ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Oel im Kühlwasser

Oel im Kühlwasser

Themenstarteram 7. November 2023 um 17:42

Hallo zusammen,

Das Auto von Kollegin wurde heiß,

die Kollegin es nicht besser weiß,

das Motoröl verließ den Kreis,

die Bilder als Beweiß.

Danke, danke :cool::cool:

Das interessante an der Geschichte ist, dass das Öl erst nach abstellen des Motors übergekocht ist. Ich kann mir das nur erklähren, dass der Motor, wie die Bremsen auch, nach dem Abstellen durch die fehlende Belüftung am heißesten wird. Kühlflüssigkeit wurde anscheinend nachgefüllt.

War es vielleicht die Falsche?

Gibt es noch irgendwas auszuprobieren?

 

Grüße Nico

Kühlwassertank
Kühlwassertank
Kühlwassertank
Ähnliche Themen
28 Antworten

es gehört kein (Alt)öl ins Kühlwasser !

Öl gehört ins Kurbelhaus und Wasser in die Kühlkanäle.

Das Öl aus dem Kühlkreislauf entfernen und das passende Wasser einfüllen.

nettes Gedicht übrigens !

Meine Mutter hat auch den Motorblock randvoll mit Öl gemacht obwohl das Auto Wasser wollte. Da musste auch das Öl heraus und Wasser hinein...

...und in nächster Zeit kommt noch Wasser in den Fußraum......Thema Laubentfernung unter der Windschutzscheibe.

MfG kheinz

Themenstarteram 7. November 2023 um 18:08

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 7. November 2023 um 18:53:18 Uhr:

es gehört kein (Alt)öl ins Kühlwasser !

Öl gehört ins Kurbelhaus und Wasser in die Kühlkanäle.

Das Öl aus dem Kühlkreislauf entfernen und das passende Wasser einfüllen.

nettes Gedicht übrigens !

Meine Mutter hat auch den Motorblock randvoll mit Öl gemacht obwohl das Auto Wasser wollte. Da musste auch das Öl heraus und Wasser hinein...

Leider wurde das Öl schnell zu Altöl, da es sich im Kühlwassertank ausgebreitet hat.

Die Kollegin hätte den Wagen sofort stehen lassen sollen, nachdem der Wagen unglaublich heiß wurde. Sie ist aber weitergefahren obwohl es schon zu riechen anfang.

Ich glaube, dass sich das Öl irgendwie im Motor mit der Kühlflüssigkeit vermischischt hat. Der Peilstab ist zumindest trocken wie eine 50 jährige Jungfer.

Laut Schildchen wurde ein Ölwechsel gemacht und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt... und das vor kurzem..

Alles leeren, alles spülen, alles auffüllen und hoffen. Erst dann kannst du ne Diagnose stellen ohne den Motor zu zerlegen

Zylinderkopfdichtung

Frage ist, wie das Oel ins Kühlwasser gekommen ist.

Jemand falsch eingefüllt oder es kommt aus dem Motor ins Kühlwasser??

Themenstarteram 7. November 2023 um 19:00

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. November 2023 um 19:45:53 Uhr:

Frage ist, wie das Oel ins Kühlwasser gekommen ist.

Jemand falsch eingefüllt oder es kommt aus dem Motor ins Kühlwasser??

Ich offe nicht, dass die in der Werkstatt was verbockt haben.

Der lief wunderbar, bis das Öl gewechselt und Kühlwasser aufgefüllt wurde.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 7. November 2023 um 19:44:09 Uhr:

Zylinderkopfdichtung

Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Wenn an der Kopfdichtung, nicht wie typisch die undichte Stelle zwischen Verbrennungsraum und Kühlwasser ist, sondern zwischen Öldruckkanal und Kühlwasser, kann das so aussehen.

Es kann natürlich auch ein Riß im Block oder Kopf sein. Kommt zum Glück nur sehr selten vor.

Themenstarteram 7. November 2023 um 19:07

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. November 2023 um 20:04:46 Uhr:

Wenn an der Kopfdichtung, nicht wie typisch die undichte Stelle zwischen Verbrennungsraum und Kühlwasser ist, sondern zwischen Öldruckkanal und Kühlwasser, kann das so aussehen.

Es kann natürlich auch ein Riß im Block oder Kopf sein. Kommt zum Glück nur sehr selten vor.

Gibt es eine relativ schnelle Möglichkeit das heraus zu bekommen?

Eigentlich nicht. Wenn wirklich keiner Oel und Kühlwasser geschüttet hat, gibt es nur die Möglichkeit, das es aus dem Motor kommt. In Frage kommt noch ein wassergekühlter Ölkühler, wenn er sowas hat.

Leider ist selbst nach dem Reinigen des Kühlsystems im Regelfall immer noch eine Restmenge Oel im Kühlsystem, sodass sich wieder etwas Oel im Ausgleichsbehälter ansammelt. Es sollte allerdings weniger sein.

Ob es die Kopfdichtung oder ein Riss ist, kann man leider nicht feststellen, außer durch Wechsel der Teile. Deshalb geht man nach den Kosten vor. Kopfdichtung, Kopf Block oder gleich einen Gebrauchtmotor. Den Ölkühler kann bei vielen Modellen aus dem Kühlmittelkreislauf nehmen und so testen, ob aus den Kühlwasseranschlüssen des Ölkühler irgendwann Oel kommt .

Könnte auch sein, dass die Werkstatt deine Freundin für dumm wie Brot hält und die sie ausnehmen wollen. Allerdings würde ich niemandem sowas unterstellen. ;-)

Themenstarteram 7. November 2023 um 20:59

Vielen Dank für eure Unterstützung. Es ist ein recht altes auto Pegeot 307 glaube ich.

Ich habe ihr mal die Erkenntnisse geschrieben jetzt muss sie entscheiden was sie machen möchte.

Wenn es weitere Erkenntnisse gibt werde ich sie hier teilen. Ansonsten war es das mit dem Auto leider.

VIELEN DANK! :)

Göaskugel

Vom Bild her zu 99% ist da der Ölkühler vom Motor defekt.

Dadurch drückt es das Motoröl langsam in das Kühlsystem!

Das heißt sehr,sehr viel Spülen das Kühlsystem und einige Wasserschlauch mit erneuern,

die wie aufgebläht Aussehen und etwas klebrig anfassen!

MfG

https://www.amazon.de/.../B07SN3RRH1

https://www.teilehaber.de/itm/...ugeot-307-9637319180-src30624510.html

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:38

Danke dir für deine Arbeit die Teile herauszusuchen. :)

Wenn es wirklich daran liegt ist das Auto vielleicht noch zu retten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen