Öl im Kühlwasser, ZKD vor 40tkm u. 3 Jahren getauscht, sonst I.O!
Servus liebe Leute,
Kurz zu mir: Bin 22 Jahre, Informatiker und schraube liebendgerne an Autos, Motorrädern und eigentlich allem anderen rum.
Bin kein Profi (vlt auch nichtmal fortgeschritten, die Einschätzung überlasse ich euch) aber auch kein kompletter Anfänger (so hoffe ich es doch).
Nachdem ich jetzt wochenlang recherchiert habe, dachte ich mir ich stelle hier mal meine Frage.
Fahre aktuell einen Opel Insignia A G09 2.8l V6 Turbo 4x4 von 2008 mit 260ps, Automatik mit nachgerüsteter Prins Gasanlage.
Soweit ein schönes Auto, allerdings stellte sich nach nicht ganz zwei Wochen Besitz das erste Problem ein: Der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser war geplatzt. Vermutung: Kein Frostschutz, es waren zu dem Zeitpunkt noch minusgrade (Januar-Februar).
Also ausgleichsbehälter bestellt und getauscht, nachdem ich herausgefunden habe das der vom Vorbesitzer beigegebene nicht passt. Natürlich Kühlwasser und Frostschutz aufgefüllt mit einer ca. 1:7 Mischung. Nach ca. 2 Tagen festgestellt das ich den falschen Frostschutz drinnen hatte :|. Soweit alles Ok gewesen, für ungefähr eine weitere Woche.
Dann machte sich ein hoher Kühlwasserverlust bemerkbar, vermutlich allerdings meine Unfähigkeit beim Kühlsystem entlüften gewesen. Das Problem des Kühlwasserverlustes hat sich nach meiner letzten Beobachtung wieder gelegt, ich beobachte aber weiter. Aktuell steht der Gute leider sowieso im Garten und setzt staub an *schnief*.
Unschön war allerdings der Braune schleim im Kühlwasser und später im Kühldeckel. Ganz klar: Öl ist irgendwie in den Kühlkreislauf gekommen.
Habe aber aufgrund der mir vorliegenden Werkstatthistorie seit erstbesitzer (müsste es nochmal überprüfen, aber die letzten 6-8 Jahre sind definitiv abgedeckt) und der darin befindlichen Rechnung von vor 3 Jahren, über einen Tausch der ZKD und allem was dazu gehört, nicht an einen ZKD-Schaden geglaubt (oder zumindest darauf gehofft das es keiner ist).
Das einzige was nicht getauscht wurde waren die Nockenwellenversteller, der Fehlercode der leuchtenden MKL bestätigt das... Ansprechverhalten zu langsam.
Also eine Woche (vlt auch zwei, ist länger her) später das Kühlsystem geleert, gespült und neuen Frostschutz (diesmal der Richtige!) samt Kühlwasser aufgefüllt. Nach zwei Wochen wieder genau so viel Öl im Kühlwasser.
Da ich erstmal alles andere überprüft habe:
- Abgase aus dem Auspuff: Unaufällig, kein weißer, kein blauer rauch. Normale Abgase.
- Öldeckel und Ölmessstab: Kein Schleim, keine anderen Auffälligkeiten, lediglich etwas Ölverbrauch nach 1000 gefahrenen Kilometern (ca. ein Zentimeter). Anzeige für die restliche Lebensdauer des Öl's gibt etwas über 50% an und nimmt nicht rapide ab (Keine ahnung wie die eigentlich genau funktioniert...).
- Motortemperatur: steigt normal (nicht zu schnell, nicht zu langsam) an und wird problemlos bei 90° gehalten. Auch auf der Autobahn und im Stadtverkehr nix auffälliges.
- Motorgeräusche: Abseits von normalen Motorgeräuschen keine zu hören.
- Benzinverbrauch: Im normalen verbrauchsbereich so bei 8-16l bei gemischter Fahrweise, Alltagsweg liegt bei ca. 10km Arbeitsweg pro Strecke und einkaufen, essen gehen etc. fast jede Woche mindestens einmal (Was gerne auch weiter weg ist, 20km fahrt, in der Regel mehr).
- Motorraum und unterm Auto: Keine Ölflecken, schlieren oder ähnliches. Auch nichts das auf einen Kühlwasserverlust hinweist. Jetzt nach längerer Standzeit (2 Monate) siffts mir an den Kühlschläuchen durch, habe die Plörre ja dämlicherweise drinnen gelassen...
- CO2-Test: selbstdurchgeführt mit so nem billigen Teil von Amazon. Kann man sich drüber streiten obs gut oder schlecht ist, aber nach Anleitung angewendet hat es bei mir keine Verfärbung der Flüssigkeit gegeben.
- Kühlsystem gespült: Schmutz/Öl kam nach ein-zwei Wochen wieder in gleichem Ausmaß zurück.
- Fahrverhalten: Abseits der abgefahrenen Reifen normal. Gibt Stoff wenn er soll und das ohne merkbaren Leistungsverlust, lediglich bei Fahren auf Gas kommt er etwas langsamer aus de Pötte.
Der Wagen hat auch kurz vor meinem Kauf im Januar noch neuen TÜV bekommen durch den TÜV SÜD, mit den Mängeln: "Reifen vorderachse rechts und links einseitig abgefahren" und "Getriebe Ölfeucht".
Fällt hier irgendwem noch was ein, was das Öl im Kühlwasser erklären könnte?
Habe an den Ölkühler gedacht, allerdings lese ich bei den Teilen öfter das die Luftgekühlt sind. Stimmt das bzw. kann ich den Ölkühler als defektes Teil mit oben beschriebener Symptomatik ausschließen?
Auf 7Zap finde ich dazu leider nix und mit Ölkühlern im Allgemeinen habe ich mich bisher noch nicht sooo viel beschäftigt.
Für Vorschläge, Tests und Dinge die ich noch durchführen/überprüfen könnte wäre ich dankbar.
Bilder versuche ich im Laufe der Tage noch nachzureichen, im Grunde kann man für den Kühlwasserdeckel und ausgleichsbehälter aber auch einfach "Öl im Ausgleichsbehälter" googlen *lach*
LG,
Frok
14 Antworten
Hey willkommen hier im Forum.
Die braunen Ablagerungen können auch von deinem Fahrmuster kommen, gerade im Winter.
Wenn der Motor nicht ordentlich heiß wird, kann es diese Ablagerungen geben.
Und die Wassertemperaturanzeige im Insignia zeigt grundsätzlich 90 Gard ziemlich unabhängig davon, wie warm die Kühlflüssigkeit wirklich ist.
Hatte das im Astra. Mit einer Pappe . die einen Teil des Kühlers abdeckte, war das Phänomen verschwunden.^
Bliebe zu prüfen wie die Flüssigkeits-und Öltemperatur im Normalbetrieb wirklich ist.
Servus @casabinse,
Danke fürs willkommen heißen und für die flotte Antwort.
Dann werde ich einfach nochmal das Kühlsystem spülen bevor ich jetzt irgendwelche Teile tausche und das ganze nochmal weiter beobachten.
Ist die temp-Anzeige im Insignia einfach ungenau oder ist das Teil schlichtweg so komisch konstruiert?
Wie haste denn die Pappe angebracht? Kann’s mir gerade nicht bildlich vorstellen, würde es aber gerne mal probieren.
Das Auto ist halt viel zu schön als das es nur aufm Hof steht und Staub und Laub ansetzt 🙂
Haste Tipps zum überprüfen der Öltemperatur um Betrieb? Habe kein Messgerät und keine Anzeige dafür im Innenraum.
Lg,
Frok
@Frok die Anzeige zeigt zwischen 85 und 110 Grad immer 90 an. Um hyperallergische Fahrer welche bei 100 Grad schon die Panik bekommen, nicht zu beunruhigen.
Mit der Pappe am V6 lass mal lieber sein, der ist eh thermisch schon Grenzwertig.
Zunder frage mit der Öltemperatur, du kannst dir im Tacho die OPC anzeigen freischalten, allerdings ist auch diese Anzeige dann nur ein errechneter Wert. Einen Öltemperaturgeber hat der V6 nicht. Weder als normaler noch als OPC
@gott in rot
Ahhhhhhhhhhhhh
Interessant. Kannte ich so auch noch nicht.
Dann lass ich die Pappe doch weg.
Versuche es noch diesen Monat zu schaffen, das Kühlsystem zu spülen und ne woche oder zwei den Dicken zu bewegen.
Erstmal Danke für die Hilfe Leute! 😁
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Würde auch mehrmals spülen mit klarem Wasser und dann weiter sehen.
Der V6 hat 2 Zylinderköpfe. Haben die nur eine Kopfdichtung gemacht oder beide?
Zitat:
@JanMut1702 schrieb am 1. Mai 2024 um 19:00:54 Uhr:
Würde auch mehrmals spülen mit klarem Wasser und dann weiter sehen.
Der V6 hat 2 Zylinderköpfe. Haben die nur eine Kopfdichtung gemacht oder beide?
Beide.
Werde den jetzt auch erstmal durchspülen, muss nur auf den Hof von nem Bekannten. Der hat alles nötige dafür da und vor allem: festen Untergrund 😁
Mich würde es auch nicht wundern wenn das Reste von dem Schaden damals sind. Das Zeug bekommst du da nur nach wirklich vielem Spülen raus.
Erst wenn das System ganz frei von Rückständen ist kann man das neu bewerten
Hier die versprochenen Bilder vom Ausgleichsbehälter und dessen Deckel.
Das einzige Auffälige in meiner Situation. Nächstes Update gebe ich nachdem ich gespült habe.
Nochmals danke an alle die bisher geantwortet haben 🙂
Servus Leute,
Kleines Update:
Kühlsystem gespült. Einmal ablassen und mit Wasser, dann einmal mit Kühler Spülmittel eine halbe Stunde bei warmen Motor und zum Schluss ca. ne halbe Stunde durch mit kaltem Wasser.
Soweit ich sehen konnte waren noch minimal Ölreste übrig und etwas vom Spülmittel. Noch länger Spülen war leider nicht möglich da es doch recht spät wurde.
Auto läuft, hält die Temperatur und ich konnte bis jetzt keinen Ölverlust feststellen (ist aber auch noch keine 24std. her das er gespült wurde.
Bin jetzt gespannt wie viel Öl am ende der Woche noch da ist und wie mein Kühlwasser dann aussieht.
Hoffe drauf das ich kein Öl verliere und im Kühlwasser nur noch die Reste sind, die ich nicht rausgespült bekommen habe.
Bis dahin wünsche ich eine schöne Woche!
Servus an Alle,
nachdem ich jetzt das Kühlsystem gespült hatte und ca. 130-140km gefahren bin und sich im Kühlwasser nur die reste die nicht rausgespült wurden befanden, war mein dicker das (so unglaublich das auch klingen mag) beste Auto was in der Familie zur Verfügung stand um in den Urlaub zu fahren.
Also einmal 340km hin, am Bestimmungsort ein paar kürzere Strecken zwischen 10-50km und nochmal 340km zurück.
Interessant war: Auf den 340km hin hat sich im Kühlwasser nix getan. Es sah also noch genauso aus wie nach den ersten 140km langstrecke. Nach den Kurzstrecken am Bestimmungsort sah das Kühlwasser prompt aus als hätte man nen liter Öl reingekippt (siehe Bilder in vorheriger Antwort).
Ölverbrauch nach wie vor in vom Hersteller angegebenen Normbereich.
Insgesamt habe ich seit der letzten Spülung etwas mehr als 1000km zurückgelegt und nur auf den kurzstrecken hat sich der Kaffee im Ausgleichsbehälter angesammelt.
Den Wasserverbrauch konnte ich leider nur schwer überprüfen, auf dem Hinweg war alles in ordnung (durch schräglage zwar schwieriger erkennbar aber es war noch genug drinnen) und während des Urlaubs sowie auf dem Rückweg meinte sich der Rücklaufschlauch des Turbos zu verabschieden (In Summe zwei mal), was dann behelfsmäßig mit Powerband und Klemmen gefixt wurde um den Weg nach Hause zu bewältigen. Der Schlauch war auch merklich aufgeweicht, von daher nix was ich irgendeinem Überdruck etc. zuschreiben würde, sondern einfach altersbedingter Verschleiß.
Ein Ersatzschlauch ist bereits bestellt.
Die Temperatur wurde auch problemlos bei 90° Grad bzw. wie weiter oben erwähnt aufgrund der Anzeige zwischen 85-100° (oder 110°?) Grad gehalten.
Jetzt meine Frage:
Es wurde ja erwähnt das sich auf Kurzstrecke gerne mal ablagerungen bilden. Ist so ne Brühe wie auf den Bildern oben tatsächlich möglich nur durch Kurzstreckenbetrieb? Oder gibt es bei dem Motor ein Teil das auf Kurzstrecke schlichtweg mehr läuft als auf Langstrecke und somit das Öl in den Kühlkreislauf gelangen könnte? Da würde mir so perse eigentlich nur der Lüfter vorne einfallen, der verrichtet aber problemlos weiter seinen Dienst, zumal mir nicht bekannt wäre das dieser irgendwie in den Ölkreislauf integriert ist.
Ich freue mich auf eurer Antworten 😁
Ich kenne mich mit den Benzinern bzw. V6 nicht aus, aber hat der nicht auch nen ölkühler der die Wärme des Ölkreislaufes in‘s Kühlwasser abgibt? Wenn ja, ist der io?
@phase23 Der hat einen Ölkühler, aber soweit ich das auf den explosionszeichnungen gesehen habe, ist der nicht mit dem Kühlkreislauf verbunden. Bei den kleineren und den Diesel Motoren ist der ölkühler mit dem Kühlkreislauf verbunden.
Der V6 Ölkühler bewerkstelligt das ganze über Luftkühlung.
Ich würde vielleicht mal einen CO 2 Test am Kühlwasserausgleichsbehälter machen. Ist die Kopfdichtung undicht, so dringt CO 2 in den Kühlmittelkreislauf. Der lässt sich dann mit dem CO 2 Tester feststellen.
Ansonsten kenne ich solch Schleim von Kurzstreckenfahrten. Oder, wie bei meinen Nichten mit einem Audi A3 Benziner, der langsame Tod der Zylinderkopfdichtung.....
@Stihl66 Den CO2 Test habe ich bereits gemacht. Nach 2-3min bei warmen Motor und Gas geben bis 2000-2500rpm blieb die Flüssigkeit blau. Werde den Test aber beim nächsten Spülen einfach nochmal wiederholen. Kann ja nicht schaden.