Öl und Ölfilterwechsel 183€ ???

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
vor dem Urlaub hab ich einen Ölwechsel mit Filter machen lassen, als ich die Rechnung dann gesehen hab, bin ich hinten rüber gekippt, 183€ (das waren mal ~366DM......)
Ist das normal???
Wir reden hier von 4,2L Öl, einen Filter und einen Dichtring.
Für das Öl berechnet VW 4,2 x 28€

Ich Kauf mir ein Fahrad ;o)

Habt ihr ähnlich hohe Beträge dafür gegeben?

33 Antworten

Ja das ist so wenn du dein Öl nicht selber mitbringst...

bei ATU 90 € markenöl kompletter Ölwechsel

Zitat:

Original geschrieben von qtom22

Hallo zusammen,
vor dem Urlaub hab ich einen Ölwechsel mit Filter machen lassen, als ich die Rechnung dann gesehen hab, bin ich hinten rüber gekippt, 183€ (das waren mal ~366DM......)
Ist das normal???
Wir reden hier von 4,2L Öl, einen Filter und einen Dichtring.
Für das Öl berechnet VW 4,2 x 28€

Ich Kauf mir ein Fahrad ;o)

Habt ihr ähnlich hohe Beträge dafür gegeben?

Man erkundigt sich ja auch vorher, was so ein einfacher Öl Service kostet.

Nicht VW berechnet soviel für das Öl, sonern deine Werkstatt.

Wobei der Liter Preis wirklich mega teuer ist!

Meine Werkstatt nimmt 18 Euro für den Liter, auch nicht günstig.

Deshalb bringe ich mein Öl auch immer selbst mit.

Im Netz kostet der Liter LongLife ÖL von 7.50 Euro bis 9,00 Euro

Ich nehme immer das hier von Jan

www.ichwillautoteile.de/.../...ix-Ultra-AV-L-Longlife%B3-5W30--78.html

Genau das selbe Öl verwendet meine Werkstatt auch.

Hey,

meiner geht heute zur 30tkm Inspek...laut KV 180€...ich sagmal Preis find ich ok...
Glaub hätte ohne Werbevertrag noch mehr bezahlt...🙄

Gruß Micha

Ähnliche Themen

@Playzone23
Achherje-Man erkundigt sich ja auch vorher, was so ein einfacher Öl Service kostet.
-Nicht VW berechnet soviel für das Öl, sonern deine Werkstatt.hab ich mich beschwert? Oder hab ich mich nur gewundert und nach eueren Erfahrungen gefragt. Sorry, ich meine natürlich nicht VW, sondern den Vertragshändler, der meinen Auftrag bearbeitet hat (mein Gott, wie konnte ich nur "VW" schreiben.......-Meine Werkstatt nimmt 18 Euro für den Liter, auch nicht günstig.Ach, Du hast ne eigene Werksatt!!! Dann würde ich auch eigenes Öl mitbringen. (merkste was???)

Kopfschüttel

Zitat:

Ach, Du hast ne eigene Werksatt!!! Dann würde ich auch eigenes Öl mitbringen. (merkste was???)

Kopfschüttel

Der war gut.

wortklauberei nennt man das doch

Also die Preise sind normal. 28euro 1l 5w30 von Castrol. Dann der Filter und die Arbeit pauschal dadrauf. Für mich einer der Gründe eine Vertragswerkstatt nur sehr ungerne aufzusuchen.
Renault hat mal für meinen Twingo für (pauschal um den Dreh ) 50euro genommen, inkl. Öl.
Das war aber ein Angebot und kein normaler Preis.

Gruß

Schnacke

P.S: oil-center.de verkauft das 5w30 von dbv, schau Dir den Preis an und Du weisst wo die Margen sind. Ich nutze das nur noch, absolut hervorragendes Öl, mittlerweile kauft meine Verwandschaft für die Golf und Touran das da auch nur noch.

wobei ich jetzt mal flux zugeben muss, dass ich soeben da ein anderes gekauft habe! 😁
Aral super tronic ll3 f. 5,59Euro / l im Angebot. Verbotener Preis.
Ansonsten bleib ich aber beim DBV! 😛

Gruß

Schnacke

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

wobei ich jetzt mal flux zugeben muss, dass ich soeben da ein anderes gekauft habe! 😁
Aral super tronic ll3 f. 5,59Euro / l im Angebot. Verbotener Preis.
Ansonsten bleib ich aber beim DBV! 😛

Gruß

Schnacke

Das von DBV würde ich persönlich nie verwenden. Bei DBV weißt halt nie was du bekommst, dass muss nicht schlecht sein aber auch nicht unbedingt gut. Für ein Öl, welches keine eigene namentliche Freigabe hat, ist es mir zu teuer.

Das Megol Compatible ist mir recht und billig.

Gruß

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pdT1_nS_nC?... beim VW hab ich für 28€ liter gesehen.

Ich habe immer gelesen, dass VW in den Wartungskosten günstiger isr als Opel. Wohl doch nicht.

Also ich hohle mir das Öl immer hier http://www.ichwillautoteile.de/.../Longlife-3-original-VW-5L--68.html
Und bringe es dann mit zur Inspektion. Mein Kundendienstbetreuer sagt immer er würde es auch so tun.

Vom Jan das Öl ist auch nur ein von VW freigebenes Öl in einer VW Ölbüchs. VW stellt kein Öl her, meine es währe von Shell, bin mir aber nicht sicher.

Gruß

is das nich wurscht welche Marke das Öl hat...Shell,Aral,Total, Castroll usw...hauptsache es hat die Freigabe von VW mit der 504 00/507 00...

Kaufe immer welches bei Ebay...meinst Castroll...letztemal 5L für 33€...

Gruß Micha

Deine Antwort