Öl Tropfen unter dem Auto
Guten Abend,
Mir ist vorher aufgefallen, dass unter meinem Polo (Goal-Ausstattung, 80 PS, 150.000 Kilometer) Öl-Flecken waren.
Mittlerweile habe ich das Auto umgeparkt und auch wenn ich da jetzt unter das Auto schaue, ist wieder ein Öl-Fleck zu sehen. Etwa 2 Meter vor dem Auto ist ebenfalls ein Fleck, wobei dieser Fleck genauso gross wie der unter dem Auto ist. Jedoch bin ich an dieser Stelle nur für weniger als eine Minute gestanden, weil mir dann aufgefallen ist, dass ich ein wenig weit weg vom Rand stehe. (ich habe an der Straße geparkt)
Das ist doch komisch, weil an der anderen Stelle steht das Auto jetzt ja schon eine Stunde und trotzdem ist der Fleck gleich gross.
Ich würde dann auch in die Werkstatt gehen, aber ich dachte ich frage hier mal noch, vielleicht ist das ja was bekanntes.
17 Antworten
Schwer. Fleck ist Fleck.
Die Größe ist relativ, davon kann man nur ausgehen um zwischen kaum und viel Öl zu unterscheiden.
Bei Öl Verlust direkt Werkstatt. Umweltverschmutzung kann wenn jemand es merkt/weitergibt teuer werden.
Kann was einfaches sein wie Öldruck Schalter, aber auch was teureres.
Anbessten bei jemanden der dich nicht abzocken will Vorfahren und der schaut Mal drüber. Ferndiagnose ist hier sehr schwer.
Zitat:
@Didi95 schrieb am 13. August 2017 um 18:58:03 Uhr:
Schwer. Fleck ist Fleck.
Die Größe ist relativ, davon kann man nur ausgehen um zwischen kaum und viel Öl zu unterscheiden.Bei Öl Verlust direkt Werkstatt. Umweltverschmutzung kann wenn jemand es merkt/weitergibt teuer werden.
Kann was einfaches sein wie Öldruck Schalter, aber auch was teureres.
Anbessten bei jemanden der dich nicht abzocken will Vorfahren und der schaut Mal drüber. Ferndiagnose ist hier sehr schwer.
Okay, komisch ist eben, dass es ja so aussieht, als wenn es nur tropft wenn man das Auto abstellt und danach nicht mehr. Ich würde dann zu Pitstop gehen, hat da jemand in der Hinsicht Erfahrung?
Danke für deine Antwort.
Öl Tropfen ist meist schnell lokalisiert. Nur es kann ja sein, dass manche dann direkt sagen "Zylinderkopf" um Geld zu machen... Obwohl es eventuell nur was kleines ist. Aber es kann auch tatsächlich was schlimmeres sein. Eventuell schauen ob im Kühlwasser Öl ist.
Pitstop ist fast wie ATU, immer so eine Sache. Manchmal hilfreich, oft aber schon schlechtes gelesen.
Wann ein Wagen genau tropft, kann man anhand der Lache nicht genau sagen. Aber es kann gut sein dass der Wagen nur nach den abstellen tropft und dann wenn er kalt ist wieder aufhört.
Wenn es definitiv Öl ist, gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten und sollte auf der Bühne auch relativ schnell lokalisiert sein.
Fahr einfach zu einer Werkstatt, schau was die dir sagen und Kostenvoranschlag aushändigen. Ist es dir zuviel, dann lieber nochmal wo anders hin, ansonsten so schnell es geht beheben.
Wie gesagt, bei Öl ist nicht zu spaßen mit der Umwelt. Eigentlich muss jeder Fleck fachmännisch Entsorgt werden. Und Vorallem im öffentlichen Raum, gibt es hohe Bußgelder.
Okay super danke, das mache ich. Ich müsste allerdings heute und morgen noch 100 Kilometer fahren, bevor ich in die Werkstatt kann, ginge das?
Ich habe jetzt nach dem abstellen und auch schon manchmal unterwegs nach dem Anfahren etwas verbranntes gerochen, könnte das auch Öl sein?
Ähnliche Themen
Das kann dir nur jemand Vorort sagen. Öl Tropfen kann von Kleinigkeit bis zum Totalschaden führen.
Auch das riechen von Öl sollte zu denken geben. Dh es wurde mit verbrannt.
Eventuell auch Mal den Ölstand kontrollieren!
Ich würde davon abraten soweite strecken noch zufahren, bevor ein Profi es sich angeschaut hat.
Jenachdem was es ist, zb die Zylinderkopfdichtung, kannst du den Motor damit den Rest geben.
Eventuell anderen Wagen leien/ nutzen?
Ich würde da nichts riskieren, Vorallem wenn er schon danach riecht. Dh er verbrennt durchgehend. Dass du es nur im stehen/anfahren selbst mitbekommst, liegt daran dass beim normal fahren der Wind es verweht.
Dh sofort Mal den Ölstand checken - eventuell Mal selber schauen ob man von oben was sieht.
Ist im Wasserbehälter auch Öl?
Oder im Öl Wasser?
Zitat:
@Didi95 schrieb am 14. August 2017 um 10:00:30 Uhr:
Das kann dir nur jemand Vorort sagen. Öl Tropfen kann von Kleinigkeit bis zum Totalschaden führen.Auch das riechen von Öl sollte zu denken geben. Dh es wurde mit verbrannt.
Eventuell auch Mal den Ölstand kontrollieren!Ich würde davon abraten soweite strecken noch zufahren, bevor ein Profi es sich angeschaut hat.
Jenachdem was es ist, zb die Zylinderkopfdichtung, kannst du den Motor damit den Rest geben.
Eventuell anderen Wagen leien/ nutzen?
Ich würde da nichts riskieren, Vorallem wenn er schon danach riecht. Dh er verbrennt durchgehend. Dass du es nur im stehen/anfahren selbst mitbekommst, liegt daran dass beim normal fahren der Wind es verweht.
Dh sofort Mal den Ölstand checken - eventuell Mal selber schauen ob man von oben was sieht.
Ist im Wasserbehälter auch Öl?
Oder im Öl Wasser?
Okay danke, dann schaue ich gleich danach. Ich weiß allerdings nicht, ob es Öl ist was da riecht. Der Ölstand ist so, dass etwa ein Liter fehlt, aber der letzte Ölwechsel ist auch schon 10 Monate und gut 10.000 Kilometer her.
Ich schaue mal noch, ob Öl im Wasser ist.
Wenn er stark verbrennt sind deine Abgase hinten auch verfärbt - blau.
Niemals unter Minimum fahren, dann direkt draufschütten.
Ölwechsel sollte noch ausreichend sein, aber trotzdem immer Mal den Stand kontrollieren, Vorallem bei solchen Vorkommnisse.
Öl kostet nicht die Welt und ist überall erhältlich (real, Tankstellen und co), Zuwenig Öl wird das Ende sein des Motors.
Zitat:
@Didi95 schrieb am 14. August 2017 um 11:54:23 Uhr:
Wenn er stark verbrennt sind deine Abgase hinten auch verfärbt - blau.Niemals unter Minimum fahren, dann direkt draufschütten.
Ölwechsel sollte noch ausreichend sein, aber trotzdem immer Mal den Stand kontrollieren, Vorallem bei solchen Vorkommnisse.
Öl kostet nicht die Welt und ist überall erhältlich (real, Tankstellen und co), Zuwenig Öl wird das Ende sein des Motors.
Ja klar, Öl kann man dann ja gleich morgen nachfüllen, wenn man weiss was da ist. Also das Kühlwasser sieht normal auch, riecht jetzt auch nicht auffällig, aber es ist ein wenig schmierig bzw. ölig.
Der letzte Ölwechsel ist vor ca. 10 Monaten und etwa 10 000km
gewesen.
Wenn jetzt ein Liter Öl fehlt, steht der Pegel am Messstab normalerweise
jetzt auf "Min".
So ein Ölverbrauch ist völlig normal.
Also füll einen halben Liter nach, Stand mittig zwischen "MIN" und "MAX" ist
ausreichend.
Und leg ein grosses Stück Karton unter den Motor Deines Autos.
So siehst Du doch am besten, was wo abtropft.
Dann kannst Du immer noch einen Fachmann, von unten, auf der Hebe-
bühne, nachschauen lassen.
Ölflecken können von Motoröl, Getriebeöl oder Servolenkungsöl sein.
Motoröl ist meist schwarz.
Und Ferndiagnosen nicht immer präzise...
Zitat:
@katzabragg schrieb am 14. August 2017 um 20:49:52 Uhr:
Der letzte Ölwechsel ist vor ca. 10 Monaten und etwa 10 000km
gewesen.
Wenn jetzt ein Liter Öl fehlt, steht der Pegel am Messstab normalerweise
jetzt auf "Min".
So ein Ölverbrauch ist völlig normal.
Also füll einen halben Liter nach, Stand mittig zwischen "MIN" und "MAX" ist
ausreichend.
Und leg ein grosses Stück Karton unter den Motor Deines Autos.
So siehst Du doch am besten, was wo abtropft.
Dann kannst Du immer noch einen Fachmann, von unten, auf der Hebe-
bühne, nachschauen lassen.
Ölflecken können von Motoröl, Getriebeöl oder Servolenkungsöl sein.
Motoröl ist meist schwarz.
Und Ferndiagnosen nicht immer präzise...
Also das Öl ist schwarz, vielleicht fehlt auch etwas weniger als ein Liter. Und gerade wegen des Geruchs auch würde ich jetzt schon mal in die Werkstatt gehen.
Also ich war jetzt in der Werkstatt, jemand wirklich nettes hat mir dann dort gezeigt was es ist und es ist die Dichtung an der Ölwanne undicht, was aber nicht weiter schlimm ist, ich kann weiterhin fahren und mache dann jetzt mal einen Termin um das zu beheben, was etwa 200€ kostet, inklusive Ölwechsel.
Das ist in Ordnung so, oder?
200 euro.. mhm naja, mit neuen Öl? Eventuell gleich Öl Wechsel?
Ansich okay. Klar kann man hier wieder viel sparen wenn man jemanden hat der selber kann.
Dichtung sind nur pinatz und die Arbeit auch. Aber von einer richtigen Werkstatt machen lassen kostet immer mehr
Zitat:
@Didi95 schrieb am 15. August 2017 um 18:44:55 Uhr:
200 euro.. mhm naja, mit neuen Öl? Eventuell gleich Öl Wechsel?Ansich okay. Klar kann man hier wieder viel sparen wenn man jemanden hat der selber kann.
Dichtung sind nur pinatz und die Arbeit auch. Aber von einer richtigen Werkstatt machen lassen kostet immer mehr
Also wenn man dann neues Öl einfüllt, dann ist das ja eigentlich ein Ölwechsel, den ich sowieso bald hätte machen müssen. Klar, das kostet jetzt, aber wenn es dann richtig gemacht ist, ist gut. Also das klingt schon plausibel, dass es was an der Dichtung der Ölwanne ist, oder? Auch wegen dem verbrannten Geruch.
Also solche Dichtungen verabschieden sich schon mal.
Leider weiß ich nicht wieviel raus kam. Oft fängt es eher mit 1-2 Tropfen an, also kleine larchen.
Der verbrannte Geruch würde dann aber eher nicht erzeugt werden. Aber die Frage ist auch, war es denn dein Wagen? Habe oft schon von vorn ein Moped oder dergleichen gehabt und dann mieft es total nach verbrannten Öl.
Also, wechseln, fahren und schauen ob es noch riecht.
Ja klar, neues Öl muss ja rein. Meinte ja eventuell gleich neuen Filter noch, dann ist es kompletter Öl Wechsel.
Jenachdem welches Öl reinkommt entsteht auch der Preis (billiges für 18 euro oder teureres für 60ruro), ist schon okay, wenn sie das richtige Problem gefunden haben!