Öl Säufer
Hallo Zusammen
Hab da ein Problem und wollte mal Fragen ob ich mit diesem alleine da stehe oder nicht. Mein XC 60 mit seinem T5 AWD 5 Zylinder 2.5l 254 PS verlangt immer nach ca. 5000km einen Liter Öl. Fahre ihn nun 11 Monate, in zwei Wochen muss er zur Inspektion. Finde keine Ölflecken auf dem Garagenboden und der Motor ist auch sauber. Muss ich mir Sorgen um dem Motor machen?
Besten Dank für eure Antworten
Gruss
32 Antworten
@ mg-extra
knappe 61'500km, habe ihn letztes Jahr im Juli mit 47'000km und drei Jahre alt übernommen.
Ich würde bei der Wahl des Motoröls immer die Herstellervorgaben bzw. -empfehlungen hinsichtlich der Viskositätsklasse(n) beachten.
Die kennt deine Volvo-Werkstatt auf jeden Fall.
Vielleicht kann ein etwas dickflüssigeres Öl (höhere Viskosität) den Verbrauch minimieren.
In meinem V60 D3 habe ich, soviel ich weiß, SAE OW-20 - Castrol Edge Professional, welches wohl speziell für Volvo- Motoren sein soll.
Nach 13 Monaten in der Nutzung bin ich damit voll zufrieden und konnte innerhalb des ersten Ölwechselintervalls keinen Verbrauch feststellen.
Aber wie schon Andere hier geschrieben haben, muss man beim Thema Ölverbrauch auch generell zwischen Otto- und Dieselmotoren unterscheiden.
Zuletzt: Wenn der beschriebene Verbrauch künftig nicht weiter ansteigt, wäre die Sache für mich kein Grund zur Besorgnis.
Es wurde ja schon geschrieben, aber hier ist der Vergleich mit Dieselfahrzeugen einfach nicht angemessen, weder beim Ölverbrauch noch bei der Ölsorte. Gerade die Volvo Diesel(ohne Adblue) haben im bestimmten Rahmen auch heute noch das "Problem" der wundersamen Ölvermehrung und auch deshalb ist der Ölverbrauch fast nie zwischen den Wechselintervallen merkbar. Da muss dann eher sehr gutes Öl rein, um die Ölqualität auch mit diesem Thema zu erhalten. Der geneigte Dieselfahrer, der nur AB schruppt, wird auch mal etwas Ölverbrauch haben...hält sich dann aber in Grenzen.
Benziner brauchen halt etwas Öl und wenn das dann 0,5l auf 3000km sind und man doch etwas sportlicher unterwegs ist, ist das völlig stressfrei. Beim T6 hört/spürt man es sogar etwas, wenn der Ölstand gen Minimum geht....würde mir also als TE keine Gedanken machen, übrigens auch nicht so extrem bei der Wahl des Goldstaubs, das ich in nachkippe. 😉
KUM
Ich würde mal ein etwas dickeres öl verwenden.
Bei neuen vw motoren ist es normal 1l auf 1000 km nach zu füllen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Slipenir schrieb am 10. Juni 2018 um 20:39:13 Uhr:
Hat den Vorteil, dass immer frisches Öl im Motor ist. 🙂
Aber als Maßstab.... ?
Zitat:
@Slipenir schrieb am 10. Juni 2018 um 20:39:13 Uhr:
Wie gut, dass ich einen alten VW-Motor habe, der nur 0,2 L./1000 km frisst. 😁 Bei VW/Audi ist es in erster Linie der 2,0 T(F)SI, der gerne mal einen Schluck nimmt.
Fahre den T5 245 PS. Aber nur rund 10000km im Jahr. Kein spürbarer oder sichtbarer Ölverbrauch.
Finde den Ölverbrauch auch unkritisch. Mein BMW E36 hatte das Fünffache gebraucht. Da konnte ich bei jeder Tankfüllung 300 ml Öl einfüllen. Der Motor lief aber ohne Probleme bis 260.000 km
Auch wenn die 0,2l/1000km an sich im Rahmen sind, für die geringe Laufleistung halte ich das für etwas viel.
Selbst bei zügiger Gangart habe ich das mit dem T6 bei 300tkm nicht hin bekommen.
Unser T5 gleiche Maschine, jetzt bei ~65tkm, ein Pressefahrzeug das wahrscheinlich nie ordentlich eingefahren wurde braucht wesentlich weniger.
Ich würde prüfen (lassen) ob an der KGH alles in Ordnung ist & gffs. mal eine Spülung vor dem Ölwechsel reinkippen.
Gruß,
Sebastian
Erstmal besten Dank für eure Feedbacks. Da ich, resp, des Auto in zwei Wochen zur Jahresinspektion muss, war ich noch einmal in der Garage und wollte sie dort noch einmal auf die Problematik aufmerksam machen, damit sie schon mal den Kopf schräghalten können bis ich dann anfahre. Diesmal war auch der Kundendienstleiter dabei und als er von meinem Problem hörte, meinte er, dass laut Volvo 1/4L / 1000km normal wären. Sie wollen aber das Ganze dann während der Inspektion mal begutachten. Werde euch dann informieren, was sie oder ob sie überhaupt was herausgefunden haben.
Schönen Nachmittag
Bis 1 L (bei manchen Fahrzeugen 1,5L) auf 1000km sind "normal" Auch mein V70 braucht ca. 1L/7000km. Alles im Rahmen...
Guten Morgen
So, war nun gestern mit meinem Wagen in der Jahreswartung. Sie haben nichts auffälliges in Sachen Ölverbrauch finden können. Kein Leck oder irgendwelche feuchte Stellen von Öl. Laut Volvo soll der Verbrauch durchaus im Rahmen des tolerierbaren sein. Meine Garage hat nun vorgeschlagen, dass der Ölverbrauch "begleitet" wird und ich in einem Monat wieder vorbeischauen soll und der Verbrauch dann überprüft wird. Wir werden dies nun mal so machen und schauen, was dabei herauskommt. Ich bin einfach der Meinung, dass ein Ölverbrauch bei den heutigen modernen Motoren von 3L innerhalb 12 Monaten und 15'000km doch etwas hoch ist und zudem das Öl ja auch nicht gerade günstig ist. Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, ob sich da doch noch etwas ergeben wird.
Wünsche euch einen sonnigen Tag
Hallo,
in meinem alten S60 hatte ich den 5-Zylinder T5 Motor (sogar mit LPG Umrüstung) und bis zum Verkauf (~200tkm) keinerlei messbaren Ölverbrauch!
Mein neuer V70 III T5 (4-Zylinder VEA) hatte laut Vorbesitzer angeblich auch keinen Ölverbrauch. Das Fahrzeug wurde pro Jahr etwa 40tkm bewegt!
Welches Öl wurde denn bei Deinem Service genau verwendet?
Viele Grüße,
Felix
Kommt ja auch immer drauf an, wann man nachfüllt. Wenn man schon bei 3/4 bis 1/2 Panik bekommt, ist es nicht gut.
Lieber sich dort bewegen als zu viel.
@ Felix_82
Wie es aussieht haben sie das Castrol Edge Titanium 0W-30 eingefüllt.