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Öl (Servoöl) verlust beim 400E (mit Foto)

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

mein V8 verliert Servoöl. Ich habe mich auf die Suche gemacht und ein Leck gefunden.

Auf dem angehängten Foto durch einen roten Kreis gekennzeichnet. Es sieht auf den ersten Blick aus, als wenn dort eine Schraube fehlt. Das kann ich mir allerdings nicht so recht verstellen, weil 4cm höher noch so eine "Öffnung" ist die aber trocken ist.

Kann mir vielleicht jemand helfen, sagen warum dort Öl austritt und aus welchem Bauteil.

Ich tue mich mit dem Erklären immer etwas schwer. Ich hoffe es ist verständlich und ihr antwortet mir.

Gruß

Frank

Leck-v8
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17 Antworten

moin....

das is die kopfdichtung was du da angemalt hast....dein öl wurd aus dem verbindungsschlauch vom behälter zur eigentlichen pumpe entweichen....

Hallo,

danke für die Antwort, aber die Kopfdichtung sitzt etwas tiefer.

Ich habe noch mal ein Detailfoto mit dem Loch angehängt.

Leck-v8-1

achso... das ist ein gleitschienenbolzen.... für die kettenführung....

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

achso... das ist ein gleitschienenbolzen.... für die kettenführung....

was heißt das jetzt genau? Wo sitzt der Bolzen und warum tritt dort Öl aus?

Das das Motoröl ist, ist mir jetzt klar. Das mit dem Servoöl ist noch eine andere Baustelle.

 

der sitzt im kettenkasten... da ist natürlich motoröl....

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 8:42

Ist der Gleitschienenbolzen eine Art Madenschraube die per Kreuz oder Schlitzschraubendreher in das Gewinde eingedreht wird?

Und warum kommt da Öl raus?

da mußt du mal hier im forum schauen... manche haben sich da eine konstruktion gebaut... um das teil rauszuziehen... da ist ein m6 gewinde drin... wir hier in der werkstatt... haben da natürlich ein werkzeug für... damit gehen die immer raus... und einfach....

also muss der Gleitschienenbolzen raus und gegen einen neuen ersetzt werden?

moin...

nö... dann hätt ich das gesagt... da muß eine gewindeabdichtung rein... es gibt spezielle gewindeabdichtungen die wie locetite sind... aber eben nicht die klebkraft haben... so bekommt man den bolzen in zukunft auch wieder raus... also erstmal ziehen... und dann sauber machen... wenn der unversert ist... bestreichen...und wieder rein....ansonsten neu... kost nur ein paar euro...die gewindeabdichtung... aber auf die bolzenseite... nich ins gewinde... :D

das zeug heißt nur so....kann man aber für alles verwenden was unter druck aushärten soll... und nicht kleben soll wie ne schraubensicherung....

So, ich danke dir erst mal für deine Geduld, das du mir immer wieder antwortest. Ich habe das jetzt auch alles so weit verstanden.

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Welche Funktion hat der Gleitschienenbolzen und was passiert wenn ich ihn raus zuziehe, und wie weit muss er wieder rein? Bis auf Anschlag?

ja... rein bis anschlag... es empfielt sich ventildeckel anzunehmen... und kettenspanner zu entfernen... da evtl spannung auf dem teil ist... achtung... alte gleitschienen sind wie glas... die zerspringen schnell... also vorsicht bein reinkloppen... fällt dirn teil in motor... hast du stress...

kurz um... wenns nur schwitzt... finger weg....

Ich möchte euren Eifer ja nicht bremsen...aber oben ist die rede von "Servoöl fehlt"...nun, Servoöl kommt an dem Bolzen ganz sicher nicht raus! Oder war das am Anfang nur ne Vermutung mit Servoöl :confused: nicht das hier Missverständnisse entstehen.

Die Gleitschienenbolzen halten die Gleitschiene die wiedrrum die Kette führt. Viel Öl dürfte/kann da eigentlich nicht rauskommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

kurz um... wenns nur schwitzt... finger weg....

ich werde das erst mal beobachten, Danke.

@E300TDT

Mein Benz hat Servoöl verklüngelt. Bei der Suche habe ich dann die Undichtigkeit am Gleitschienenbolzen gefunden. Da ich die Zusammenhänge nicht kannte, konnte ich die Frage auch nicht korrekt stellen.

3litercoupé hat mir aber super weiter geholfen!

Das Problem mit dem Servoöl bleibt mir noch erhalten.

das betrifft wahrscheinlich nur den schlauch zwischen behälter und pumpe... wie ich bereits schrieb.....

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