Öl in Zündkerzen :-(
Hallo Zusammen,
ich habe hier öfters schon mitgelesen und erhoffe mir hier etwas Hilfe. Ich habe einen Kuga 1.6 Ecoboost (Benziner) im Mai 2014 (EZ 26.05.14) gekauft. Hat inzwischen knapp 64 Tsd km runter. Soweit waren wir bisher immer zufrieden mit dem Wagen.
Jetzt zu dem Problem. Vor 2 Tagen fing der Wagen an, beim Beschleunigen zu ruckeln und hinten kam weißer (?) Qualm verstärkt raus. Kurz darauf ging die gelbe Motorleuchte an. Da ich mit dem Wagen nicht großartig weiterfahren wollte, habe ich den direkt bei einer freien Werkstatt 2km weiter abgestellt. Die sollten sich den erstmal anschauen. Dort wurde festgestellt das bei einer Zündkerze die Keramik(?)halterung gebrochen war und sich dadurch eine Zündspule ebenfalls verabschiedet hat. Ich muss jetzt dazu sagen das ich wirklich eine Null bin was Autos angeht. Ich weiß wo Öl und Wasser reinkommt und wo der Motor liegt, dann wird es aber auch schon knapp 😕
Ich weiß das Zündkerzen durchaus bei 60 Tsd gewechselt werden sollten/müssen. Also wurden alle 4 Zündkerzen und die kaputte Zündspule gewechselt. Außerdem wurde alle Teilchen der Keramikhalterung in mühevoller Kleinarbeit entfernt. Kostenpunkt 280 Euro alles zusammen. Das kaputte Teil hat er mir mitgegeben. Auto abgeholt, fuhr bis nach Hause (5 Minuten entfernt) einwandfrei. Abends fuhr meine Frau einkaufen und auf dem Rückweg (insgesamt 5km Fahrstrecke) fing das gleiche Problem wieder an, dieses Mal mit stärkerer Rauchentwicklung und stärkerem Ruckeln. Nächsten Morgen wieder zur Werkstatt gebracht und reklamiert. Er nochmal kontrolliert und hat festgestellt das die Zündkerzen jetzt voller Öl wären. Er hat mir empfohlen das ich damit zum Ford Händler wegen der Garantie soll. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Wagen von Ford abschleppen lassen (Kostenpunkt ca 80 Euro).
Um nicht vollkommen ahnungslos und als leichtes Opfer zur Bereicherung des Händlers dazustehen, wende ich mich also an euch. Ich habe schon etwas gestöbert und anscheinend könnte es die Zylinderkopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung sein, wobei das erste deutlich teurer wäre. Wie kann ich also feststellen das er mir nicht die teurere Variante andreht? Könnte es auch ein anderer Defekt sein? Mein größter Horror ist, das die mir einen Motorschaden mitteilen (aufschwatzen?). Ich will nicht alle Werkstätten verteufeln aber ich habe einfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Fällt das generell noch unter die Garantie oder bin ich da schon raus? Der Händler meinte nämlich das ich keine mehr hätte, aber ich habe gestern noch nachgeschaut und die EZ war am 26.05.14 heute haben wir den 12.05.16....also doch noch in der Frist.
Sorry für den langen Text aber ich denke jetzt habt Ihr alle Informationen um mir Tipps zu geben.
Danke euch im voraus.
Beste Antwort im Thema
Wurde schonmal die Kompression gemessen?
Wir haben bereits mehrere 1,6 EcoBoost gehabt wo sich die Kolbenringe zerlegt haben. Motor läuft unrund, qualmt stark aus dem Auspuff weil Öl verbrannt wird, Zündkerzen sind nass. Teilweise passt die Schadenbeschreibung. Allerdings waren das alles Fahrzeug um das Baujahr 2012.
Zur Info. Das Servicintervall darf max. 3.000km überzogen werden ...
16 Antworten
Wurde schonmal die Kompression gemessen?
Wir haben bereits mehrere 1,6 EcoBoost gehabt wo sich die Kolbenringe zerlegt haben. Motor läuft unrund, qualmt stark aus dem Auspuff weil Öl verbrannt wird, Zündkerzen sind nass. Teilweise passt die Schadenbeschreibung. Allerdings waren das alles Fahrzeug um das Baujahr 2012.
Zitat:
@OWLer schrieb am 12. Mai 2016 um 13:20:10 Uhr:
Wurde schonmal die Kompression gemessen?Wir haben bereits mehrere 1,6 EcoBoost gehabt wo sich die Kolbenringe zerlegt haben. Motor läuft unrund, qualmt stark aus dem Auspuff weil Öl verbrannt wird, Zündkerzen sind nass. Teilweise passt die Schadenbeschreibung. Allerdings waren das alles Fahrzeug um das Baujahr 2012.
Nein noch nicht. Ford kann den erst am 18.05. dazwischen nehmen. Dann weiß ich mehr. Werde euch das Ergebnis dann mal mitteilen.