Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öl Problem ????

Öl Problem ????

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. März 2020 um 12:47

Hallo, habe festgestellt das an den Stellen die auf den Bildern zusehen sind Öl raus gedrückt wird was mir nicht normal vorkommt.....

habe schon literweise Öl abgepumpt da der Vorbesitzer es zu gut gemeint hat....ist der 3.0 tdi mit 232PS

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

nun Ölverlust kann einiges sein & dabei muss man auch unterscheiden was für "Öl".

Entweder Motoröl oder das was aus der Kurbelgehäuseentlüftung in der Ladeluftstrecke sich ansammelt.

Mach am besten mal den Schlauch von dem linken Ladeluftkühler ab und schau ob dort was kommt.

(das sollte man alle halbe Jahre sowieso mal machen)

Abgesehn davon wenn du wirklich Literweise (?!) abgesaugt hast kann es neben Überbefüllung auch von Dieselverdünnung kommen - das wäre dann schlecht.

Themenstarteram 30. März 2020 um 15:01

Ja danke würde es wenn ich Zeit habe man überprüfen.

Kommt man da denn dran ohne die ganze Front abzunehmen.?

 

Ja also es waren ca 2-3 Liter die ich abgezapft habe.....

War am vermuten das Sich das Öl was Zuviel war sich seinen Weg gesucht hat.... habe auch mal am Öl Deckel gerochen und ich fand das es normal gerochen hat was auch andere bei dem Auto gemacht haben und gleicher Meinung waren...

paar mehr Daten zum Auto wären nicht schlecht....Laufleistung, erste Injektoren ect.

wenn es wirklich nur Überfüllung war ginge das ja noch , wobei man sich immer fragt wer einfach so 2-3L zuviel da reinkippt :rolleyes: im Normalfall kontrolliert man sowas ja und sieht es - da muss man schon echt blind sein

Themenstarteram 30. März 2020 um 15:20

Ja also es ist der 3.0TDI mit 232Ps, quattro , Automatik

Laufleistung ca. 435Tkm

Service Heft bis jetzt voll also wäre jetzt wieder dran.

Injektoren kann ich leider nicht sagen habe das Auto erst 2 Monate....

Weiß leider selbst noch nicht so viel von dem Auto

Und ja mit dem öl das hat mich auch schockiert als ich das gesehen habe...

Zitat:

also wäre jetzt wieder dran.

also ist der letzte Ölwechsel nicht erst vor kurzem gemacht?

dann solltest du aber erstmal wirklich danach gucken (!)

bei 435.000 kann ich mir kaum vorstellen das noch die ersten Injektoren drin sind?!

schau mal ob du das irgendwie in Erfahrung bringen kannst nicht das es wirklich Ölverdünnung ist.

Fahr ihn warm und lass ihn mal im Stand laufen, nach 1-2 Min. sollte er keinesfalls anfangen weiss/bläulich zu qualmen. Mach in dann mal aus , warte 15-20min. und starte nochmal >er muss auf den ersten Versuch anspringen.

 

Öl am besten alle 10tsd. machen spätestens 15tsd. wenn du Langstrecke fährst.

Themenstarteram 30. März 2020 um 15:34

Ja den Ölwechsel hatte wollte ich noch machen.

Ja also qualmen er im stand soweit ich weiß nicht...was er manchmal hat ist das richtige „Qualm Wolken“ (Weiß/bläulich) raus kamen also beim beschleunigen wo man mir allerdings sagte das es normal wäre :/

Hatte ihn aber schon öfters paar mal aus gemacht als er warm war wo ich z.b. Kurz einkaufen war und da spring er auch immer normal an...er hat nur stellenweise keinen ladedruck wenn er mal aus war wo die Vermutung der Werkstatt war das es der Stellmotor sein kann oder das es mit den Saugrohr klappen zusammen hängen könnte da deshalb die motorkontroll Leuchte leuchtet....

(Sind scheinbar die Stangen ausgeschlagen, kommen aber diese Woche noch neu.)

nein ist nicht normal (!) ausser er regeneriert den Partikelfilter dann kommt beim anfahren bzw. nach dem Schubbetrieb mal kurz für wenige Sekunden etwas Qualm aber sonst darf das def. nicht sein.

Regenerieren merkst du am leichten Brummen des Motors/Abgasanlage bzw. harter Übergänge von Last zu Schubbetrieb beim Gas wegnehmen , siehst auch am Drehzalmesser das er weiter als üblich absackt, das muss nach 10-20km aber abgeschlossen sein

mach das erstmal mit dem laufenlassen und dann sieht man weiter

Themenstarteram 30. März 2020 um 15:43

Ja das ist auch immer nur paar km, das kommt auch nicht oft vor.

Und ja er qualmt quasi beim gas geben oder danach kann’s grade nicht genau sagen für paar Sekunden...ich fand’s persönlich ziemlich viel da ich vorher einen Benziner hatte und der halt gar nicht gequalmt hat

Und auf ein Brummen habe ich nie wirklich geachtet.

 

Ja werde das morgen früh denke ich machen und dann werde ich mich melden.

Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@therealtim46 schrieb am 30. März 2020 um 17:01:17 Uhr:

 

habe auch mal am Öl Deckel gerochen und ich fand das es normal gerochen hat

Ca. 13% Diesel im Öl konnte ich mit meiner Nase nicht wahrnehmen. Den Dieselgehalt attestierte mir hingegen schwarz auf weiß das oelcheck.de.-Labor.

@ thememstarter

Wo kommst du her wenn ich fragen darf. Wenn es aus der Nähe könnte ich mal grob drüber gucken. Hab den gleichen Motor im A4. Obd 11 ist auch vorhanden so das man mal alle relevanten Daten auslesen könnte.

Themenstarteram 31. März 2020 um 7:17

@Fatjoe 1 aus der Nähe von Koblenz, ausgelesen habe ich ihn da ich ein kleines Auslese Gerät fürs Handy habe.

Dann mach doch nochmal Screenshots von den Injektorwerten und dem Partikelfilter. Dann sieht man evtl. Ob die Injektoren und der dpf schon mal gemacht wurden. Zudem dürfte bei einem ausgeschlagenen Gestänge die Saugrohrklappe im FS stehen.

Wenn die KGE noch die erste ist würde ich die auf jeden Fall wechseln. Dann auf jeden Fall wie schon vorgeschlagen nen Ölwechsel.

 

Koblenz ist leider etwas zu weit weg.

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:02

Ja ich das Problem ist das ich bei dem auslesegerät nur die Fehler angezeigt bekomme und sie löschen kann hab vom DPF noch nichts gelesen.

Was ist denn die KGE. ?

Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Ok. Schau mal ob irgendjemand in der Nähe vcds oder obd eleven hat (hier im Forum gibt es irgendwo ne nutzerliste) Dann mal die MWB 71-77 und 104 auslesen und die Werte mal hier posten. Dann kann man dir anhand dessen schon mal etwas mehr sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen