Öl Säufer

Volvo XC60 D

Hallo Zusammen

Hab da ein Problem und wollte mal Fragen ob ich mit diesem alleine da stehe oder nicht. Mein XC 60 mit seinem T5 AWD 5 Zylinder 2.5l 254 PS verlangt immer nach ca. 5000km einen Liter Öl. Fahre ihn nun 11 Monate, in zwei Wochen muss er zur Inspektion. Finde keine Ölflecken auf dem Garagenboden und der Motor ist auch sauber. Muss ich mir Sorgen um dem Motor machen?
Besten Dank für eure Antworten

Gruss

32 Antworten

@turbo-res das ist das standardöl bei dem motor, ich habe seit gut 100000km ein 5w30 mit passenden normen drin, öl wird im schnitt bei 15000-20000 km gewechselt. Muß nichts nachfüllen im intervall.

Meiner braucht inzwischen auch auf ca. 6'000 Km 1 Liter. Das hat bei ca. 150'000 angefangen als ich nach 20'000 etwas nachfüllen musste. Aktuell bei 235'000. Hin- und wieder beim Kickdown rauchts hinten etwas. Sieht man im Rückspiegel. Ist mir aber erst 2-3 mal auf gefallen. Ist einfach nicht mehr ganz neu.

So, war nun nach einem Monat nach dem Service zur Öl Kontrolle in der Werkstatt. Gefahren ca 1500km, Ölverbrauch 1mm auf dem Messstab, laut Werkstatt-Chef. Etwas ratlose Gesichter mit dem Hinweis, ich soll doch wieder vorbei kommen, falls ich nach den 5000km wieder Öl nachfüllen muss. Mh, was dann die Aktion sein soll steht wohl noch in den Sternen. Ich sehe es eigentlich so, dass ich leider mit diesem Ölverbrauch leben muss.

Deine Antwort