ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Öl im Zündkerzenloch, 1.8 140 ps

Öl im Zündkerzenloch, 1.8 140 ps

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 12:10

Hallo zusammen,

pünktlich zum Fest macht der kleine Schwierigkeiten. Lief heute morgen plötzlich nur noch auf drei Zylindern. Hat keinen Fehler abgelegt. Beim checken der Zündkerzen habe ich dann gleich gesehen, das die dritte Zündkerze im Loch unter Öl steht. Bild habe ich mal angehängt. Die Kerze selbst hat sich auch etwas gelöst. Alle anderen waren noch fest. Auf dem Kolben war auch deutlich Öl zu sehen. Das Brennbild der Kerze ist in Ordnung. Mir fallen als Ursache da jetzt im Augenblick nur die Ölabstreichringe und Kolbenringe als Verursacher ein. Was meint ihr? Kompression konnte ich jetzt nicht prüfen.

Gruß und schönes Weihnachtsfest

Stefan

IMG_2021-12-24_13-09-11.jpeg
Ähnliche Themen
33 Antworten

So nun atmet mal alle tief durch und dann geht's weiter.

@ Carsten-Bochum ja es ist richtig der Motor wird warm oder heiß und die Dichtung kann sich durchaus auch fest brennen. Und das es nicht immer gleich ist ist auch klar.

Nur muss ich dazu aus meiner Erfahrung und Praxis heraus sagen eine undichte Dichtung sitzt nicht so fest das man den Deckel dabei fast zerstört um ihn abzunehmen.

Einfach noch mal in Ruhe schauen ob auch wirklich alle Schrauben entfernt wurden. Wenn dies der Fall ist und die Dichtung sowieso ausgetauscht wird empfehle ich mit einem Cutter Messer oder Metall Spachtel zwischen Deckel und Zylinderkopf vorsichtig entlang zu schneiden und dabei mit einem Schraubenzieher oder Plastik Messer zu hebeln.

Hat bisher meistens gut geklappt.

Einen schönen Abend noch

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 6. Januar 2022 um 20:32:55 Uhr:

 

Hier geht es aber um eine, die auf dem Zylinderkopf eines Motors sitzt. Und der wird heiß und die Haube klebt samt Dichtung dort fest.

Glaubst Du, Stefan schriebe, dass die festsäße, um und zu verkohlen??? Warum sollte er das machen?

Wer hin und wieder schraubt, weiß, dass das nicht immer gleich ist. Völlig normal :)

@Carsten-Bochum

Sag wie bescheuert bist du eigentlich??

Meinst du ich habe noch nie eine Dichtung erneuert von der Ventildeckelhaube??

Da klebt nichts, wenn dann hat die sich festgesaugt und lässt sich ohne Gewalt abheben.

Notfalls mit leichten Schlägen, aber nicht mit einer Holzlatte.

Hast aber ordentlich nicht alle Latten bei dir, habe ich den Eindruck.

Was glaubst du woher ich diese Fotos habe??

A18XER 1
A18XER 2
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 3:52

Ihr werdet euch doch nicht streiten! Ein Kumpel der Kfzler ist, hat es auch probiert. Deckel ist fest. Aus Erfahrung hat er mir geraten, einen neuen zu besorgen. Der alte könnte kaputt gehen. Daher die Frage, welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen. Eine neue vom freundlichen ist mir zu teuer!

Gruß Stefan

Zunächst - sorry, wenn Dir jemand erzählt, dass die Haube / der Deckel bei Dir nicht festsitzen würde, obwohl Du das geschrieben hast. Das ist anmaßend und zeugt von Unerfahrenheit beim Schrauben.

Schau doch einmal in's Netz, da findet sich bestimmt etwas passendes. Die werden sicher funktionieren, und ansonsten hastbDu ja eine gesetzliche Gewährleistung. Wenn Dir jetzt jede User:in eine Marke empfiehlt, von einem sehr selten zu tauschenden Teil, hilft Dir das leider nicht weiter. Ich könnte jetzt auch suchen und das hier posten .... aber das wäre ja auch willkürlich ... ;)

Oder eine gebrauchte. Es sterben ja nicht wenige dieser Motoren, dann bleibt der Deckel übrig.

Dann nur versuchen darauf zu achten, dass das Ventil der KGE in Ordnung ist. Und Gebrauchte gibt es auch mit Gewährleistung :)

Gruß

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Öl im Zündkerzenloch, 1.8 140 ps