Öl im Luftfilter
Hallo,
habe ein Ölbad in meinem Luftfilter nach der letzten Autobahn fahrt.Was kann das sein?
Auto fährt noch einwandfreinur größere Strecken bin ich seit dem nicht mehr gefahren.
Ist ein 1.6 75 PS Motor.
Im vorraus schon mal Danke
MfG Rotido2
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie hier ja schon gesagt wurde,ein bißchen Öl im Luftfiltergehäuse ist normal und kein Grund zu besorgt zu sein. Jedenfalls dann wenn es im Rahmen bleibt. Kann man beim Luftfilterwechsel wegwischen und fertig.
Das ganze ist aber ein geschlossenes system das heißt du solltest davon nichts mitbekommen. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geht aber gerne mal kaput weil eben die Abgase die da durch geleitet werden recht heiß sind.
Das merkst du dann innen auf jeden Fall weil die Abagse und Öldämpfe ins Wageninnere ziehen. Also mal schauen ob du da einen defekten Schlauch findest.
Beim 1,6er geht der Schlauch unterhalb des Luftfiltergehäuses nach unten hinter den Motorblock. da sitzt direkt auf dem Motorblock ein schwarzer kasten das ist der Ölabscheider der verhindern soll das zuviel Öl nach oben gelangt (ist im alter auch gerne mal extrem verdreckt und zugesetzt.
Das mit dem Film auf den Scheiben kann aber auch Frostschutzmittel sein,wenn dein Wärmetauscher von der Heizung undicht ist.
Gruß Tobias
15 Antworten
Hallo Werner, vielen dank für deine Info. Ich denke das wird es sein , mit dem Heizungkuehler. Mein Auto steht tatsächlich den ganzen tag in der sonne. Muss wohl denn doch mal die Werkstatt aufsuchen. Lg kirstin