Öl im Luftfilter
Hallo
Habe gerade an meinem w123 200d festgestellt das der Luftfilter voll mit öl ist. Kann mir jemand sagen woran dies liegen könnte?
Viele Grüße
monky2000
30 Antworten
Im venildeckel ist oben ein Dunst röhrchen damit ebend nur der öldunst wieder in der Ansaugbrücke gelangt vielleicht fehlt das ja?
Weiß jetzt auch nicht sogenau wo die kurbelgehäuseentlüftung ankommt ...was ich mir noch gut vorstellen könnte wären die ventilschaft abdichtungen.
Achja wenn der Motor läuft sollte ein ordentlicher Zug am lufteintrittsrohr sein wenn er schon pustet definitiv Ventile prüfen...
Abgasuntersuchung ist auch bei H Kennzeichen vorgeschrieben, ab einem bestimmten Baujahr. Irgendwas um 1970 oder so. So hat man es mir beim TÜV erklärt. Mein Stricher von 1972 wird auch immer geprüft, der 123er von 1982 sowieso.
Gerade mal in Google gecheckt. Alle Benziner ab BJ 01.07.1969 müssen zur Abgasuntersuchung und die Diesel ab 01.01.1977, auch bei H Kennzeichen.
Ähnliche Themen
Wurde bei meine 78er und 79er Diesel noch nie gemacht. ...ist das neu ???
Wurde bei meine 78er und 79er Diesel noch nie gemacht. ...ist das neu ???
Wikipedia:
Kraftfahrzeuge Bearbeiten
Ausgenommen von der Pflicht zur Abgasuntersuchung sind (siehe Anlage VIII StVZO):
Kraftfahrzeuge mit
Fremdzündungsmotor (Ottomotor), die drei Räder und ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 400 kg oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von weniger als 50 km/h haben oder vor dem 1. Juli 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind
Kompressionszündungsmotor (Dieselmotor), die weniger als vier Räder oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h haben oder vor dem 1. Januar 1977 erstmals in den Verkehr gekommen sind
einem roten Händlerdauerkennzeichen (06) oder Oldtimerdauerkennzeichen (07) oder einem Kurzzeitkennzeichen (04 – ab 1. März 2007 auch Bereich 03)
Versicherungskennzeichen
land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen
selbstfahrende Arbeitsmaschinen, sofern sie nicht den Baumerkmalen eines Lkw entsprechen, und Stapler
Zitat:
@Dream_Daimler schrieb am 4. September 2016 um 21:23:15 Uhr:
[....]
Kompressionszündungsmotor (Dieselmotor), die weniger als vier Räder oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h haben oder vor dem 1. Januar 1977 erstmals in den Verkehr gekommen sind
einem roten Händlerdauerkennzeichen (06) oder Oldtimerdauerkennzeichen (07) oder einem Kurzzeitkennzeichen (04 – ab 1. März 2007 auch Bereich 03)
[...]
Da steht immer fein nen ODER.... weniger als vier Räder? nö.... bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h? knapp, aber nö. vor dem 1ten Januar 1977? nö
🙂
Aber oldtimerkennzeichen 😉
Zitat:
@Dream_Daimler schrieb am 5. September 2016 um 21:00:03 Uhr:
Aber oldtimerkennzeichen 😉
Stimmt, aber H Kennzeichen sind doch keine 07er Oldtimer Kennzeichen, oder?
Nein, nur 07 Kennzeichen ist befreit, nicht das H Kennzeichen
Ähm.... stimmt da war ja noch was... naja wie auch immer aufjedenfall sollte er mal schauen wo das Öl her kommt
... falls Du eine Pumpe für den (großen) Bremskraftverstärker hast, könnte da die Membran defekt sein und über den Schlauch zum Luftfilter Öl angesaugt werden, würde dann allerdings auch ein langsames Nachlassen am Bremspedal beim laufenden Motor + Bremsdruck zeigen ... grüßend, tata3
Ein Diesel hat grundsätzlich immer ne extra Pumpe für den Unterdruck .
Diese Fehlerquelle habe ich aber schon so gefühlte 20 Beiträge vorher zur Disposition gestellt.
Was wolltest du mir neues mitteilen ?
B 19
Ich wüßte da noch einen Diesel mit kleinem Bremskraftverstärker ohne Pumpe, außer ich verguckte mich, werde ich mal überprüfen. Ich las nicht alle Beiträge ganz genau, nur überflogen, jetzt nochmal durchgegangen diese Themenleiste und finde themenfremde Diskussion über AU bei H-Kennz. aber keinen Hinweis auf den Druckschlauch, höchstens Kurbelgehäuseentlüftung. Teilen wollte ich nur meine Erfahrungswerte, darf er gern übersehen ... T
Habe nun mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter abgeschraubt das Auto gestartet und hab ein weißes Zewa davor gehalten am Zewa setzen sich schwarze Rückstände ab. Wie gehe ich nun weiter vor?