir leider etwa eine Stunde zu spät bei Markus....
Aber ich bin froh, daß wir überhaupt angekommen sind und vor allem, daß er die Nacht vor der Abfahrt hier im Forum noch die Hilfe angeboten hat und ich es morgens auch noch gelesen habe ;-)

Vorteil der ganzen Aktion ist aber ganz klar : Wir haben zwar viel Öl verloren bis kurz vor HH aber dafür nette neue Kontakte gewonnen, viel Spaß gehabt und nun wieder einen dichten Elch.... der dann in Berlin wohl ja nochmal mit Neuteilen bestückt wird ;-)

Etwas unkonventionelle Art, die Leute aus dem Forum mal real kennen zu lernen....aber effektiv ;-)))

was hat denn scutyde so alles?

Ne Werkstatt?
habe auch etwas Öl auf der Unterseite der Ölwanne, aber keinen merklichen Verbrauch.

😉

Der Vorteil, ich wohne auch in Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Agro85

Ne Werkstatt?
habe auch etwas Öl auf der Unterseite der Ölwanne, aber keinen merklichen Verbrauch.

😉

Cristian (scutyde) ist ein computergestütztes, wandelndes Lexikon, hat m.M.n. Ahnung von dem was er tut und genügend Chuzpe, sich an Dinge zu wagen, die man selbst sich nicht zutraut!

Und ganz nebenbei ist er noch ein ziemlich angenehmer Typ Mensch!

Gruss Jan

Zitat:

Original geschrieben von herzwerk2

Zitat:

Original geschrieben von Agro85

Ne Werkstatt?

😉

Cristian (scutyde) ist ein computergestütztes, wandelndes Lexikon, hat m.M.n. Ahnung von dem was er tut und genügend Chuzpe, sich an Dinge zu wagen, die man selbst sich nicht zutraut!

Gruss Jan

Bin ich zur Hochzeit eingeladen...? 😁

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von herzwerk2

Gruss Jan

Bin ich zur Hochzeit eingeladen...? 😁

Angeber!!!!😁😁😁😁

Deine Antwort