Öl-Service/ Inspektion

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Also mein kleiner blauer Fiesta war wegen einem Defekt in der Werkstatt eines dt. Geldabschneiders Händlers. Dort wurde mir zu verstehen gegeben, dass lt. Serviceplan alle 15tkm das Öl und alle 20tkm die Inspektion fällig werden würde.

Ja momentmal, nach 15tkm Ölwechsel und dann nach 5tkm wieder bei der Inspektion? Steht tatsächlich so im Wartungsplan drin. Bei den Franzosen wird alles zusammen nach 30tkm oder 2 Jahren fällig und kostet dann auch zusammen unter 200,- €.

Finde das schon ziemlich nah an der Abzockgrenze, ist das Ford/ Aral ÖL wirklich so minderwertig?
Oder liegt das einfach an der Beratung?

Beste Antwort im Thema

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich habe bis jetzt auch bei jedem Neuwagen bei ~1500km einen Ölwechsel durchführen lassen.
Beim Mondeo nun habe ich es das erste mal sein lassen.

Das mit dem Metallabrieb halte ich für Unsinn, ausserdem hat das Fahrzeug einen Ölfilter.
Die Teile werden heutzutage so genau und mit so gut aufeinander abgestimmten Oberflächen gefertigt das da nichts aufeinander einlaufen muss.

Aber beim Mondeo kam bei 9143 die Meldung "Ölwechsel bitte" und ich habe ihn dann kostenlos bekommen weil es ein Fehler war 😁

Komisch das hier sich nicht alle FFH´s einig sind. Meiner hat nichts von einem Ölwechsel nach kurzer Zeit zu mir gesagt 🙂 macht einen jetzt schon ein wenig unsicher.

Meiner meinte, entweder nach 1 Jahr oder ca. 10-15.000 km. Habe ihn damals extra auf die 1.500km angesprochen, er meinte aber, das sei nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Meiner meinte, entweder nach 1 Jahr oder ca. 10-15.000 km. Habe ihn damals extra auf die 1.500km angesprochen, er meinte aber, das sei nicht notwendig.

Bei mir genauso gewesen. Habe ihn nach der 1.500 km Inspektion gefragt. Antwort: Die Zeiten sind vorbei.