ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Öl-Sensor?

Öl-Sensor?

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:12

So hab jetzt mal mein Öl inklusive Filter wechseln lassen. Gibt keinerlei Probleme außer das heute in der Früh im Display das Öl-Symbol aufgetaucht ist. Daneben stand dann noch Sensor. Is nur das eine mal aufgetreten und war sofort wieder weg. Was hat das zu bedeuten?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. März 2009 um 21:26

könnt ihr den Beitrag eigentlich lesen? xD Irgendwie seht da "Fehler"

am 23. März 2009 um 21:53

Ich konnte ihn lesen;). Denke mal, da war irgendwo noch Luft.. Beobachten.

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:56

ok danke für die Antwort :p

Also falls es nicht mehr kommt passt dann alles? Oder is dann der Sensor kaputt und er kanns gar nicht mehr anzeigen xD <---- Verschwörungstheorien usw :D

am 23. März 2009 um 21:58

Der stirbt nicht klaglos, dann müsste die LED zeitgleich "verschieden" sein..;) Kannst ja um ganz ruhig schlafen zu können mal auslesen lassen, aber nach Deinen Schilderungen ist das normal.

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:59

ICh kann auch so ruhig schlafen xD ich lass es glaub ich mal :p

am 23. März 2009 um 22:02

Taucht es nochmal auf> Werkstatt-

Dann grab ich mal n älteres thema wieder auf und hoff ihr könnt mir auf die schnelle helfen...

Da ich mit meinem alten 8L probleme hatte trifft mich immer der schlag wenn es piepst (außer wenn der tank leer ist, aber dann weiß ich das es bald piepst). War am samstag auf der autobahn unterwegs, schon nicht mehr weit von zuhause, und dann piepst es wieder und im BC erscheint das symbol fürn ölstand daneben steht "min". ich also runter von der autobahn und zur ersten tanke (musste sowieso tanken). Nachdem ich dann getankt und gezahlt habe, bin ich kurz ins auto und zündung angemacht. Und siehe da war wieder alles ok. Hab nochmal öl nachgeschaut war etwa bei der hälfte am ölstab (also i.O.). Jetzt war ich wieder unterwegs (hab mir das richtige öl gekauft, für alle fälle) und da piepst es wieder und das symbol erscheint wieder..... bin dann voll nach hause gefahren (1km) und hab wieder 3 minuten gewartet und, siehe da ist wieder alles verschwunden....

Werd nacher gleich mal n wenig öl nachschütten

aber zu meiner frage: ist das normal? oder ist da etwas defekt?

hab n longlife öl drin (5W30) und bis zum nächsten ölwechsel sind es noch 6200km (in etwa 2,5monate also)

Also wenn bei absolut ebener Fläche und Ölstand zwischen Min und Max die Meldung kommt, ist es nicht normal. Wobei sie unter Umständen schon bei der Min-Markierung kommen kann! Jetzt füll mal bis Maximum auf und schau, wie es sich weiterhin verhält. Falls wieder die Meldung kommt, würd ich die Verkabelung prüfen und ansonsten könnte sein, dass ein neuer Sensor notwendig wäre.  

also wenn ich nach dem fahren sofort anhalte und nachschau dann ist der ölpegel unter min (da das meiste öl wohl noch im motor verteilt ist) und da geht auch das symbol an wenn ich zündung aus und wieder an mach... aber wenn man n wenig wartet und das öl sich wieder in der ölwanne sammelt bin ich über min und das symbol taucht nicht mehr auf... kann es sein das ich zwar im ruhigen zustand zwar genug in der ölwanne hab aber das wenn ich dann fahr und das öl im motor verteilt wird zu wenig in der ölwanne ist? das war meine erste vermutung.

Was bedeutet für dich ein wenig warten? Wie lange?  

also nach etwa 3-5 minuten warten taucht das symbol nicht mehr auf...

Nein, ich meinte, wie lange wartest du, bist du den Ölstand ermittelst?

 

Er registriert auch, wenn du die Motorhaube geöffnet hast und löscht erstmal die Meldung.  

also den ölstand mess ich meist so nach 20 minuten nachdem ich das auto abgestellt hab. Na wenn er die meldungen löschen sollte und ich dannach wieder die zündung anmache sollte das symbol doch wieder erscheinen wenn wirklich zu wenig öl drin sein sollte oder etwa nicht?

Nach 20 minuten is der Ölfilter (ca. halber Liter) auch wieder leergelaufen, somit hast am Ölmessstab einen halben Liter mehr zu sehen (zwischen Min und Max sind nur 1 Liter!). 

 

Ermittle das nächste mal den Ölstand nach 2-5 Minuten Standzeit und korrigier ihn dann!  

Deine Antwort
Ähnliche Themen