Öl Problem beim Volvo 850
Hallo ich hab mal eine Frage wegen des Ölverbrauchs beim Volvo 850.
Also seit kurzer Zeit ist der Ölverbrauch ziemlich hoch (4 Liter / 1000km) dazu kommt noch das nach alle 50-100 km die Zündkerze des ersten Zylinders dauernd verölt ist dadurch läuft der Motor dann nur mehr auf 4 Zylinder. Ich habe das Flammsieb bereits entfernt (das war total zu mit Ölkohle) aber es brachte kein besseres Ergebniss.
Wenn ich den Wagen auf Standgas laufen lassen macht sich kein blauer Rauch bemerkbar, sondern beim fahren wenn ich z.B. einen Kickdown mache sieht man im Rückspiegel eine extrem blaue Rauchwolke. Das ist aber nur wenn man Vollgas gibt, bei normaler Fahrt raucht nichts blau. Und sofort nach dem Kickdown ist die erste Zündkerze wieder so voll öl das der Motor wieder nur auf 4 Töpfen läuft.
Auffallend ist auch der rauch aus dem Ölmesstab, und es drückt auch etwas Öl raus, ist aber nicht besonders viel.
Weis vielleicht jemand woran das liegen kann und ob es sich noch auszahlt dies zu reparieren.
(Volvo 850 2,5 10V 140PS Bj 1994)
lg
Chris
Beste Antwort im Thema
Oh, seh gerade, du hast 4 Liter/1000km geschrieben!
Dann heißt das Stichwort "Ventilschaftdichtung" 😉 Ob es evtl. die Kolbenringe sind, kannst du über einen Kompressionstest erfahren und solltest den auf jeden Fall machen lassen.
Dennoch, wenn die Ölfalle zu ist, gibt es Folgeschäden, weil der Druck irgendwohin muss. Im günstigsten Fall ist das nur über den Öleinfüllstutzen.
60 Antworten
Das Rätsel um den losen Schlauch hat sich gelöst.
Die Dose unten ist die Druckdose vom Turbolader. Der Schlauch gehört nach oben zum Ladedruckregelventil auf den oberen Anschluß (rot)
Der zweite Schlauch (kommt vom Verdichtergehäuse), den ich im Unwissen auf den Ansaugschlauch gelegt habe, gehört auch ans Ladedruckventil auf den auf den gelben (unteren) Anschluß
der dritte schlauch in der Mitte (blau) der vom Ladedruckventil weeggeht- DER gehört dann auf den Ansaugschlauch.
Dank an den weltbesten Volvo- Ersatzteilhändler & -Reparat0r wo gibt !! *wieder fanfare auspackt*
Aber im Allgemeinen sind bei mir alle Unterdruckschläuche "italienisch" verlegt 🙄
Wird also ein Heidenspaß beim Austauschen und neu verlegen der Schläuche 🙂