ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl und Benzingeruch im Motorraum

Öl und Benzingeruch im Motorraum

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 14:41

Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich Öl- und Benzingeruch im Motorraum, der bei eingeschalteter Heizungslüftung auch gut im Innenraum zu riechen ist. C180, S204, Bauj. 2011, Motor M271, 180000 km gelaufen. Ein Flüssigkeitsaustritt kann ich im Motorraum nicht feststellen. Wo kann der Geruch herkommen?

M.f.G. Onkelfang

Ähnliche Themen
40 Antworten

Von der Kurbelwellenentlüftung würde ich mal spekulieren.

Bei dem M271 CGI EVO Turbo ist eine Standardbruchstelle in Fahrtrichtung rechts vor dem Heizungswasserabsperrventil das ca. 25mm dicke Bypassrohr.

Mein Finger zeigt auf das Rohr.

Einzeln gibt es das Ersatzteil nur im Netz zu kaufen.

Das kurze Rohr kann dann in der jetzt verbauten harten Version und einmal in einer besseren weichen Silikonausführung (25€) bestellt werden. Bei der Ebay Suche einfach die Teilenummer von dem dicken Ansaugrohr eingeben.

Bypassrohr
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 15:27

Vielen Dank für die schnelle Information, das werde ich kurzfristig prüfen.

Das kann sowohl unten oder auch oben an den Aufsteckstellen brechen.

Passiert in dem Alter meistens bei einer Steuerkettenreperatur.

Hier gibt es die "bessere" Ausführung direkt mit Schellen: https://www.ebay.de/itm/284491078479?...

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 15:27

Hallo Gremmel, vielen Dank für Deinen Tipp, das war direkt ein Volltreffer!! Wenn ich den Bypassschlauch etwas nach vorne gedrückt hatte, nur dann konnte ich einen Riss sehen, habe aber nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen auf den Geruch hat. Habe dann bei Mercedes in meiner Nähe nach dem kleinen Bypassschlauch gefragt, allerdings gab es den nur mit dem dicken Ansaugrohr und 2 Sensoren als komplette Einheit. Das Teil war sogar vorrätig!!! Habe dann für das Originalteil 182,31 Euro auf den Tisch gelegt. Anschließend habe ich das komplette Ansaugrohr ausgewechselt. Der alte Bypassschlauch war sogar am unteren Ende stark zerfressen, mit einer dicken Öffnung (siehe Bild). Jetzt ist alles wieder perfekt, kein Geruch mehr und die Kiste hat sogar wieder volle Leistung. Vielen Dank für die Hilfe!!

Bild #210561393

Bitte und Danke für deine Rückmeldung. Das ist hier im W204 Forum ja leider nicht mehr selbstverständlich.

Ich hatte hier im Thread bereits beschrieben, das du dieses einzelne kleine Bybassrohr nur im "Netz" erwerben kannst. Den erschreckend hohen MB Preis für das "komplette" Rohr kannte ich bereits.

Dann hoffentlich weiterhin viel Spaß mit deinem S204 und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr

Kann so einen Rohr wenn die defekt ist auch für hohes Spritverbrauch sorgen?

Habe auch manchmal Öl und Benzingeruch und ein sehr hohes Spritverbrauch.

Wir fahren 70% 80 km/h und das Verbrauch ist nur 1:11 - 1:11,5 wenn ich das ausrechnen mit der Fuelio App.

Habe jetzt wie ein alten Mann gefahren über ein Weg von ungefähr 25 km und meistens war die 80 km/h und ein bisschen 50 km/h und hatte nur 7,4l pro 100 km auf Bordcomputer (und die weicht mindestens 15% ab)

Habe auch Eco Tuning darauf aber das hat nichts gemacht

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, wenn da Druck fehlt, dann steht das im Fehlerspeicher. Es kommt aber nicht zwingend die MKL.

Und bitte prüfe auch, ob du den gleichen Motor hast. Es ist leider üblich, wild was zu posten, was gar nicht zum Ursprung gehört. Hier handelt es sich im einen M271 mit 1,8l Hubraum

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 1. Januar 2023 um 15:48:19 Uhr:

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, wenn da Druck fehlt, dann steht das im Fehlerspeicher. Es kommt aber nicht zwingend die MKL.

Und bitte prüfe auch, ob du den gleichen Motor hast. Es ist leider üblich, wild was zu posten, was gar nicht zum Ursprung gehört. Hier handelt es sich im einen M271 mit 1,8l Hubraum

Habe gar kein Fehler oder so nur sehr hohes Verbrauch und Benzin und Ölgeruch. Habe selbst auch den M271evo 1.8 Turbo (180 cgi)

Moin, den Schlauch von ebay hab´ ich schon ewig liegen - muss ich morgen wohl auch mal wechseln´- riecht nach Sprit in der Garage.

Moin,

so geschafft - Schläuche montiert - ggf. eine Schlauchschellenzange ist hilfreich. Hatte die Schläuche von ebay direkt aus China schon einige Zeit liegen - wie ich finde sehr gute Qualität (Silikon mit Gewebe) und noch schwarz umwickelt incl. Schellen. (12€ incl. Porto) Die Schläuche (zwei Stück) klein oben und seitlich gebogen, mussten etwas angepasst werden (kürzen). Den Turboladerschlauch und den Geräuschdämpfer mit den 3 Schrauben hatte ich demontiert, damit ich besser die Schelle unten setzen konnte.

Die alten Gummischläuche bzw. Plastikrohre stinken nach Benzin. Den seitlichen Schlauch hatte ich vorsichtig an der Gummiwulst oben und unten aufgeschnitten. Gemütliches Arbeiten ca. 1.5 Stunden.

Im Netz nach W204 Intake pipe suchen - M271 - M271evo

Img
Img
Img
+2

Hatte sie auch höher Spritverbrauch oder nur das Geruch?

Konnte keinen erhöhten Spritverbrauch feststellen, fahre aber auch sehr wenig.

Du solltest vielleicht einen RundumService machen - LM-Injectorreiniger in den Tank, Luftfilter, Kerzen, Luftdruck prüfen - Leichtgängigkeit Bremse - ggf. Luftmassenmesser prüfen/ersetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl und Benzingeruch im Motorraum