Öl Temperatur, was ist "normal" was ist zuviel ?

VW Golf 1 (17, 155)

moin,
wollte mal wissen was ne "normal" max öl temperatur ist ?

hatte gestern bei 37° im schatten im stadtverkehr im stand ab und an 118° .. finde das recht viel...

liegt da irgendwo nen defekt vor oder ist das noch im "grünen"bereich?

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

96°C bei normalen Autobahnfahrt ? Naja gut. Wenn es maximal 110KM/h sind. Ich fahr überwiegend schneller meistens so 140 ... 150. Öl bleibt dann so bei 112-118°C.

Heiko, was meinst du mit intakt?
Also meiner iss es. WaPu okay, Kühler war ein Neuteil, Glysantin mit Dest. Wasser ist drin und Thermostat iss neu. Lediglich der Thermoschalter hat ne Macke.Aber da hab ich mir schnell nen schalter gesetzt. Die Temp hält sich bei mir immer so in der Mitte. Hab ich ja oben schon erwähnt

Ich wollte damit nur sagen das ein Motor mit defektem Thermostat der im Kühlwasser nicht über 60° kommt auch mit dem Öl nicht über 90° gehen wird.

Bei 150-160km/h bleibt meiner um die 100°, erst wenn ich voll drauftrete geht er auf maximal 108-110° rauf. Kühlwasser ist während der ganzen Zeit bei ca.95° angenagelt, da schwankt garnichts.

Hallo
ich hab bei meinem TD bei normaler Fahrweise in der Stadt 95-105° Landstraße sind bei 120K/mh immer 87° auf der Autobahn geht er locker bis 120° is alles mit einem 80° wasserthermostat und 87° Ölthermostat Ölkühler is vom 325i E30
Mfg. Dirk

Deine Antwort